Skandinavische Seriensensation kommt vielleicht nach Deutschland: Wie die norwegische Webserie „Skam“ die Fernsehwelt aufmischt

Die norwegische Hit-Serie „Skam“ (übersetzt: „Schande“) soll auch in Deutschland einen Ableger bekommen
Die norwegische Hit-Serie "Skam" (übersetzt: "Schande") soll auch in Deutschland einen Ableger bekommen

Selten waren Realität und Fiktion so nah beieinander, wie in "Skam": Die norwegische Webserie erzählt von Teenagern und ihrem turbulentem Alltag – in Echtzeit, im Social Web, im Netz und im Fernsehen. Das bisher beispiellose Multi-Channel-Format ist eine skandinavische Seriensensation – rund jeder fünfte Norweger schaltet ein. Nun soll die Serie in Deutschland vielleicht einen Ableger bekommen.

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Sex, Alkohol, Drogen, Depressionen, Glaubensfragen, Partys, Liebeskummer, Zukunftsängste – die norwegische Webserie „Skam“ (übersetzt: „Schande“) verhandelt eigentlich alles, was Jugendliche bewegt. „Gewagt, emotional, lebensecht“, wie Rachel Donadio von der New York Times schreibt. Aber mit einer entscheidenen Besonderheit: Die Webserie des norwegischen Rundfunks NRK veröffentlicht nicht nach Sendeplan.

Jede Woche werden auf der Serienwebsite mehrere Szenen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler der Hartvig-Nissen-Schule in Oslo veröffentlicht. Ohne Vorwarnung und zum Zeitpunkt des Geschehens. Findet also etwa Samstag nachts eine Hausparty statt, dann findet auch jene Szene aus „Skam“ ihren Weg ins Web. Parallel stricken fiktive Chat-Protokolle der Protagonisten und die Instagram-Accounts der fiktonalen Charaktere die Story im Netz weiter. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse, gebündelt zu einer klassischen Serienepisode, wird Freitags im linearen Fernsehen gezeigt.

Die Webserie, mit einem überschaubaren Budget von rund 1,1 Million Euro immer noch eine Low-Budget-Produktion, ist seit ihrer Erstausstrahlung im September 2015 bei NRK3 zu einer skandinavischen Seriensensation geworden. Mit wöchentlich knapp 1,2 Millionen Web- und einer Million TV-Zuschauern ist „Skam“ die erfolgreichste Webserie in der Geschichte des Landes. Bei einer Bevölkerungsanzahl von fünf Millionen sieht also rund jeder fünfte Norweger das Format. Aktuell wird eine vierte Staffel produziert. In den USA hat sich Star-Produzent Simon Fuller (u.a. „American Idol“) schon die Rechte für einen amerikanischen Ableger, der wahrscheinlich „Shame“ heißen wird, gesichert.

Neben der virtuosen und aufregenden Verflechtung von Realität und Fiktion hat „Skam“ vor allem eine Stärke: Authentizität. Ein halbes Jahr ist Julie Andem – Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin in Personalunion – durch Norwegen gereist um junge Teenager zu treffen. Dabei habe sie eine wichtige Erkenntnis gewonnen: „Teenager spüren heute einen permanenten Druck von allen Seiten“, so Andem gegenüber der New York Times. „Den Druck, perfekt zu sein. Den Druck, immer abliefern zu müssen. Wir wollten eine Show machen, die ihnen den Druck nimmt.“

Und so zeigt „Skam“ schlichtweg das wahre Leben. Mit all seinen Schwierigkeiten und schönen Seiten. Wahnsinn ist eben noch der schönste Sinn. Welcher sich, mehr oder weniger, auch im Cast widerspiegelt – böse Zungen würden sagen: „Skam“ ist Laientheater. Denn namhafte Schauspieler finden sich hier nicht. Andem hat bei einem Casting aus rund 1.200 Bewerbern die vielversprechendsten ausgesucht und erst anschließend die Figuren ihrer Serie entwickelt. Dass ihre Darsteller, die größtenteils zwischen 17 und 19 Jahren alt sind, teilweise noch zur Schule gehen, dürfte für Andem dabei mehr von Vor- als Nachteil sein. Auch wenn das heißt, auch mal zwei Episoden in drei Tagen abzudrehen. Geschadet hat es dem Format offenbar nicht.

„Skam“, das ursprünglich das Internetangebot des Norwegischen Rundfunks für Jugendliche attraktiver machen sollte, hat sich längst zu einem Kult entwickelt. „Junge Menschen aus aller Welt sehen sich eine norwegische Serie an und bilden eine Gemeinschaft, um sich gegenseitig bei der Übersetzung ins englische oder andere Sprachen zu helfen“, zeigt sich Håkon Moslet, Chef der Jugendabteilung beim NRK, gegenüber dem britischen Guardian verblüfft. Seit Januar 2017 ist „Skam“ aufgrund von Geoblocking zwar nur noch in Norwegen abrufbar, Fans setzen sich über Umwege allerdings über die Ländergrenzen hinweg.

„Es ist eine Show, die die Macht der sozialen Netzwerke beschwört“, schreibt Gaytimes- und GQ-Kolumnist The Guyliner. „Die Serie ist authentisch, eine intensive Erfahrung. Fans sind proaktiv dabei; sie sind total engagiert.“ Jugendliche sehen sich die Webserie an, um auf dem Schulhof mitreden zu können. Eltern, um den Hype unter ihren Kids zu verstehen. Und auch in der LGBT-Community genießt die Serie ein hohes Ansehen, vor allem seit der dritten Staffel, in der die Beziehung zwischen Isak (Tarjei Skandvik Moe) und dem älteren Jungen Even (Henrik Holm) thematisiert wird. In jeder Staffel steht ein anderer Protagonist im Fokus.

Wie sehr „Skam“ bereits im Alltag der Norweger angekommen ist, zeigt auch der gesellschaftliche Diskurs der Sendung: Als ein Junge von Noora (Josefine Frida Pettersen) in Staffel 2 Fotos veröffentlicht, auf der sie halbnackt zu sehen ist, konfrontiert sie ihm mit dieser Straftat. Die norwegische Polizei ist auf die Diskussion mit einem Facebook-Posting eingestiegen und hat Frauen ermutigt, ähnliche Fälle ebenfalls zu melden. „‚Skam‘ kombiniert Realität mit Fiktion und die Linie dazwischen ist eigentlich nicht so klar“, sagt Mari Magnus, Web-Produzent der Show und verantwortlich für die Chat-Protokolle und Instagram-Accounts der Protagnisten, gegenüber der New York Times.

TV-Produzent Jan Mojto schwärmt gegenüber der Welt von einem „Phänomen“. Seine Produktionsfirma Beta Film, die hinter Serienprojekten wie „Der gleiche Himmel“ und „Babylon Berlin“ steht, verhandelt in Deutschland über die Rechte. „Es gibt ein sehr großes Interesse von mehreren Partnern“, heißt es von Beta Film auf Nachfrage von MEEDIA. Näheres lasse sich momentan noch nicht sagen. Ein deutsches „Schande“ dürfte bei diesen Aussichten aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

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Alle Kommentare

  1. Geniale Idee. Geniale Serie. Ich spreche wohl für alle Skam Fans, wenn ich sage, dass wir alle sehr traurig, über das Ende nach der 4. Staffel, sind.

    Und bzw Skam heißt Scham auf deutsch 😉

    Diese Serie hat mein Leben verändert. Sie zeigt genau das was sich in unseren Teenager-Köpfen abspielt. Julie Andem ist eine der genialsten Frauen die Norwegen je gesehen hat. Und obwohl die Schauspieler damals noch Noname Actor waren, haben sie einen phänomenalen Job gemacht. Ich verehren Tarjei Sandvik Moe (Isak Valtersen) und Henrik Holm (Even Bæch Nesheim), die in der 3. Staffel eine großartige Schauspielerische Leistung abgeliefert haben, in der sie die Probleme mit ihrer Sexualität, Eltern aber auch Mentaler Krankheiten sehr treffend zum Ausdruck bringen. Ich habe noch keine deutsche Lowbudged Produktion gesehen, die mit so viel Leidenschaft und Verständnis dabei war wie diese Norwegische Serie „Skam“

    LG Lili, 15 Jahre

    Und an alle die ein bisschen Norwegisch lernen möchten:
    Ikke vær frekk – Sei nicht so frech!
    Mandag – Montag
    Jeg elsker deg – Ich liebe dich
    Du er ikke alene – du bist nicht alleine
    Minutt for minutt – Minute für Minute
    Nei – nein
    Alt er love – alles ist liebe
    Ikke – nicht
    Drittsekk – A*schlich
    Gratuler med dagen – Alles Gute zum Geburtstag

  2. Vor 10-15 Jahren sah ich bei Arte eine möglicherweise mehrteilige Doku über TV-Serien und das man da mehr machen könnte als bei 60..120 Minuten Kino-Filmen. Aber jetzt erst anscheinend werden Serien „plötzlich“ größeres Thema bei der Cannes-TV-Messe.

    Beverly Hills 90 210
    imdb: tt0439919 „Freunde – Das Leben beginnt“ und noch eine ähnliche Serie zur gleichen Zeit waren thematisch ähnlich. Jetzt wäre ein Digital-Archiv der Programmies gut. Ich glaube das lief damals auf VIVA und die ähnliche Serie direkt danach oder davor.
    Star Trek Academy – Wesley Crusher und seine Freunde (ok, das war ein Witz der von den Produzenten womöglich verwirklicht wird) und dann womöglich auch „Stargate College“

    Bei Gute Zeiten schlechte Zeiten, Berlin Tag&Nacht usw haben die meisten wohl auch keinen Hochschul-Abschluss der Theater-Akademie.
    Matrix (1,2,3) ergänzt die Geschichte in Animatrix und dem PC-Spiel um weitere Facetten und überschneidet sich in der Handlung wohl kaum untereinander und macht das (dankenswerterweise) womöglich auch in Matrix4 und kein jämmerliches Hollywood-Jungdarsteller-3D-Remakes von Klassikern wie wir es gewöhnt sind.
    iZombie hat angeblich noch Comic-Strips.

    Bei Serien Internet beizumischen wäre also nicht überraschend. Warum auch nicht sollte man die Dreh-Orte am Handy abklappern können dank Google-Maps. Promi-Wohnort-Stadtpläne gibts doch auch. Warum sollten also nicht alle Pfarrer-Braun oder Tatort oder Berlin-Tag&Nacht oder Homeland- oder Sex&TheCity-Drehorte/Locations oder von Elementary/Castle/PersonOfInterest/LauraDiamond/Kojak/CSI-New-York/CSI-Miami/Dexter/MiamiVice/Komissarin Lund… am Handy abklapperbar sein. Im Urlaub langweilen sich manche Leute nämlich sehr.

    Die Frage des guten Medien-Journalismus wäre jetzt also, wieso Skam besser ankommt (quasi dem Zuschauer „schmeckt“) als andere Serien. Am beliebtesten sind halt McDonalds, Coca-Cola und amerikanische Serien sind meist am besten produziert. Da guckt man viele deutsche Serien oft nur, weil sonst nichts läuft. Inspektor Barnaby („Midsumer Murders“ Original-Titel ?) und Sherlock sind auch viel besser gemacht als Inspektor Banks oder Jack Taylor obwohl die verfügbare Ressourcen und sogar Schauspieler und Mitarbeiter wohl ziemlich vergleichbar sind.
    Manche können es, andere nicht.
    So wie bei Restaurants wo die Großhändler auch dieselben sind. Schwedenpop ist ja wohl auch sehr viel erfolgreicher obwohl die Yamaha-Keyboards und Ton-Technik-Software weltweit wohl ziemlich gleich sein dürften.

    Und das Serien weltweit aufgekauft werden ist von Wetten Das, The Bureau(Stromberg), La fea(? Uggly Betty, Verliebt in Berlin?), Tutti Frutti usw. allgemein bekannt und nichts besonderes. Über „Doctor’s Diary“ gabs auch mal eine Doku mit den Synchron-Fassungen verschieder (ost-europäischer?) Länder aber in Russland wird es wohl vor Ort neu gedreht.
    Oder warum muss man Professor T(Belgien) hier neu drehen statt das Original zu zeigen ? Ist Synchronisieren per Crowd zu aufwendig ?
    Bei Edgar Wallace wurde derselbe Film wohl mit deutschen Haupt-Darstellern und auch noch mit englischen Haupt-Darstellern gedreht. Dort ist Edgar Wallace (mit vielen Filmen quasi auch eine Serie) wohl recht unbekannt… Warum wurde es hier ein Nachkriegs-Erfolg ? Was ist der Unterschied ? Die Hollywood-Filme konkurrierten ja wohl gleichwertig hier und dort mit Edgar Wallace.

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