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Tücken der Vermarktung

Warum es sich lohnt, wenn Mitarbeiter gerne arbeiten

New-Work-Prinzipien in einer Medienvermarktung – warum denn nicht? Ein gesundes Unternehmen ist, wenn Mitarbeiter dort gerne arbeiten.

Patric Tongbhoyai22.07.2020 06:53
Patric Tongbhoyai –
Patric Tongbhoyai – Zeichnung: Bertil Brahm

Innovative Organisationsmodelle werden in vielen Branchen erprobt. Typische Stichworte dazu sind: Netzwerke statt Pyramide, keine Stellenbeschreibungen, Führungsarbeit statt Führungskräfte, wechselnde Verantwortungen, der Mensch im Mittelpunkt (nicht die Funktion/Rolle), Kunde ist Teil der Wertschöpfung, inspect and adapt, Mindset ist, dass jeder sein bestes gibt, hohes Alignement, hohe Autonomie, alle sind motiviert (und müssen es nicht werden). Organisationen haben einen „Purpose“ abseits des Wirtschaftlichen. Selbstorganisation, menschenzentrierte Führung, Work-Life- Blending, Vertrauensarbeitszeit prägen den Alltag, ebenso wie agiles Arbeiten: Kurzfristige Ziele, viel Feedback, kurze Entscheidungswege. Gearbeitet wird in Co-Working-Spaces, mit Desk-Sharing und in fluiden Teams. Dabei fällt immer mal wieder, dass das „Effizienzparadigma“ ausgedient hat und jede/r wirklich das tut, was sie/er will und wofür sie/er brennt.

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