#trending: der Japaner Lukas Podolski, Hass auf Deniz Yücel und das zweitbeste Videospiel der Geschichte

jens-trending-newsletter-NL-grafik.jpg

Guten Morgen! Lukas Podolski verkündete am Donnerstag seinen Wechsel nach Japan - und begeisterte mit einem japanischen Tweet direkt sein neues Publikum. In der dunklen Ecke des Netzes keimt unterdessen Hass auf den inhaftierten Journalisten Deniz Yücel auf - und das neue "Legend of Zelda"-Videospiel scheint gigantisch gut zu sein.

Anzeige

#trending // News & Themen

Seitdem der Journalist Deniz Yücel in der Türkei fest gehalten wird, schwappt – nicht nur von Journalisten und Medien – eine große Solidaritätswelle durchs Netz. Doch es gibt auch Hass auf Yücel. Am Donnerstag manifestierte sich der u.a. in Form eines Artikels des rechten Berlin Journals, dessen Macher sich hinter Pseudonymen und einer Adresse in Delaware, USA, verstecken. Im Text „Für diesen Deutschen-Hasser kämpfen unsere Politiker“ wird eine alte taz-Kolumne ausgepackt, mit denen Yücel des Öfteren massiv provoziert hat. Seinen extrem überspitzten Text „Super, Deutschland schafft sich ab!“ verwendet das Berlin Journal ohne Einordnung zur Person Yücel und seinem Werk, um ihn als „Deutschen-Hasser“ darzustellen. Folge: Applaus aus üblichen Kreisen, Shares u.a. von einem thüringischen AfD-Ortsverein, übelste Kommentare und mit insgesamt mehr als 8.500 Social-Media-Interaktionen laut 10000 Flies Pro ein Platz in der Top Ten aller deutschsprachigen Artikel des Tages.

Die drei Top-Themen, die über mehrere Medien hinweg die meisten Reaktionen bekommen haben, waren am Donnerstag allerdings andere: Focus OnlineWelt und RTL Next holten mit einem Wuppertaler Gymnasium, das „provozierendes Beten“ auf dem Schulgelände verboten hat, zwischen 8.000 und 15.200 Interaktionen, Spiegel Online und Welt erreichten mit der Absage eines Auftritts des türkischen Justizministers in Gaggenau die Tages-Top-Ten der erfolgreichsten deutschsprachigen Artikel in den sozialen Netzwerken, Zeit Online und wiederum Spiegel Online gelang das mit den Ermittlungen gegen Marine Le Pen wegen Veröffentlichung brutaler Fotos.

#trending // Social Web

Lukas Podolski und seine Berater verstehen es einfach perfekt, die sozialen Kanäle zu nutzen. Mit einem fast komplett auf japanisch formulierten Tweet, in dem er seinem neuen Publikum mitteilt, dass er im Sommer nach Kobe wechselt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, sammelte er in nur drei Stunden mehr als 20.000 Retweets und Likes ein. Stand Mitternacht waren es dann schon fast 30.000. Kein anderer Tweet eines Deutschen war in den vergangenen sieben Tagen so erfolgreich. Es scheint, als hätte Podolski definitiv das Potenzial, um nach Pierre Littbarski der zweite große deutsche Fußball-Held in Japan zu werden.

#trending // Wahljahr 2017

Der Wahlkämpfer des Tages war in Sachen Facebook am Donnerstag dann doch wieder Martin Schulz. Nachdem er seine Rede am politischen Aschermittwoch nicht auf Facebook nutzte (siehe #trending vom 1. März), reichten nun eine Zahl und ein Wort – ohne Video und ohne Foto – um am Donnerstag die meisten Reaktionen auf ein Politiker-Posting einzuheimsen. Rund 9.000 waren es bis Mitternacht. Die Zahl und das Wort lauteten „10.000 Neumitglieder. 🙂„, gemeint war natürlich die Zahl der SPD-Eintritte seit der Verkündung seiner Kanzler-Kandidatur. Eine in der Tat beeindruckende Zahl. Knapp hinter Schulz landete Frauke Petry mit einer Live-Übertragung und Aufzeichnung ihres Auftritts beim „Wahlkampfauftakt der AfD in Schleswig-Holstein“.

10.000 Neumitglieder. 🙂

Posted by Martin Schulz on Donnerstag, 2. März 2017

#trending // Entertainment

Für rekordverdächtige Reviews sorgte in den vergangenen Tagen das neue Nintendo-Spiel „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Die Plattform metacritic, die Bewertungen von Filmen, Games, TV-Serien und Musik sämtlicher Kritiken von Medien sammelt und einen Durchschnitt bildet, bescheinigt dem neuen „Zelda“ in der Version für die am Freitag auf den Markt kommende Konsole Nintendo Switch sensationelle 98 von 100 Punkten. Nur ein Videospiel war in der metacritic-Historie mit 99 von 100 Punkten noch besser: „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ aus dem Jahr 1998 für die Konsole N64. Das neue „Zelda“ könnte also an das legendäre Spiel von damals anknüpfen. Beim Versand-Giganten Amazon sprang „Breath of the Wild“ in der Wii-U-Version am Donnerstag auf Platz 1 der Games-Charts, die Nintendo-Switch-Variante belegte zumindest einen Top-Ten-Rang.

#trending // Worldwide

In den USA dominierte am Donnerstag ausnahmsweise nicht die Politik das Geschehen in den sozialen Netzwerken. Stattdessen ganz vorn in Sachen Likes und Shares: eine Rede von Popstar Rihanna in Harvard. Sie bekam dort wegen Ihres Engagements in der Karibik, wo sie u.a. Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen unterstützt, einen Menschlichkeitspreis. Ein kurzer Video-Zusammenschnitt ihrer Rede sorgte auf der Facebook-Seite von NowThis Entertainment für mehr als 320.000 Likes, Shares und Reactions – und für mehr als 8 Mio. Video-Abrufe. NowThis ist übrigens eine Medienmarke, die ihre Inhalte komplett auf Social-Media-Kanälen ausliefert. „Homepage. Even the Word sounds old.“ – so der NowThis-Slogan.

#trending // Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon: „Frau will Geburt durchleben, um Schmerzen ihres erkälteten Mannes nachzuempfinden“ (18.100 Interaktionen bei Facebook, Twitter und Google+)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Junge Freiheit: „Mutmaßlicher Brandanschlag auf Auto von AfD-Chef Junge“ (1.000 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Die Zeit – „Liebe Freier,“ [darüber, dass es keine „harmlose Prostitution“ gibt]

Google-Suchbegriff: Snapchat [Börsengang am Donnerstag] (20.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Entwicklung der Ottokraftstoffe (23.400 Views)

Youtube-Video: AZ-Online: „Schock-Moment: Wolf nähert sich Joggerin – Experte: ‚Eine Grenze überschritten‘

Song (Spotify): Ed Sheeran – „Shape of You“ (484.000 Stream-Abrufe aus Deutschland)

Musik-Album (Amazon): Ed Sheeran – „Divide

DVD/Blu-ray (Amazon): „Bridget Jones‘ Baby“ (DVD)

Game (Amazon): „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ (Wii U)

Buch (Amazon): Sophia Thiel: „Einfach schlank und fit: Mit 120 Rezepten zur Traumfigur

#trending // Feedback und Teilen

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an der neuen #trending-Kolumne? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige