Anzeige

Jupp Heynckes, Zendaya, der C64 Mini und David Deutchman

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Seit Tagen warteten Fußball-Fans - nicht nur des FC Bayern München - darauf, wer wohl neuer Trainer des Clubs werden sollte. Am späten Mittwochabend verkündete die Bild dann den aufsteigenden Rauch an der Säbener Straße und sorgte damit für die Top-Story des Tages.

Anzeige
Anzeige

#trending // News & Themen

Der journalistische Hammer des Tages wurde am Mittwoch erst um 23.01 Uhr veröffentlicht. Bis dahin war es in den sozialen Medien ein Tag ohne große Aufreger, die Welt-Story darüber, dass Merkels Umfrage-Werte steigen, war mit 11.300 Likes & Co. der Artikel Nummer 1 im deutschsprachigen Raum. Doch um 23.01 Uhr wurde bei Bild auf „Veröffentlichen“ geklickt und die Headline „Fußball-Sensation des Jahres: Heynckes zum vierten Mal Bayern-Trainer!“ stand im Netz. Sofort wurde sie auf allen Bild-Kanälen verbreitet und ganze 23 Minuten später war der Artikel die neue Nummer 1 der Social-Media-News-Charts vom Mittwoch, hatte den Welt-Artikel überholt.

Nicht Tuchel! Nicht Enrique! Nicht van Gaal! Heynckes ist der neue Bayern-Coach!

Posted by Bild on Mittwoch, 4. Oktober 2017

#trending // Social Media

Der zweiterfolgreichste Mittwochs-Tweet der WeltPlatz 1 und 2 bei den Instagram-Posts, die Schauspielerin und Sängerin Zendaya befindet sich auf dem Weg in die allererste Social-Media-Liga. 10,1 Millionen Twitter-Follower hat sie bereits, 44,7 Mio. Instagram-Abonnenten. Bekannt geworden ist die 21-Jährige vor allem durch ihre Disney-Channel-Serien „Shake it Up – Tanzen ist alles“ und „K.C. Undercover“. Und nun durch das Posten von Fotos.

#trending // Wahljahr 2017

Stillstand. Purer Stillstand. Das Land hat ein neues Parlament gewählt, doch aus Wahl-taktischen Gründen (Landtagswahl in Niedersachsen) wird seit anderthalb Wochen nicht über eine Regierungsbildung gesprochen. Dieser politische Stillstand ist auch in den sozialen Netzwerken zu spüren. Abgesehen von wenigen Ausnahmen haben die Politiker das Posten eingestellt, bzw. deutlich zurück gefahren. Ein Blick auf die jüngsten sieben Tage zeigt das: Sarah Wagenknecht liegt mit 35.800 Interaktionen auf Platz 1 der Politiker, dahinter folgen Jörg Meuthen (35.700), Christian Lindner (26.500) und Angela Merkel (21.600). Zum Vergleich: In den sieben Tagen vor der Bundestagswahl hätten 35.700 LIkes & Co. nur für Rang 10 in der Tabelle gereicht. Vorn lag da Martin Schulz mit sagenhaften 393.700 Interaktionen, gefolgt von Christian Lindner (233.800) und Angela Merkel (215.900). Schade, dass so viele Politiker die sozialen Netzwerke fast nur als Wahlkampf-Plattform nutzen.

Anzeige

#trending // Entertainment

Miniatur-Kopien alter Spielkonsolen sind ein großer Hit unter Gamern. Nintendos „NES Classic Mini“ war nach der Veröffentlichung Ende 2016 schnell ausverkauft und wird inzwischen für Preise von 110 bis 160 Euro bei ebay verkauft, obwohl sie 2018 wieder zum Normalpreis von 69 Euro auf den Markt kommen wird. Nachfolger „SNES Classic Mini“ ist derzeit ebenfalls ausverkauft, soll aber auch wieder in den Verkauf kommen.

Nun wurde auch eine Mini-Version des legendären, in Deutschland extrem erfolgreichen 1980er-Jahre-Heimcomputers C64 angekündigt, unter dem Namen „The C64 Mini“. Zum Preis von 80 Euro gibt es einen kleinen Kasten, der aussieht wie der Ur-C64, einen Joystick und 64 installierte Spiele mit Klassikern wie California Games, Nebulus, Pitstop II, Speedball II und Uridium. Am Mittwoch kam das Ding in den Shop von Amazon, schoss direkt bis auf Platz 4 der Games-Charts und war am Abend schließlich auch zeitweise ausverkauft.

#trending // Worldwide

Zum neuesten Social-Media-Star ist seit dem Wochenende David Deutchman geworden. Der ältere Herr, seit 17 Jahren Rentner, hilft freiwillig in einem Krankenhaus in Atlanta. Seine Aufgabe: mit Babys kuscheln. Ja, Genau. Mit Babys kuscheln. Seit 12 Jahren. Er tut das, wenn die Eltern der kleinen Patienten gerade nicht bei ihrem Nachwuchs sein können. Erzählt hat die Geschichte zunächst in der vergangenen Woche Children’s Healthcare of Atlanta auf Facebook. Über 360.000 Likes & Co. gab es für den Beitrag bereits.

Richtig durch die Decke ging es dann aber, als Social-Media-News-Gigant NowThis am Sonntag Bewegtbilder vom kuschelnden Opi präsentierte. 41,8 Mio. mal wurde der Zweiminüter inzwischen angeschaut, sammelte dabei unglaubliche 1,55 Mio. Likes, Reactions (272.000 mal Love!), Shares und Kommentare ein. Und übrigens: Recht haben sie, die Leute von NowThis: „This grandpa proves there’s still good in the world“.

This grandpa proves there's still good in the world

Posted by NowThis on Sonntag, 1. Oktober 2017

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „Nach Las-Vegas-Attentat: Trump verhängt Einreiseverbot für US-Amerikaner“ (24.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – „Nach Las-Vegas-Attentat: Trump verhängt Einreiseverbot für US-Amerikaner“ (1.100 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel – „Mannomannomann

Google-SuchbegriffBayern Trainer (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteKatalonien(38.700 Abrufe)

Youtube-Video: janboehm – „Böhmermann beklaut! Wie dreist sind bitte Feine Sahne Fischfilet und Rocko Schamoni?

Song (Spotify): Post Malone – „Rockstar“ (373.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Kollegah & Farid Bang – „Jung Brutal Gutaussehend 3 (JBG3 Limited Steelbox) Box-Set, Limited Edition“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ [Blu-ray]

Game (Amazon): „FIFA 18 – Standard Edition“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Dan Brown – „Origin“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*