107063783118_1024x683

Ausgekokst – mein Drogentrip
ZDFneo, 20:15 Uhr, Gesellschaftsportrait

Kein Tag ohne Koks: Der Schauspieler Rainer Meifert war jahrelang schwer drogenabhängig, bis er begriff, dass er gesundheitlich und beruflich so gut wie am Ende war. Aus eigener Kraft schaffte er es, von den Drogen wegzukommen. Heute ist der 46-Jährige clean und hat zurück ins Leben gefunden. Damit er sich jedoch jeden Tag aufs Neue vor Augen hält, wie sehr Menschen durch leichtfertigen Drogenkonsum ihr Leben aufs Spiel setzen, macht er sich für das Social-Factual-Format „Ausgekokst – mein Drogentrip“ auf eine ungewöhnliche Reise von Deutschland über die Niederlande bis nach Kolumbien. Dort wird er mit den Verbrechen, Gefahren und dem menschlichen Leid konfrontiert, das der Drogenkonsum in den Ursprungsländern und an den Umschlagplätzen verursacht.