Anzeige

Schweighöfer-Serie „You Are Wanted“: Amazon nennt Starttermin für erste deutsche Serienproduktion

Amazon gibt vorzeitig eine zweite Staffel der Schweighöfer-Serie „You Are Wanted“ in Auftrag
Amazon gibt vorzeitig eine zweite Staffel der Schweighöfer-Serie "You Are Wanted" in Auftrag

Mit der sechsteiligen Thriller-Serie „You are Wanted“ startet Amazon die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines internationalen Streaminganbieters. Nun gibt es einen Starttermin: Am Freitag, den 17. März, feiert die Serie von und mit Leinwandliebling Matthias Schweighöfer beim Streaming-Anbieter seine Premiere.

Anzeige
Anzeige

„Die erste deutsche Serie eines Video-Streaming-Services“ (so Amazon-O-Ton) ist allerdings nur die halbe Wahrheit – am 26. Januar steht bereits die Maxdome-Serienproduktion „Jerks“ in den Startlöchern. Die Ankündigung ist daher umso als Kampfansage an Mitbewerber und Streaming-Riese Netflix zu verstehen, dessen erste deutsche Eigenproduktion – die Familien-Saga „Dark“ von Wiedemann & Berg – noch auf sich warten lässt.

Alle sechs Episoden von „You Are Wanted“ sollen ab 17. März exklusiv bei Amazon Prime Video verfügbar sein. Offenbar zuerst in Deutschland: „Amazon glaubt, dass ‚You Are Wanted‘ auch ein internationales Publikum begeistern kann“, so eine Sprecherin auf Nachfrage von MEEDIA. „Aktuell können wir aber noch keine Informationen teilen, wo die Serie international bei Amazon Prime Video verfügbar sein wird.“

Zum Plot: Matthias Schweighöfer – der wieder als Produzent, Hauptdarsteller und Regisseur in Personalunion agiert – spielt einen jungen Hotelmanager und Familienvater, der aus seinem Alltag gerissen wird, als jemand seine persönlichen Daten hackt und anfängt seine Lebensgeschichte neu zu schreiben. Das BKA verdächtigt ihn, Mitglied einer Terror-Organisation zu sein. Selbst seine Frau (Alexandra Maria Lara) beginnt an ihm zu zweifeln. Als sein Kind bedroht wird, muss Lukas Franke (Schweighöfer) handeln: Er verbündet sich mit Lena Arandt (Karoline Herfurth), ebenfalls ein Opfer der Hackerattacken, und macht sich auf die Suche nach den Tätern.

Anzeige

„Ich habe mich sehr gefreut ‚You Are Wanted‘ zusammen mit unseren Partnern von Warner Bros. zu produzieren – eine packende deutsche Thriller-Serie auf internationalem Produktionsniveau.“, so Schweighöfer in der Amazon-Mitteilung. „Amazon hat uns eine einmalige Gelegenheit geboten, das erste deutsche Amazon Original mit einer Top-Besetzung deutscher Kinostars auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, dass die Serie meinen Fans gefällt, es ist genau die Serie, die ich immer drehen wollte.“ Christoph Schneider ist sich sicher: „’You Are Wanted‘ schreibt ein kleines Stück Mediengeschichte“, so der Geschäftsführer Amazon Video Germany. „Es ist die erste deutsche Serie eines globalen Video-Streaming-Dienstes und die Qualität ist hervorragend. ‚You Are Wanted‘ ist spannend, aktuell, und hochkarätig besetzt. Wir können es kaum erwarten, unseren Kunden das erste deutschsprachige Amazon Original zu präsentieren.“

Ein schlanker 30-Sekunden-Trailer bietet bereits einen kleinen Vorgeschmack.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige