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„Google wird so selbst zum Content-Anbieter“: Fotografen-Verbände kritisieren neue Bildersuche

Google-Bildsuche: Interessensverbände sehen durch neue Suchtreffer-Aufbereitung ihr Geschäftsmodell gefährdet
Google-Bildsuche: Interessensverbände sehen durch neue Suchtreffer-Aufbereitung ihr Geschäftsmodell gefährdet

In einem offenen Brief an Google Germany kritisieren neun Verbände aus dem Bildbereich die Verletzung von Interessen und Rechten von Fotografen, Bildagenturen, Illustratoren und Grafikern durch die neue Google Bildersuche. Hintergrund ist neue Aufbereitung der Trefferlisten bei Google. Die Suchergebnisse werden nun bei Klick auf das Vorschaubild gleich im Vollformat ohne Urhebervermerk angezeigt.

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Anders als bislang erscheine jetzt, so die Kritiker, nach dem Anklicken eines Vorschaubildes in der Rasteransicht das Bild in Originalgröße (Blow-Up). Dies geschehe ohne Kontext der Webseite, dafür aber mit vermeintlich ähnlichen Bildern. Zudem fehle ein Urhebervermerk, stattdessen biete die Trefferseite einen Button „Teilen“ für Facebook, Twitter, Google+ und zum E-Mail-Versand.

Das Bild in Originalgröße darzustellen und es dazu in den Quellcode der Seite einzubinden, sei „eine unzulässige Vervielfältigung und Online-Zugänglichmachung“, heißt es weiter. Und: Durch die Anzeige der Bildsuchergebnisse in Originalgröße werde der Besuch auf der Ursprungswebseite ersetzt. Die Verbände monieren: „Google wird so selbst zum Content-Anbieter, der ein suchwortgeneriertes Bilderalbum zum Durchblättern bereitstellt.“ Die „Teilen“-Funktion sei ebenfalls nicht notwendiger Bestandteil der Suchergebnisanzeige und damit auch nicht von einer faktischen Einwilligung gedeckt.

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Diese Verbände haben das Schreiben an Google unterzeichnet: Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA), Deutscher Journalisten-Verband (DJV), dju in ver.di, Center of Picture Industry (CEPIC), Illustratoren Organisation e.V., Professional Image Creators (pic), AGD (Allianz deutscher Designer), Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) und der Central-Verband Deutscher Berufsfotografen – Bundesinnungsverband.

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