Partner von:
Anzeige

Die “Superstars” sind nicht zu stoppen

Am Samstag verlor man noch Zuschauer an "Wetten, dass..?", aber diesmal holte die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" wieder eine absolute Top-Quote. 4,51 Mio. 14- bis 49-Jährige sahen zu - selbst in der starken 2008er-Staffel gab es nur einmal mehr Zuschauer für die Sendung. "DSDS" schlug den schärfsten Konkurrenten ProSieben damit überdeutlich: "Desperate Housewives" erreichte mit 1,93 Mio. jungen Zuschauern nur 43% der RTL-Menge.

Anzeige

In den Tages-Charts reichte es für die ProSieben-Serie so auch nur für Platz 4 – der Zielgruppen-Marktanteil von 14,4% ist gut, aber nicht sensationell. Zwischen die beiden 20.15-Uhr-Kontrahenten schoben sich noch “Die Ausreißer – Der Weg zurück”, gerade seltsamerweise mit einer Grimme-Preis-Nominierung bedacht, sowie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Für die beiden anderen ProSieben-Mittwochs-Serien lief erneut nicht viel zusammen: “Pushing Daisies” kam nur auf 9,4%, “Eli Stone” auch ohne Dschungelshow-Konkurrenz auf desaströse 5,9%. Hier rückt die Reaktion des Senders immer näher. Sat.1 kann mit der Prime-Time-Performance ebenfalls nicht zufrieden sein: “Clever! Spezial” blieb bei 8,7% hängen und landete damit auch hinter Vox und “Criminal Intent”, das gute 9,6% erreichte. Bei den Öffentlich-Rechtlichen sind der ZDF-Film “Die Fälscher” und die DFB-Pokal-Zusammenfassungen des Ersten erwähnenswert. Der ZDF-Film kletterte im jungen Publikum auf immerhin 8,2%, der DFB-Pokal holte im Ersten bis zu 10,5%.

Die Mittwochs-Quoten in der Detail-Analyse:

RTL: “Ausreißer” mit Rekord
(12-Monats-Durchschnitt: 15,8% / Mittwoch: 20,8%): Im Anschluss an “Deutschland sucht den Superstar” lief es für “Die Ausreißer” am Mittwoch so gut wie nie zuvor. 3,93 Mio. Werberelevante sahen die Doku-Soap, nur die wenigsten davon wohl wegen der Grimme-Preis-Nominierung. Mit Marktanteilen von 33,7% und 29,9% waren die beiden RTL-Formate absolut unschlagbar. Über die 20%-Marke kletterten zudem “Punkt Zwölf” (27,5%), “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (21,8%) und “stern TV” (22,7%). Besonders mies erging es hingegen der “Oliver Geissen Show” mit 10,9%.

ProSieben: Nach den “Housewives” kam der Absturz
(12M: 11,8% / Mi: 9,8%): ProSieben erging es am Mittwoch zunächst recht gut. Am Nachmittag gab es 16,4% für “We are Family!”, am Vorabend 15,8% und 16,8% für “Die Simpsons” und um 20.15 Uhr immerhin noch 14,4% für die “Desperate Housewives”. Doch dann war Schluss mit den Erfolgen, “Pushing Daisies” und “Eli Stone” krachten wie erwähnt nach unten und auch “TV total” konnte sich mit 8,4% nicht wirklich wieder nach oben bewegen.

Sat.1: Schwaches Abendprogramm
(12M: 10,7% / Mi: 10,8%): Für Sat.1 kam der Absturz am Mittwoch schon früher als bei ProSieben, nämich um 20 Uhr. Bis dahin hatten die Nachmittags-Trash-Formate wie “Richter Alexander Hold” noch bis zu 17,2% erzielt, Vorabend-Telenovela “Anna und die Liebe” überzeugte mit 12,5%. Um 20 Uhr dann aber das Aus für die guten Quoten: Die “Sat.1 Nachrichten” holten nur 7,9%, “Clever! Spezial” 8,7% und “K 11” 8,8%. Bis 3 Uhr nachts gab es keinen zweistelligen Marktanteil mehr.

Vox: Zweistellige Marktanteile? Fehlanzeige!
(12M: 7,4% / Mi: 7,0%): Für Vox lief es am Mittwoch nicht so erfolgreich. Zwar holte “Criminal Intent” gute 9,6% und “Crossing Jordan” kam später auf 8,5%, doch zweistellige Marktanteile gab es diesmal überhaupt keine. Selbst Langzeit-Hit “Das perfekte Dinner” blieb mit 9,8% unter der 10%-Marke. Ganz bitter sah es erneut in Teilen des Nachmittagsprogramms aus: “Everwood” blieb ebenso wie “Wildes Wohnzimmer” bei katastrophalen 4,0% hängen.

Anzeige

Das Erste: DFB-Pokal rettet den Abend
(12M: 7,5% / Mi: 6,4%): Im Ersten sorgten die Highlights der DFB-Pokal-Spiele für das Quotenhighlight im Abendprogramm. Auf bis zu 10,5% kletterten die Marktanteile im jungen Publikum. Im Anschluss profitierte auch noch die Doku “Meine DDR”, die immerhin 7,6% erzielte. Ebenfalls erfolgreich bei den 14- bis 49-Jährigen: der “Sturm der Liebe” mit 12,8% und die 20-Uhr-“Tagesschau” mit 10,4%. Prime-Time-Film “Die Weisheit der Wolken”, im Gesamtpublikum erfolgreicher als ZDF-Konkurrent “Die Fälscher” unterlag bei den jungen Sehern mit 5,8%.

ZDF: Gute Quoten für “Die Fälscher”
(12M: 7,1% / Mi: 6,1%): Prime-Time-Kinofilm “Die Fälscher” war gemeinsam mit der “SOKO Wismar” der größte Marktanteils-Hit des ZDF-Tages – zumindest im jungen Publikum. “Die Fälscher” holten 8,2%, die “SOKO Wismar” 8,9%. Eine 7 vor dem Komma erreichten zudem “Leute heute” mit 7,6% und “Johannes B. Kerner” mit 7,0%. Nicht so gut lief es am Nachmittag, wo bis 17.50 Uhr keine Sendung mehr als 5,5% erzielte.

RTL II: Sci-Fi-Abend bleibt ein Problem
(12M: 6,1% / Mi: 5,3%): Auch diesmal konnte RTL II mit seinen Sci-Fi-Serien nicht überzeugen. “Stargate” blieb bei miserablen 4,4% hängen, “Stargate: Atlantis” schaffte im Anschluss auch nur 4,7% und auch “Smallville” erreichte mit 5,9% nicht das Minimalziel von 6%. Das schaffte dafür “Big Brother”, das um 19 Uhr immerhin mittelmäßige 6,4% erkämpfte. Den höchsten RTL-II-Marktanteil gab es schon um 9 Uhr morgens: 10,8% für den “Frauentausch”.

kabel eins: 9% für “Highlander”-Spätfilm
(12M: 5,5% / Mi: 6,2%): Die Free-TV-Premiere von “Highlander – The Source” war um 23 Uhr einer der größten kabel-eins-Hits des Tages. 0.44 Mio. 14- bis 49-Jährige reichten zu später Stunde für sehr gute 9,0%. Noch höhere Marktanteile gab es nur am frühen Nachmittag mit 11,7% für “Two and a Half Men” und 10,6% für “King of Queens”. Um 20.15 Uhr sprang “Rob Roy” mit 5,8% hingegen nur knapp über das Mittelmaß.

Die kleineren Sender: arte punktet mit Erotik
Immer wenn arte mit nackter Haut kommt, schaltet das Publikum ein. So auch diesmal: Erotikdrama “Im Bett” kletterte um 23.15 Uhr im jungen Publikum auf 2,4% – das ist in etwa das Vierfache der arte-Normalwerte. Ähnlich gut erging es parallel dazu einem “Tatort” im mdr Fernsehen (2,6%), der WDR-Reportage “Menschen hautnah” (3,0%) und dem Film des Vierten “Wang Yu – Sein Schlag war tödlich” mit 2,5%.

Das Gesamtpublikum: “DSDS” siegt auch insgesamt
Nicht nur bei den jungen Zuschauer, auch im Gesamtpublikum war “Deutschland sucht den Superstar” das dominierende Mittwochs-Programm. 6,61 Mio. sahen insgesamt zu – mehr als bei den direkten Konkurrenten “Die Weisheit der Wolken” (4,50 Mio. / Das Erste) und “Die Fälscher” (4,33 Mio. / ZDF). Vor die beiden öffentlich-rechtlichen Filme schoben sich u.a. auch noch “Die Ausreißer” auf Platz 2, sowie das Nachrichten-Trio “Tagesschau”, “heute” und “RTL aktuell” auf den Rängen 3 bis 5. Zuschauerstärkste Nicht-ARD-ZDF-RTL-Sendung war mal wieder “Richter Alexander Hold” mit 3,11 Mio. Zuschauern auf Platz 17 der Tages-Charts.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
 
Meedia

Meedia