Anzeige
IVW, MA & Co.

Zeitschriften-IVW: TV-Magazine größte Verlierer, "Lego Star Wars" größter Gewinner

Der Nutzungswandel im Bewegtbildmarkt weg von linearen Fernsehen macht auch den Programmzeitschriften zu schaffen: Vier der fünf größten IVW-Verlierer kommen diesmal aus diesem Segment. Deutlich hinzu gewonnen haben neben einigen Blättern mit vornehmlich weiblicher Zielgruppe auch "Lego"-Magazine mit "Star Wars"- und "Marvel"-Lizenz.

Jens Schröder23.04.2024 11:52
Zeitschriftenregal
Foto: Imago/Pius Koller

Der größte IVW-Gewinner hieß im ersten Quartal 2024 "Lego Star Wars": Das Magazin gewann sagenhafte 45,9 Prozent bei den Abos und im Einzelverkauf hinzu und liegt mit 93.418 in diesen beiden Kategorien verkauften Exemplaren nun beim besten jemals erreichten Wert. Möglich geworden ist dieser Rekord vor allem durch das dicke Plus im Einzelhandel, wo allein 88.277 der 93.418 verkauften Exemplare abgesetzt wurde. Ein Grund für den Höhenflug könnte sein, dass Blue Ocean im ersten Quartal verstärkt darauf gesetzt hat, bei (erwachsenen) Sammlern beliebte "Lego Star Wars"-Minifiguren statt kleiner Raumschiff-Bau-Modelle beizulegen.

Anzeige