buzzer-das-letzte-aus-dem-netz
Anzeige

Noch schlimmer als Trumps Frisur: Dieter Hallervordens peinliche Präsidenten-Parodie

Dieter Hallervorden versingt sich in Sachen Donald Trump
Dieter Hallervorden versingt sich in Sachen Donald Trump

Trump-Bashing ist so etwas wie der mediale Trendsport. Man könnte meinen, dass man dabei kaum etwas falsch machen kann, solange man sich dem neuen US-Präsidenten nur kritisch und empört genug nähert. Dass es auch in dieser Satire-Diszipin möglich ist, daneben zu liegen, beweist Dieter Hallervorden mit einem Spott-Song über den Präsidenten mit den „schönsten Haaren“ und "dem längsten Schlips".

Anzeige
Anzeige

Bereits nach den ersten Reimen entwickelt das Spott-Lied jedoch einen gewissen Sog – zum Fremdschämen. So ist Hallervorden dem Herrenwitz stets näher als der pointierten satirischen Spitze. So heißt es allein schon in der Selbstbeschreibung des Clip: „Auf eine flotte Peter-Stuyvesant-Musik greift er den Fakenews buchstäblich ‚in den Schritt‘.“

 

Anzeige

Das aktuelle Lied ist so etwas wie die Fortsetzung seines Erdogan-Songs. Auch damals hatte der Komiker eine aktuelle Negativ-Figur gewählt, um seiner stark abflachenden Karriere-Kurve wieder auf die Sprünge zu helfen. Durchaus mit Erfolg: Das Spottlied über den türkischen Präsidenten brachte es bei YouTube auf über 3,2 Millionen Abrufe…

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige