AGOF: Chefkoch erstmals mit mehr als 20 Mio. Nutzern, Rekorde auch für kochbar, essen & trinken und Lecker

Chefkoch-de-kochbar-de-essen-und-trinken-de-lecker-de.jpg

Im Dezember haben in Deutschland so viele Menschen online nach Koch- und Backrezepten gesucht wie nie zuvor - zumindest, wenn man den Zahlen der AGOF glaubt. Allein Chefkoch.de lockte 20,18 Mio. Unique User an, auch Konkurrenten wie kochbar.de, Essen-und-trinken.de und Lecker waren so erfolgreich wie nie zuvor. Verluste verzeichnen u.a. Verivox und ProSieben, ganz oben bleiben T-Online und gutefrage.net.

Anzeige

Wegen der Lust auf Plätzchen und das Weihnachtsmenü sind Rezeptesammlungen im Netz seit jeher im Dezember am stärksten. So auch diesmal: Die größten Vertreter des Genres stellten allesamt neue Rekorde auf. Marktführer Chefkoch.de übertraf mit 20,18 Mio. Unique Usern erstmals überhaupt die gigantische Marke von 20 Mio. kochbar.de besuchten im Dezember 6,66 Mio. Leute, Essen-und-trinken.de 5,93 Mio. und Lecker 5,78 Mio. – alles neue Rekorde.

Chefkoch.de ist auf den ersten 25 Plätzen der AGOF-Charts auch die Marke mit dem größten Plus: 1,92 Mio. User. Mehr als 1 Mio. im Vergleich zum November gewannen zudem T-Online, Bild, Chip, Spiegel Online und Giga.de hinzu. Nutzer verloren haben nur acht der 25 Anbieter, am deutlichsten ging es dabei für mobile.de, wetter.com und ImmobilienScout24 herab.

AGOF Dezember 2016: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
1 T-Online 29,77 1,26 4,4%
2 gutefrage.net 22,16 0,28 1,3%
3 Bild 21,49 1,54 7,7%
4 eBay.de 21,06 0,40 1,9%
5 Web.de 20,40 -0,08 -0,4%
6 Focus Online 20,34 -0,10 -0,5%
7 Chefkoch.de 20,18 1,92 10,5%
8 Chip 19,69 1,70 9,4%
9 Spiegel Online 19,27 1,25 6,9%
10 Die Welt 17,31 0,56 3,3%
11 GMX 16,68 0,56 3,5%
12 computerbild.de 15,17 0,33 2,2%
13 n-tv.de 12,14 0,50 4,3%
14 Zeit Online 11,53 -0,08 -0,7%
15 Das Telefonbuch 11,49 0,39 3,5%
16 Das Örtliche 11,10 0,07 0,6%
17 Giga.de 10,59 1,21 12,9%
18 Immobilien Scout24 10,56 -0,64 -5,7%
19 wetter.com 10,01 -0,87 -8,0%
20 mobile.de 9,94 -0,91 -8,4%
21 stern.de 9,85 -0,12 -1,2%
22 Süddeutsche.de 9,49 0,21 2,3%
23 FAZ.net 8,91 -0,03 -0,3%
24 TV Spielfilm Plus 8,44 0,81 10,6%
25 Brigitte.de 8,42 0,32 4,0%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

In der zweiten Hälfte der Top 50 finden sich die drei anderen Gewinner aus dem Rezepte-Business: kochbar.de auf 36, Essen-und-trinken.de auf 46 und Lecker auf 47. Mehr als 1 Mio., neue Nutzer gab es auch für die Bunte, 950.000 für wunderweib. 13 der Angebote gewannen hier User, 12 verloren welche. Für ProSieben ging es um 1,21 Mio. Nutzer herab, für AutoScout24 um 710.000 und für jameda um 670.000.

AGOF Dezember 2016: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Dezember vs. November
26 NetDoktor 7,85 0,05 0,6%
27 meinestadt.de group 7,78 -0,54 -6,5%
28 Yahoo! Deutschland 7,39 -0,51 -6,5%
29 Duden.de 7,29 -0,41 -5,3%
30 Bunte 7,13 1,28 21,9%
31 Xing 7,12 -0,45 -5,9%
32 Auto Scout24 7,11 -0,71 -9,1%
33 kicker 6,98 -0,29 -4,0%
34 RP Online 6,78 -0,12 -1,7%
35 kaufDA 6,70 0,62 10,2%
36 kochbar.de 6,66 1,30 24,3%
37 Sport1 6,58 0,11 1,7%
38 WetterOnline 6,52 -0,53 -7,5%
39 Apotheken-Umschau.de 6,40 -0,29 -4,3%
40 ProSieben 6,28 -1,21 -16,2%
41 Huffington Post 6,25 0,46 7,9%
42 Gala.de 6,15 0,64 11,6%
43 RTL.de 6,00 -0,29 -4,6%
44 wunderweib 5,98 0,95 18,9%
45 Vice Digital 5,98 0,15 2,6%
46 Essen-und-trinken.de 5,93 1,47 33,0%
47 Lecker 5,78 1,31 29,3%
48 N24 5,68 0,16 2,9%
49 Songtexte.com 5,51 0,14 2,6%
50 jameda 5,26 -0,67 -11,3%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den Websites für stationäre Rechner verbesserte sich Chip am deutlichsten – um mehr als 2 Mio. Unique User auf 16,06 Mio. Nur T-Online und eBay sind hier noch stärker. Die deutlichsten Verluste gab es für Focus Online, das damit wieder deutlich hinter Bild zurück fiel. Mehr zur Nachrichten-Branche übrigens in unserer gesonderten Analyse an dieser Stelle.

AGOF Dezember 2016: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Internet)
Unique User Dezember vs. November
1 T-Online 24,34 1,68 7,4%
2 eBay.de 21,06 0,40 1,9%
3 Chip 16,06 2,09 15,0%
4 Bild 15,69 1,07 7,3%
5 Web.de 14,05 -0,15 -1,1%
6 Focus Online 13,75 -1,01 -6,8%
7 gutefrage.net 13,60 0,08 0,6%
8 computerbild.de 13,05 -0,06 -0,5%
9 Chefkoch.de 12,32 1,62 15,1%
10 GMX 11,91 0,47 4,1%
11 Die Welt 10,70 0,23 2,2%
12 Spiegel Online 9,63 0,00 0,0%
13 Das Telefonbuch 8,86 0,19 2,2%
14 Das Örtliche 8,48 -0,06 -0,7%
15 stern.de 8,43 0,04 0,5%
16 Duden.de 7,29 -0,41 -5,3%
17 Yahoo! Deutschland 6,79 -0,55 -7,5%
18 kochbar.de 6,66 1,30 24,3%
19 Zeit Online 6,57 -0,22 -3,2%
20 Bunte.de 6,50 1,16 21,7%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den mobilen Apps und Websites verzeichneten Bild und Spiegel Online die größten Zuwächse, liegen nur noch knapp hinter gutefrage.net. Verluste gibt es in der Top 20 nur für ImmobilienScout24, mobile.de und den kicker.

AGOF Dezember 2016: Die Top-20-Angebote nach Reichweite (nur Mobile)
Unique User Dezember vs. November
1 gutefrage.net 12,91 0,43 3,4%
2 Bild 12,85 1,32 11,4%
3 Spiegel Online 12,64 1,61 14,6%
4 Chefkoch.de 11,90 0,89 8,1%
5 Focus Online 11,08 0,44 4,1%
6 T-Online 9,79 0,19 2,0%
7 Web.de 9,53 0,04 0,4%
8 Die Welt 9,25 0,56 6,4%
9 n-tv.de 7,55 0,31 4,3%
10 Chip 7,50 0,69 10,1%
11 GMX 7,15 0,17 2,4%
12 Zeit Online 6,19 0,11 1,8%
13 Giga.de 5,63 0,76 15,6%
14 Immobilien Scout24 5,50 -0,42 -7,1%
15 TV Spielfilm Plus 5,43 0,48 9,7%
16 mobile.de 5,31 -0,58 -9,8%
17 Shazam 5,26 0,33 6,7%
18 NetDoktor 4,90 0,28 6,1%
19 kicker 4,81 -0,20 -4,0%
20 FAZ.net 4,74 0,13 2,8%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die größten Gewinner des Monats haben wir bereits gewürdigt: Sie kommen vornehmlich aus der Rezepte-Branche:

AGOF Dezember 2016: Top 5 Gewinner
Unique User Dezember vs. November
Gesamt (Internet+Mobile)
1 Chefkoch.de 20,18 1,92 10,5%
2 Chip 19,69 1,70 9,4%
3 Bild 21,49 1,54 7,7%
4 Essen-und-trinken.de 5,93 1,47 33,0%
5 Lecker 5,78 1,31 29,3%
nur Internet
1 Chip 16,06 2,09 15,0%
2 T-Online 24,34 1,68 7,4%
3 Chefkoch.de 12,32 1,62 15,1%
4 Lecker 5,70 1,34 30,7%
5 kochbar.de 6,66 1,30 24,3%
nur Mobile
1 Spiegel Online 12,64 1,61 14,6%
2 Bild 12,85 1,32 11,4%
3 Chefkoch.de 11,90 0,89 8,1%
4 Giga.de 5,63 0,76 15,6%
5 Chip 7,50 0,69 10,1%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Größte Verlierer des Monats sind Verivox und ProSieben, bei den mobilen Angeboten zudem wetter.com:

AGOF Dezember 2016: Top 5 Verlierer
Unique User Dezember vs. November
Gesamt (Internet+Mobile)
1 Verivox 1,93 -1,68 -46,5%
2 ProSieben 6,28 -1,21 -16,2%
3 Doodle.com 2,69 -1,18 -30,5%
4 autobild.de 5,25 -1,05 -16,7%
5 mobile.de 9,94 -0,91 -8,4%
nur Internet
1 Verivox 1,93 -1,68 -46,5%
2 ProSieben 6,27 -1,16 -15,6%
3 autobild.de 3,82 -1,04 -21,4%
4 Focus Online 13,75 -1,01 -6,8%
5 Doodle.com 1,85 -0,84 -31,2%
nur Mobile
1 wetter.com 4,27 -1,40 -24,7%
2 mobile.de 5,31 -0,58 -9,8%
3 Doodle.com 0,94 -0,42 -30,9%
4 Immobilien Scout24 5,50 -0,42 -7,1%
5 Lifeline 0,84 -0,39 -31,7%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

In der Top Ten der Vermarkter gibt es diesmal einen Plätzetausch: G+J eMs zog auf Platz 6 an der IP Deutschland vorbei. Beide verbesserten aber ihre Nutzerzahlen, G+J mit 1,37 Mio. am stärksten von allen zehn Unternehmen. Die stärksten Verluste gab es für iq digital auf Platz 9, ganz vorn bleiben Ströer, Media Impact und United Internet Media.

AGOF Dezember 2016: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User Dezember vs. November
1 Ströer Digital 48,13 0,62 1,3%
2 Media Impact 38,05 -0,15 -0,4%
3 United Internet Media 37,97 0,22 0,6%
4 BurdaForward 35,70 0,79 2,3%
5 SevenOne Media 34,22 -0,14 -0,4%
6 G+J e|MS 32,10 1,37 4,5%
7 IP Deutschland 31,28 0,48 1,6%
8 eBay Advertising Group Deutschland 26,12 -0,05 -0,2%
9 iq digital 25,06 -0,61 -2,4%
10 Spiegel QC 21,79 1,10 5,3%
*: Unique User ab 10 Jahren in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige