Anzeige

#trending: die TV-Duell-Nachlese, „Schlagabtausch“ und „Fünfkampf“, Martin Schulz, William und Kate

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Mir macht der Wahlkampf - insbesondere im Fernsehen - ja mittlerweile viel Spaß. Vor allem dann, wenn wie am Montagabend beim "Fünfkampf" im Ersten um politische Inhalte gestritten wird, die meisten relevanten Themen behandelt werden und Moderatorinnen wie Sonia Mikich so hervorragend vorbereitet sind.

Anzeige

#trending // News & Themen

Das TV-Duell vom Sonntagabend spielte auch am Montag noch eine gewichtige Rolle in den sozialen Netzwerken. Ganz vorn landete dabei unter den deutschen Medien erneut Der Postillon. „‚Zwei sind nicht zu bremsen‘: Zuschauer fanden TV-Duell auf Kabel eins am spannendsten“ titelte das Satire-Blog – bei kabel eins lief der Bud-Spencer-Terence-Hill-Film gegen das TV-Duell – und sammelte damit bis Mitternacht 28.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein.

Bei den journalistischen Artikeln generierte Spiegel Online am Montag mit dem am späten Sonntagabend veröffentlichten Text „TV-Duell: Internetnutzer empören sich über Moderator Strunz“ die meisten Likes, Shares, usw.: Insgesamt waren es 10.600. Ebenfalls noch stark am Montag: die Süddeutsche Zeitung mit „Die Angst der Moderatoren vor dem Mob“ (5.100) und der Gastbeitrag „Das Duell mit den Fakten“ von Thilo Sarrazin bei Achgut.com.

Zweites großes Thema war am Montag die Ankündigung des dritten Babys des britischen Prinzenpaares William und Kate: Bild (7.700 Interaktionen), Promiflash (7.200), RTL Next(6.400) und Bunte.de (3.800) waren hier am stärksten.

#trending // Social Media

Der Abend nach dem #TVDuell war in den sozialen Medien der Abend von #schlagabtausch und #fünfkampf. Das ZDF zeigte am Vorabend im „Schlagabtausch“ Politiker der Linken, Grünen und CSU – der drei Parteien abseits von SPD und CDU, die im Bundestag sitzen. Das Erste folgte ab 20.15 Uhr mit dem „Fünfkampf“ zwischen Spitzenkräften der Linken, Grünen, FDP, CSU und AfD. Die ARD-Sendung setzte sich auf Facebook und Twitter durch – natürlich auch wegen des besseren Sendeplatzes.

Die populärsten Tweets zum „Fünfkampf“ hatten fast alle mit Kritik an der AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel zu tun. Die meisten Interaktionen sammelte dabei die ehemalige Piratenpartei-Geschäftsführerin Katharina Nocun mit ihrem Tweet „‚Warum nicht, es spricht nichts dagegen‘, sagt Alice #Weidel zum Bundeswehreinsatz im Inneren. DOCH – WE CALL IT GRUNDGESETZ.“ Etwa 1.000 Likes und Retweets waren es bis Mitternacht. Ebenfalls populär: noch einmal Katharina Nocun mit „Lol. #Weidel, wohnhaft in d. Schweiz, erklärt Geringverdienern, warum sie sozialen Wohnungsbau & Mietpreisbremse nicht brauchen„, die Aktuelle Stunde des WDR mit „630.000 Ausreisepflichtige in Deutschland, sagt @Alice_Weidel gerade beim #Fünfkampf. Wir haben’s gecheckt. Die Zahl ist viel zu hoch.“ und Journalist Felix Edeha mit „Lindner an Weidel: ‚Hier gehts aber nicht um Doktortitel, sondern um Charakter.‘

Auf Facebook punktete neben den Facebook-Seiten der ARD, auf denen die Sendung auch live übertragen wurde, Christian Lindner mit seinem Selfie, das er kurz vor Sendebeginn aufgenommen hat. 6.000 Interaktionen kamen dafür zusammen. Dahinter folgen bei den Teilnehmer-Posts Alice Weidel (1.600) und die Linke (1.300).

