Anzeige

Facebook-Medien-Top-100: Bild überholt Heftig, Club of Cooks und N24 mit stärksten Like-Zuwächsen

fbcharts.jpg
Die Facebook-Seiten von Bild, Club of Cooks und N24

Zum ersten Mal seit einem Jahr sind Heftig, die Profis für Virales aller Art, bei der Beliebtheit unter Facebook-Nutzern hinter Springers Bild zurück gefallen. Bild kehrt damit in die Medien-Top-10 zurück. Die größten Zuwächse verzeichneten im letzten Monat des Jahres 2016 der Club of Cooks von Gruner + Jahr, sowie N24, das besonders mit der Berichterstattung vom Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt erfolgreich war.

Anzeige

Die Nummer 1 der Facebook-Medien-Charts, die MEEDIA einmal pro Monat aus den Pagelikes von Nutzern aus Deutschland zusammen stellt, heißt erneut „Two and a half Men“. Allerdings wohl zum letzten Mal, denn die längst abgesetzte US-Serie verlor erneut mehr als 10.000 Likes, während die Nummer 2 der Tabelle, das Boulevardmagazin PromiFlash, über 40.000 Likes hinzu gewann. Angesichts eines Vorsprungs von nicht einmal mehr 25.000 Likes dürfte schon in der nächsten Ausgabe der Charts in einem Monat ein Führungswechsel anstehen.

Zu den Gewinnern des Monats gehören im ersten Viertel der Top 100 auch das Satire-Blog Der Postillon, das sich um mehr als 28.000 Likes steigerte und die Bild mit einem Plus von fast 34.000. Sie überholte damit wie erwähnt Heftig, das nun zu Funke gehört und gleich mal 4.444 Likes einbüßt. Immerhin: Der Ableger Geniale Tricks wächst weiter – diesmal um fast 11.000 Likes.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 3.12. in %
1 1 Two and a Half Men 3.366.442 -13.011 -0,4
2 2 PromiFlash 3.341.843 42.024 1,3
3 3 How I Met Your Mother 3.006.896 -16.187 -0,5
4 4 The Simpsons 2.635.947 -11.960 -0,5
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.403.843 -5.045 -0,2
6 6 The Big Bang Theory 2.252.000 -10.011 -0,4
7 7 Tasty 2.112.856 15.567 0,7
8 8 Der Postillon 2.110.299 28.320 1,4
9 9 Scrubs 2.015.502 -7.305 -0,4
10 11 Bild 1.779.513 33.879 1,9
11 10 Heftig 1.743.565 -4.444 -0,3
12 12 Circus HalliGalli 1.705.689 133 0,0
13 13 moviepilot 1.667.392 2.122 0,1
14 14 Geniale Tricks 1.561.601 10.969 0,7
15 15 ProSieben 1.509.029 -3.559 -0,2
16 16 Family Guy 1.473.930 -7.604 -0,5
17 17 Galileo 1.425.830 -986 -0,1
18 18 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.352.109 833 0,1
19 19 Köln 50667 1.325.186 328 0,0
20 20 South Park 1.313.358 -8.099 -0,6
21 21 TV total 1.257.771 -8.209 -0,6
22 22 The Walking Dead 1.084.196 3.513 0,3
23 24 The Voice of Germany 1.045.996 9.796 0,9
24 23 The King of Queens 1.039.538 -2.783 -0,3
25 25 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.029.531 -3.896 -0,4
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. Januar 2017
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf Platz 35 findet sich nun der Club of Cooks aus dem Hause Gruner + Jahr. Das Portal für Food-Videos steigerte sich um fast 170.000 Likes. Offenbar haben sich in der Weihnachtszeit viele Facebook-Nutzer beim Club of Cooks inspirieren lassen. Das Angebot ist zum ersten Mal in den Charts dabei, weil es uns bei früheren Recherchen noch nicht aufgefallen war. Neu aufgenommen haben wir auch das Magazin FitnessFreaks, das Platz 50 belegt.

Rasant gewachsen sind im Dezember neben dem Club of Cooks auch der Buzzfeed-Ableger Einfach Tasty, „RTL aktuell“, InTouch, Leckerschmecker, N24 und die „tagesschau“. N24 profitierte wohl vor allem von den großen Erfolgen, die man mit der Berichterstattung zum Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt erreichte.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 3.12. in %
26 26 DMAX 1.023.468 1.575 0,2
27 27 House 1.011.875 -8.755 -0,9
28 28 Grey’s Anatomy 992.575 -1.286 -0,1
29 29 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 979.265 -1.911 -0,2
30 30 spieletipps 963.769 -2.551 -0,3
31 33 Einfach Tasty 945.616 40.947 4,5
32 32 SPORT1 925.085 15.174 1,7
33 31 SpongeBob Schwammkopf 915.854 4.886 0,5
34 34 SPIEGEL ONLINE 912.560 22.810 2,6
35 Club of Cooks 873.573 169.628 24,1
36 35 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 865.320 -4.015 -0,5
37 36 Futurama 845.151 -4.619 -0,5
38 40 RTL Aktuell 841.033 46.724 5,9
39 39 InTouch 832.273 34.107 4,3
40 38 ZDF „heute show“ 831.424 17.795 2,2
41 37 BUNTE.de 823.184 1.922 0,2
42 46 Leckerschmecker 811.580 51.819 6,8
43 42 Tatort 784.997 788 0,1
44 41 Germany’s next Topmodel 782.173 -4.335 -0,6
45 51 N24 779.876 65.375 9,1
46 43 Game of Thrones 773.589 635 0,1
47 44 GRIP – Das Motormagazin 772.077 -445 -0,1
48 45 The Vampire Diaries 759.317 -3.942 -0,5
49 50 tagesschau 757.899 28.441 3,9
50 FitnessFreaks 755.667 3.270 0,4
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. Januar 2017
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 51 bis 75 fehlen die ganz großen Gewinner. Mehr als 27.000 Likes gewann aber Wunderweib hinzu. Bei knapp weniger als 20.000 liegt das Plus von Sat.1, bei etwas über 15.000 das des Magazins RapUpdate.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 3.12. in %
51 47 Transfermarkt.de 749.484 135 0,0
52 48 American Dad 744.709 -3.952 -0,5
53 49 Desperate Housewives 729.530 -3.331 -0,5
54 52 Shopping Queen 692.410 747 0,1
55 53 Das Supertalent 689.810 1.718 0,2
56 55 taff 670.544 6.687 1,0
57 54 Breaking Bad 666.652 -2.602 -0,4
58 56 ran 660.655 5.292 0,8
59 57 RTL 642.839 5.603 0,9
60 60 Lecker 631.946 1.529 0,2
61 58 Sex and the City 631.882 -3.123 -0,5
62 59 GAME ONE 631.466 -2.413 -0,4
63 61 RapUpdate – Das Magazin 628.581 15.479 2,5
64 62 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 619.228 10.352 1,7
65 68 SAT.1 611.497 19.727 3,3
66 65 ANTENNE BAYERN 610.009 14.069 2,4
67 71 WUNDERWEIB 608.762 27.018 4,6
68 63 CSI: Miami 599.416 -3.400 -0,6
69 64 Alles was zählt 596.525 -265 0,0
70 66 Supernatural 594.566 -962 -0,2
71 73 chefkoch.de 589.397 12.517 2,2
72 72 Punkt 12 588.833 8.861 1,5
73 69 NewKids 587.777 -1.863 -0,3
74 67 MTV 585.899 -5.958 -1,0
75 70 Alarm für Cobra 11 583.262 -761 -0,1
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. Januar 2017
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Ein weiterer Neuling findet sich auf Platz 97 der Charts: Nifty, das wie Tasty zu Buzzfeed gehört und sich um Basteln, Handarbeiten, Selber machen kümmert, erreicht in Deutschland inzwischen mehr als 490.000 Facebook-Nutzer. Der größte Gewinner im letzten Viertel der Top 100 ist aber der stern, der sich um 45.038 Likes steigerte. Über 20.000 Nutzer gewann n-tv hinzu, mehr als 17.000 das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und Netflix.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 3.12. in %
76 74 sixx 577.273 526 0,1
77 75 Zuerst denken – dann klicken! 568.581 1.197 0,2
78 77 Knallerfrauen 566.929 7.357 1,3
79 76 Stromberg 564.706 -1.542 -0,3
80 79 WELT 560.255 13.468 2,5
81 78 Sportschau 551.367 769 0,1
82 81 Zockerfakten 545.795 9.013 1,7
83 83 Extra 3 544.239 12.248 2,3
84 80 Gameswelt 542.378 -581 -0,1
85 84 ZEIT ONLINE 538.004 9.054 1,7
86 82 RTL 2 535.322 3.321 0,6
87 86 Sat.1 Frühstücksfernsehen 521.679 17.155 3,4
88 85 VIVA 510.958 -1.689 -0,3
89 98 stern 509.356 45.038 9,7
90 89 Filmstarts 508.769 7.321 1,5
91 88 BILD Sport 508.412 4.300 0,9
92 87 1LIVE 508.310 3.845 0,8
93 91 Sky Sport DE 502.104 8.195 1,7
94 90 NCIS 497.714 -1.959 -0,4
95 95 n-tv Der Nachrichtensender 494.387 21.206 4,5
96 92 Stiftung Warentest 494.263 8.426 1,7
97 Nifty 490.411 10.929 2,3
98 96 Netflix 489.078 18.605 4,0
99 93 The SPORT Bible 486.269 2.822 0,6
100 94 Ich liebe Backen 477.684 2.481 0,5
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. Januar 2017
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige