Anzeige
Publishing

Sendepause beim Deutschlandradio: Intendant Stefan Raue droht Rauswurf seiner Programme aus dem Kabelnetz

Dem Deutschlandradio droht die Abschaltung seiner Programme im Kabelnetz. Betroffen sind die Regionen Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Grund hierfür ist ein Streit mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia um die Einspeiseentgelte. Eine Einigung ist allerdings nicht in Sicht. Derzeit bemühen sich der Intendant Stefan Raue, die Staatskanzleien und die Landesmedienanstalten um eine Lösung.

21.01.2019 14:53
Unitymedia will die Programme vom Deutschlandradio aus dem Kabelnetz nehmen
Unitymedia will die Programme vom Deutschlandradio aus dem Kabelnetz nehmen

Eigentlich müsste Intendant Stefan Raue in bester Laune sein. Vor wenigen Tagen feierte das Deutschlandradio sein 25-jähriges Jubiläum. Aus dem Deutschlandfunk, RIAS und früheren Sendern der DDR war Anfang 1994 ein einzigartiges nationales Hörfunkangebot entstanden. Heute zählen hierzu bekannte Sender wie der Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Doch die Stimmung des Intendanten ist getrübt. Grund hierfür ist, dass dem Deutschlandradio ab dem morgigen Dienstag eine Sendepause im Kabelnetz droht, von dem die Regionen Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen betroffen sind. Auslöser ist ein Streit zwischen dem Deutschlandradio und Unitymedia, denn die Hörfunkkette ist künftig nicht mehr bereit, die von dem Kabelnetzbetreiber geforderten sogenannten Einspeiseentgelte zu tragen.

Anzeige