#trending // Wahljahr 2017

Allen Umfrageergebnissen zum Trotz: Auf Facebook hat Martin Schulz einen Lauf. Inzwischen ist er mit großem Abstand der deutsche Politiker, der mit seinen Posts die meisten Interaktionen einsammelt. 218.900 waren es in den jüngsten sieben Tagen (Stand: Dienstag, 0 Uhr). Angela Merkel erreichte mit 102.200 nichtmal die Hälfte davon, dazwischen platzierte sich noch die AfD-Frontfrau Alice Weidel mit 149.200. Auf Platz 4 folgt Christian Lindner von der FDP mit 99.900 Interaktionen.

Am Montag sorgte Schulz ebenfalls für den erfolgreichsten Politiker-Post des Tages. Sein erneuter Angriff auf die AfD sammelte 21.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare ein. „Der AfD und ihrem Spitzenhetzer Gauland muss man klar entgegentreten. Dafür steht meine Partei, dafür stehe ich. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden nie vergessen, wohin rechter Hass und rechte Hetze führen. Wir haben es schmerzvoll am eigenen Leib erfahren. Wir müssen alles dafür tun, dass Rassisten wie Gauland nicht in den Bundestag kommen. Deshalb: Am 24. September SPD wählen!“ schrieb er. Sahra Wagenknecht folgt mit ihrem Fazit des TV-Duells – „Das angebliche Kanzler-Duell war eine gemeinsame Bewerbungsrede zur Fortsetzung der Großen Koalition.“ – mit 10.500 Interaktionen auf Rang 2.

#trending // Entertainment

Am Donnerstag erscheint in Deutschland der Blockbuster „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ auf DVD und Blu-ray. Und bereits jetzt dominiert der Film die Verkaufs-Charts von Amazon in der Bewegtbild-Rubrik. Die Blu-ray führt die Liste an, das Limited-Edition-Steelbook folgt auf Rang 4 und die DVD auf 7. Auch der erste Teil der „Guardians of the Galaxy“-Reihe schaffte den Sprung zurück in die Top 20.

#trending // Worldwide

Das weltweite Thema mit der meisten Social-Media-Resonanz dürfte am Montag die Vorfreude auf das Baby Nummer 3 von Kate und William gewesen sein. Der offizielle Tweet des Paares auf @KensingtonRoyal sammelte im Laufe des Tages über 174.000 Retweets und Likes ein. Die BBC kam auf ihrer BBC-News-Facebook-Seite auf mehr als 159.000 Interaktionen und die brasilianische News-Marke G1 aus dem Hause Globo erreichte über 125.000 Likes & Co. Auch in den USA gab es für zahlreiche Medien fünfstellige Interaktionsraten, insgesamt Hunderttausende.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – „‚Zwei sind nicht zu bremsen‘: Zuschauer fanden TV-Duell auf Kabel eins am spannendsten“ (31.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – „‚Mist! Geblinzelt‘: TV-Duell-Zuschauerin hat Themenkomplex „Soziale Gerechtigkeit“ verpasst“ (1.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Welt am Sonntag – „Wie man das Lernen besser lernt

Google-SuchbegriffDeutschland Norwegen (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteDer Minister(142.700 Abrufe)

Youtube-Video: ZDF – „Das TV-Duell – Merkel – Schulz

Song (Spotify): Axwell Λ Ingrosso – „More Than You Know“ (312.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Casper – „Lang lebe der Tod (Limited Edition)“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Guardians of the Galaxy 2“ (Blu-ray)

Game (Amazon): „FIFA 18 – Standard Edition“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Franz Waldherr – „EinFach Deutsch Textausgaben: Johann Wolfgang von Goethe: Faust – Der Tragödie erster Teil: Gymnasiale Oberstufe“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige