Anzeige
Meinung

„Der IAB-Testbericht ist ungenau, voreingenommen und unkonstruktiv.“

Vor zwei Monaten veröffentlichte das International Advertising Buro einen Verriss der Privacy Sandbox von Google. Sie sei eine "Zeitbombe" und mache Real Time Bidding (RTB) kaputt. RTBHouse, das Unternehmen, dass RTB im Namen trägt, fühlt sich zu einer Replik aufgerufen. Daniel Voloz ist der Meinung, dass das IAB falsch liegt.

Ein Gastkommentar von Daniel Voloz28.03.2024 11:14
„Der IAB-Testbericht ist ungenau, voreingenommen und unkonstruktiv.“
Daniel Voloc ist Country Manager DACH bei RTB House - Foto: RTB House

Das IAB Tech Lab hat ein hartes Urteil über die Privacy Sandbox von Google gefällt: Die meisten Anwendungen könnten nicht oder nur unzureichend über die APIs der Privacy Sandbox abgebildet werden. Darüber hinaus würde es an Unterstützung bei Messung, Brand Safety und der Aufrechterhaltung kommerzieller Vereinbarungen mangeln. Allerdings basiert der Bericht auf der grundlegenden fehlerhaften Annahme, dass die Privacy Sandbox Third-Party-Cookies 1:1 ersetzen wird. Doch sind wir mal ehrlich – wäre das der Fall, würde dies die Privatsphäre der User nicht verbessern.

Anzeige