Anzeige

„Alexa, warum gibt es ein Katasterfortschr…gesetz?“ FDP-Chef Lindners witzige Wahlwerbung mit Amazons Sprachcomputer

„Alexa, was ist der Sinn des Lebens?“
"Alexa, was ist der Sinn des Lebens?"

Wahlwerbung kann auch witzig sein. Großartige Arbeit leistet aktuell die Werbeagentur Heimat für die FDP. In einem Facebook-Video unterhält sich Parteichef Christian Lindner mit Amazons Sprach-Computer Alexa und fragt nach abstrusen deutschen Gesetzen, mit denen sich Alexa wenig überraschend nicht auskennt. Der Spot ist witzig und die Botschaft kommt an.

Anzeige
Anzeige

Dass Amazons Sprach-Computer Alexa mit dem Katasterfortschreibungsgebührenwiedereinführungsgesetz nichts anfangen kann, ist wenig überraschend. Trotzdem ist es witzig anzuschauen, wie Lindner den digitalen Assistenten mit Wort-Ungetümen aus dem deutschen Bürokratendschungel quält. Am Ende stellt Lindner dann die Frage nach dem Sinn des Lebens, die Alexa selbstverständlich souverän beantworten kann.

Anzeige

Der Spot funktioniert gleich auf mehreren Ebenen gut: Einmal ist er witzig, ohne aufgesetzt zu sein. Die Botschaft, dass es zu viel Bürokratie in Deutschland gibt, wird ohne Zeigefinger aber mit viel Ironie präsentiert. Nebenbei zeigt sich Lindner als modern, indem er selbstverständlich mit digitalen Geräten wie Alexa umgeht. Die Wahl der Agentur Heimat war ein Glücksgriff für die Freien Demokraten.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. Sehr spannend! Dies ist ein schönes Beispiel, wie sich die FTP für Digitalisierung einsetzt. Über Alexa denken sicherlich andere Parteien nicht nach. Finde ich super 🙂

  2. Ein großartiges Video! Inzwischen hat die FDP sogar einen eigenen Skill für Alexa veröffentlicht – der aber so seine kleinen Schwächen hat. Ich habe mir in einem Experiment mal angesehen, was passiert, wenn man überraschende Fragen stellt. Besonders die Antwort der FDP, warum man Christian Lindner wählen solle, hat mich doch etwas verblüfft.

    https://www.ueberzeugungsarbeit.de/alexa-und-die-fdp-warum-sollte-ich-christian-lindner-waehlen/

    Die Strategie von Heimat und der FDP ist super – sollte aber etwas konsequenter umgesetzt werden 😉

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*