Anzeige

AGOF: Welt rückt dank N24-Traffic an SpOn heran, Focus dank Rekordzahlen fast gleichauf mit Bild

AGOF-Gewinner ist aktuell Welt.de – das Springer-Portal zieht an Spiegel Online vorbei
AGOF-Gewinner ist aktuell Welt.de – das Springer-Portal zieht an Spiegel Online vorbei

Die AGOF-Gewinner des Nachrichtenmonats Januar heißen Focus Online und Welt. Beide Marken holten neue Nutzer-Rekorde und kamen Bild auf Platz 1, bzw. Spiegel Online auf 3 gefährlich nahe. Die Welt profitierte dabei vom Abschalten der N24-Seiten, deren Traffic nun der Welt zugute kommen. Ebenfalls mit starken Zuwächsen im Januar: stern.de, RP Online und die tz aus München.

Anzeige
Anzeige

Mit 21,21 Mio. Unique Usern sprang Focus Online im Januar erstmals über die 21-Mio.-Marke, stellte also einen neuen Rekord auf. Bild bleibt trotz leichter Verluste gegenüber dem Dezember vorn: mit 21,36 Mio. Nutzern. Auf den Rängen 3 und 4 sieht es ähnlich eng aus: Spiegel Online liegt hier noch 440.000 Unique User vor der Welt, die mit 18,57 Mio. Unique Usern ebenfalls so stark war wie nie zuvor.

Der Welt kam zugute, dass die N24-Website bekanntermaßen aufgelöst wurde und auf die der Welt umgeleitet wird. Sämtlicher N24-Traffic – auch aus Social-Media-Kanälen oder der App – kommt nun also der Welt zugute. Auch auf Platz 5 und 6 geht es eng zu: Zeit Online schob sich erstmals seit September wieder vorbei an n-tv auf Rang 5.

AGOF Januar 2017: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User Januar vs. Dezember
1 Bild 21,36 -0,13 -0,6%
2 Focus Online 21,21 0,87 4,3%
3 Spiegel Online 19,01 -0,26 -1,3%
4 Welt 18,57 1,26 7,3%
5 Zeit Online 11,79 0,26 2,3%
6 n-tv.de 11,59 -0,55 -4,5%
7 stern.de 10,98 1,13 11,5%
8 Süddeutsche.de 10,01 0,52 5,5%
9 FAZ.net 9,03 0,12 1,3%
10 RP Online 7,83 1,05 15,5%
11 Huffington Post 7,12 0,87 13,9%
12 tz.de 5,37 1,34 33,3%
13 Funke Medien NRW 5,34 0,29 5,7%
14 Der Tagesspiegel 4,63 -0,07 -1,5%
15 Express Online 4,53 0,30 7,1%
16 Handelsblatt 4,09 0,23 6,0%
17 businessinsider.de 3,54 0,55 18,4%
18 bento 3,52 -0,11 -3,0%
19 Merkur.de 3,31 0,18 5,8%
20 news.de 3,18 0,37 13,2%
21 Berliner Morgenpost Digital 3,08 0,29 10,4%
22 Augsburger Allgemeine Online 2,80 0,21 8,1%
23 Hamburger Abendblatt 2,78 0,35 14,4%
24 Neue Osnabrücker Zeitung 2,71 0,28 11,5%
25 Stuttgarter-Zeitung/-Nachrichten.de 2,69 0,36 15,5%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Mehr als 1 Mio. Nutzer haben neben der Welt im Januar auch noch stern.de, RP Online und die tz hinzu gewonnen. Für die tz bedeutet das ein Plus von 33,3%. Unter dem Dezember blieben neben Bild und SpOn auch n-tv.de, Der Tagesspiegel und bento, auf den Rängen 26 bis 50 auch noch die BZ, die Berliner Zeitung, die Abendzeitung, die Epoch Times und der Berliner Kurier. Insbesondere die beiden Großen Bild und Spiegel Online, sowie all die Berliner Regionalmedien haben wohl vor allem deswegen Nutzer-Verluste erlitten, weil im Dezember der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt für erhöhtes Leseraufkommen gesorgt hatte.

Die größten Gewinner heißen in der zweiten Hälfte der Nachrichten-Top-50 Mitteldeutsche Zeitung, manager magazin uns shz, sowie prozentual gesehen auch noch Ruhr Nachrichten, taz und Frankfurter Neue Presse:

Anzeige

AGOF Januar 2017: Die Top 50 der Nachrichten-Angebote
Unique User Januar vs. Dezember
26 Kölner Stadt-Anzeiger Online 2,52 0,31 14,0%
27 manager magazin online 2,49 0,40 19,1%
28 mopo 2,19 0,18 9,0%
29 WirtschaftsWoche 2,18 0,30 16,0%
30 Mitteldeutsche Zeitung 2,12 0,48 29,3%
31 BZ-Berlin 2,07 -0,77 -27,1%
32 Berliner Zeitung 2,04 -0,14 -6,4%
33 shz.de 1,93 0,40 26,1%
34 Abendzeitung München 1,84 -0,07 -3,7%
35 Frankfurter Rundschau online 1,81 0,17 10,4%
36 HNA 1,71 0,25 17,1%
37 Badische Zeitung Online 1,56 0,08 5,4%
38 Mediengruppe Thüringen 1,50 0,19 14,5%
39 Hannoversche Allgemeine Zeitung 1,44 0,09 6,7%
40 Leipziger Volkszeitung 1,43 0,23 19,2%
41 RuhrNachrichten.de 1,40 0,25 21,7%
42 Südwest Presse Online 1,39 0,17 13,9%
43 taz.de 1,39 0,25 21,9%
44 Nordbayern 1,30 0,05 4,0%
45 Epochtimes 1,22 -0,03 -2,4%
46 Frankfurter Neue Presse 1,20 0,21 21,2%
47 OVB24 1,17 0,02 1,7%
48 Berliner Kurier Online 1,14 -0,03 -2,6%
49 Südkurier 1,13 0,18 18,9%
50 schwäbische.de 1,12 0,18 19,1%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Im Ranking der Websites, die für stationäre Rechner programmiert wurden, sind die Verhältnisse an der Spitze klarer: Bild führt hier klar vor Focus Online, der Abstand zur Welt und Spiegel Online sieht jeweils auch eindeutig aus. DIe größten Zuwächse verzeichnen hier die Welt und die tz, prozentual gesehen auch noch das manager magazin und der Business Insider.

AGOF Januar 2017: Die Top-20-News-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User Januar vs. Dezember
1 Bild 15,80 0,11 0,7%
2 Focus Online 13,73 -0,02 -0,1%
3 Welt 11,93 1,23 11,5%
4 Spiegel Online 9,55 -0,08 -0,8%
5 stern.de 8,10 -0,33 -3,9%
6 Zeit Online 6,73 0,16 2,4%
7 Süddeutsche.de 6,15 0,36 6,2%
8 n-tv.de 5,46 -0,37 -6,3%
9 FAZ.net 5,18 0,23 4,6%
10 RP Online 5,11 0,71 16,1%
11 Huffington Post 3,95 0,41 11,6%
12 tz.de 3,66 1,10 43,0%
13 businessinsider.de 3,54 0,55 18,4%
14 Der Tagesspiegel 2,87 -0,16 -5,3%
15 Funke Medien NRW 2,74 0,14 5,4%
16 Handelsblatt 2,62 0,17 6,9%
17 Merkur.de 2,32 0,33 16,6%
18 Express Online 2,21 0,10 4,7%
19 manager magazin online 1,85 0,34 22,5%
20 mopo 1,77 0,16 9,9%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

In den mobilen Charts ist das Top-Trio hingegen näher zusammen gerückt: Bild und Spiegel Online verloren hier 2,6% und 2,9%, Focus Online gewann hingegen 5,9% hinzu. Um gigantische 83,1% steigerte sich stern.de. Hier liegt die Vermutung nahe, dass die Weiche verstellt wurde, die entscheidet, ob ein Smartphone-Nutzer die mobile Website oder die für stationäre Rechner zu sehen bekommt. 28,4% und 23,7% gewannen die tz und die Augsburger Allgemeine hinzu.

AGOF Januar 2017: Die Top-20-News-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User Januar vs. Dezember
1 Bild 12,51 -0,34 -2,6%
2 Spiegel Online 12,27 -0,37 -2,9%
3 Focus Online 11,73 0,65 5,9%
4 Welt 9,63 0,38 4,1%
5 n-tv.de 7,24 -0,31 -4,1%
6 Zeit Online 6,29 0,10 1,6%
7 stern.de 5,73 2,60 83,1%
8 Süddeutsche.de 4,88 0,23 4,9%
9 FAZ.net 4,73 -0,01 -0,2%
10 Huffington Post 3,77 0,52 16,0%
11 RP Online 3,65 0,56 18,1%
12 Funke Medien NRW 3,13 0,17 5,7%
13 Express Online 2,51 0,15 6,4%
14 tz.de 2,26 0,50 28,4%
15 Der Tagesspiegel 1,98 0,04 2,1%
16 news.de 1,93 0,22 12,9%
17 bento 1,87 -0,07 -3,6%
18 Berliner Morgenpost Digital 1,81 -0,02 -1,1%
19 Handelsblatt 1,69 0,10 6,3%
20 Augsburger Allgemeine Online 1,46 0,28 23,7%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige