Anzeige

#DeineWahl : Das sind die vier YouTube-Stars, die die Kanzlerin knacken sollen

Die Youtuber MrWissen2Go, ItsColeslaw, Ischtar Isik und AlexiBexi wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihren fragen aus der Reserve locken.
Die Youtuber MrWissen2Go, ItsColeslaw, Ischtar Isik und AlexiBexi wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihren fragen aus der Reserve locken.

Fünfeinhalb Wochen vor der Bundestagswahl geht die amtierende Kanzlerin Angela Merkel in die Offensive. Im Live-Interview mit vier YouTube-Bekanntheiten stellt sie sich den Fragen der Internet-Community. Das Gespräch wird auf den Kanälen der Fragesteller (zusammen immerhin drei Millionen Abonnenten) und auf dem neu gegründeten Kanal 'Deine Wahl' gestreamt. MEEDIA erklärt, wer die YouTuber sind, die die Kanzlerin befragen.

Anzeige
Anzeige

Über 100 Fragen haben User auf Twitter bereits gepostet – neben dem üblichen Quatsch  (Rauchen Sie manchmal Weed? Xbox oder PlayStation?) sind auch ernst gemeinte Fragen dabei:

Auf Augenhöhe verständlich über „gesellschaftlich und persönlich relevante Themen sprechen“ – das ist das Ziel der vier YouTube-Größen im Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Publikum sind die drei Millionen Abonnenten, die Ischtar Isik, MrWissen2Go, AlexiBexi und ItsColeslaw zusammen haben, plus junge, interessierte Leute. Doch wer sind diese vier YouTuber eigentlich?

MrWissen2Go

Video-Blogger Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go postet seit 2012 regelmäßig Videos auf YouTube. In seinen Clips plaudert der 31-Jährige über politische und gesellschaftliche Themen, darunter die Bundestagswahl 2017, Faktenchecks, Allgemeinwissen und Biographien von Politikern. 2016 gewann seine Aktion #YouGeHa (YouTuber gegen Hass) einen Publikumspreis der BOBs-Awards. Für as Jugend-Onlinemagazin funk steht MrWissen2Go regelmäßig als Online-Nachhilfelehrer für das Fach Geschichte vor der Kamera.

Anzeige

ItsColeslaw

Die 22-Jährige Politik- und Psychologiestudentin Lisa Sophie bloggt seit 2010 über Lifestyle-Themen wie Minimalismus, peinliche Geschichten, Selbsthilfe-Ideen und Erlebnisse mit der Deutschen Bahn. Ihr 2017 erschienenes Buch „Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen“ ist ein vielbeachteter Ratgeber für Jugendliche und junge Erwachsene. Ihr Publikum: hauptsächlich Jugendliche, Jungs und Mädchen bunt gemischt. ItsColeslaw moderiert außerdem zusammen mit Eda Vendetta den Frauen-Talk Auf Klo von funk.

AlexiBexi

Alexander Böhm hat mit 1,14 Millionen Abonnenten die größte Followerschaft der vier auf YouTube. Der Hamburger veröffentlicht seit 2008 selbstproduzierte Videos auf seinem Kanal, seit 2013 ist er Video-Creator und Produzent mit einem Abschluss an der Medienakademie. Für sein Format ‚Erklärbär‘ produziert AlexiBexi auch Videos mit politischem oder erklärendem Inhalt.

Ischtar Isik

Die 21-Jährige hat mit 1,11 Millionen Abonnenten die zweitgrößte Fangemeinde hinter AlexiBexi und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Beauty-Bloggerinnen. In wöchentlichen Videos hält sie ihre Follower(innen) über Mode-, Beauty- und Lifestyle-Trends auf dem Laufenden.

Initiiert wurde das Interview mit Angela Merkel von dem zu ProSiebenSat.1 Media gehörenden Multichannel-Netzwerk Studio71. Die zuständige Redaktion hat die YouTube-Sternchen vor allem anhand der Kriterien Reichweite, thematische Diversität und einem Grundinteresse für gesellschaftlich Relevanz ausgewählt.

Die Studio71-Redaktion unterstützt die Webstars auch bei der Vorbereitung des Interviews. Gemeinsam habe man laut Studio71 einen Themenplan erstellt, in den auch die Ideen der Vlogger eingeflossen seien. Allerdings liege der Fokus auf der Authentizität der Interviewer, die im Livestream nicht nur die Idee des Kanzler-Interviews, sondern auch sich selbst als Eigenmarke verkaufen wollen.

Die Produktion des Interviews übernimmt ebenfalls ein Team von Studio71.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige