Left
hirschhausen

© WDR/Max Kohr

Hirschhausens Quiz des Menschen
Das Erste, 20.15 Uhr, Quiz


Mensch und Technik, Schlaf-Tricks und die Geheimnisse des Helfens
Wie lebt es sich mit einer künstlichen Hand? Prof. Dr. Bertolt Meyer forscht über das Thema Bionik und zeigt live im Studio, wie er seine Unterarm-Prothese über einen Hightech-Computer steuert - mit der Kraft seiner Gedanken. Es geht um Allergien, optische Täuschungen und erstmals erleben die Zuschauer im Ersten den Moderator Eckart von Hirschhausen beim Einschlafen - natürlich im Dienste der Wissenschaft. Außerdem geht es um die Geheimnisse des Helfens. Was entscheidet darüber, ob Menschen anderen zu Hilfe eilen, oder nicht?
Gäste: Laura Wontorra, Frank "Buschi" Buschmann, Katrin Müller-Hohenstein, Wigald Boning, Ruth Moschner, Alexander Kumptner
Ein Dorf rockt ab

© ZDF/Conny Klein

Ein Dorf rockt ab
ZDF, 20.15 Uhr, Komödie


Die resolute Landwirtin Caro hat die Hosen in ihrer Familie an. Dennoch weiß selbst sie keinen Ausweg mehr: Der Hof ist rettungslos verschuldet. Die Wiese für ein Heavy-Metal-Festival zu vermieten, würde das Problem lösen. Aber Caro hasst diese Musik. Da aber die Banken keinen weiteren Kredit mehr gewähren, sieht Caro keinen Ausweg und lässt sich auf das Abenteuer ein.
cobra11 2

Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
RTL, 20.15 Uhr, Actionserie


Geister der Vergangenheit - Semir und Paul sind den Tankstellenräubern Mike und Lena auf der Spur: Diese verfolgen auf der Autobahn einen scheinbar unschuldigen Mann und versuchen ihn von der Fahrbahn zu rammen. Doch dank der beiden Kommissare kommt Arno Wurlitzer noch einmal mit dem Leben davon. Allerdings wird Paul bei der Rettungsaktion so schwer verletzt, so dass Semir fortan auf sich allein gestellt ist.
criminal-minds-beyond-borders-2 2

© ABC Studios

Criminal Minds: Beyond Borders
Sat.1, 20.15 Uhr, Krimiserie


Der Stierlauf - Clint Smith, der als Tourist nach Spanien gereist ist, um in der Stadt Pamplona den berühmten Lauf der Stiere zu sehen, wird als vermisst gemeldet. Das Ermittlerteam unter der Leitung von Jack Garrett wird in Bewegung gesetzt, um das Schicksal des US-Bürgers aufzuklären. Als dann die Ohren des Gesuchten auftauchen und die FBI-Agenten von einer ein Jahr zurückliegenden Mordserie mit ähnlichem Muster erfahren, sinkt die Hoffnung, Smith lebend wiederzusehen...
Germanys-Next-Topmodel-Quoten 2

© Pro Sieben/Richard Hübner

Germany's Next Topmodel by Heidi Klum
ProSieben, 20.15 Uhr, Castingshow


Sechs Kandidatinnen sind im Halbfinale noch im Rennen, vier Models aus Team Thomas, nur zwei aus Team Michael. Auf dem Programm steht natürlich auch das "Cosmopolitan"-Covershooting. Doch nur die Siegerin im Finale schafft es letztlich auch auf den Titel.
aliens

Aliens - Die Rückkehr
kabel eins, 20.15 Uhr, SciFi-Horror


Für eine weite Reise durchs All wurde Ellen Ripley in einen tiefen Schlaf versetzt. In 57 Jahren hat sie den Planeten Acheron erreicht, der mittlerweile eine Kolonie ist. Doch die Kommunikation mit den Siedlern ist unterbrochen und Ripley betritt den Planeten mit einem Erkundungstrupp. Wie sich herausstellt, haben die Aliens erneut zugeschlagen.
Die Kochprofis - Einsatz am Herd

© RTL II

Die Kochprofis - Einsatz am Herd
RTL2, 20.15 Uhr, Realitysoap

< br> Altes Bootshaus in Torgau - Der gelernte Schäfer Torsten und seine Lebenspartnerin Kerstin führen ein Lokal direkt an der Elbe, das "Alte Bootshaus". Sie haben gerade einen bombastischen Sommer mit vielen Touristen hinter sich. Der zum Koch umgeschulte Torsten sah sich schon im Gastrohimmel, doch im Herbst nahmen die Gästezahlen rapide ab. Die Kochprofis Nils Egtermeyer, Ole Plogstedt und Andi Schweiger sollen helfen.
die cholesterin-luege

© ZDF/Derek Rogers; Grafik: Sam Chou

Die Cholesterin-Lüge
3Sat, 20.5 Uhr, Doku


Die Ablagerungen an unseren Arterienwänden, dort wo der Herzinfarkt entsteht, enthalten Cholesterin. Menschen mit Herzerkrankungen haben häufiger hohe Werte des "bösen" LDL-Cholesterins. Diese Werte senken zu wollen, gilt bis heute als sinnvoll. Doch so eindeutig, wie die Lage erscheint, ist sie nicht: Etwa 50 Prozent derjenigen, die einen Herzinfarkt erleiden, haben normale Cholesterin-Werte.
Monitor

© WDR/Herby Sachs

Monitor
Das Erste, 21.45 Uhr, Politmagazin


Berichte zur Zeit - Die Sendung will Hintergrund liefern und Diskussionen anstoßen. Das Magazin fragt nach und zeigt, was hinter den Schlagworten steckt. Schwerpunkt sind dabei Themen aus der deutschen Innenpolitik.
Maybrit Illner

© ZDF/Christian Schoppe

Maybrit Illner
ZDF, 22.15 Uhr, Talkshow


Der Polit-Talk im ZDF - Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Rentenreform, Flüchtlingskrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
1589700 Eine Frau an der Front (5/7)

© BBC/Des Willie Foto: ARTE France

Eine Frau an der Front
VOX, 21.55 Uhr, Dramaserie


Nach ihrem mutigen Einsatz für Smurf wird Molly endlich von ihrer Einheit als Kameradin anerkannt. Allerdings bringt sie das Paschtunen-Mädchen Bashira durch ihre Freundschaft in Gefahr. Die einheimischen Männer, aber auch Mollys Vorgesetzter Captain James, sehen diese Freundschaft nicht gern. Bashiras Vater Badrai bestraft seine Tochter sogar hart wegen ihres Kontakts zu der jungen Soldatin.
hirschhausen
Ein Dorf rockt ab
cobra11 2
criminal-minds-beyond-borders-2 2
Germanys-Next-Topmodel-Quoten 2
aliens
Die Kochprofis - Einsatz am Herd
die cholesterin-luege
Monitor
Maybrit Illner
1589700 Eine Frau an der Front (5/7)