Anzeige

Erfolgsfaktor Social-Media-Offensive: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als Aldi und Penny ist

Lidl.jpg

Es ist eine kleine Sensation im Lebensmittelhandel: Lidl schlägt beim Kundenmonitor 2016 zum ersten Mal den ewigen Rivalen Aldi. Und wer ist Schuld daran? Die Social-Media-Redaktion und die Image-Offensive der vergangenen Jahre. Bester Beleg für den unterhaltsamen und lebhaften Web-Dialog den die Discounter betreiben, ist die aktuelle Neckerei mit Penny.

Anzeige
Anzeige

Der Kundenmonitor der Servicebarometer AG, misst jährlich die Zufriedenheit der Kunden. In diesem Jahr konnte sich der Discounter Lidl vor den Erzrivalen Aldi Süd schieben. Und das zum ersten Mal.

Was sind die Gründe?

Das angeknackste Image der vergangenen Jahre wurde vor allem im letzten Jahr aufgehübscht. Das schien auch bitter nötig, denn Lidl hatte seit 2008 immer wieder für Skandale gesorgt – zum Beispiel durch den Überwachungsskandal, den umständlichen Rückruf von gammeligem Käse und 2015 durch das massive „unter Druck setzen“ auf die eigenen Mitarbeiter.

Diese Zeiten scheinen jedoch erst einmal vorbei. Intensive Werbeaktionen und Reklamefilme im TV, dazu ein gelungener Social-Media-Auftritt sorgten in den letzten Monaten dafür, dass Lidl deutlich freundlicher wahrgenommen wurde.

Social-Media hilft

Bestes Beispiel für die vorzügliche Social-Media-Arbeit sind die aktuelle Neckereien mit dem Rivale Penny oder eine klasse Redaktion, auf Plakate, die anscheinend falsch geklebt worden waren:

Anzeige

Streit mit Penny?

Auch die Streitereien mit Penny scheinen Lidl nicht zu schaden, sondern im Bewusstsein der Konsumenten hängen zu bleiben. Vor gut drei Wochen zog Penny die Kampagne durch den Kakao, in der Lidl für sein Sortiment an Handels- und Eigenmarken wirbt. Die Discounter-Fehde auf Facebook scheint beiden Seiten geholfen zu haben – zumindest in der Steigerung der Reichweite. Nun startet Penny einen neuen Anlauf: Auf einen Post von Lidl zum Eistee-Angebot, antwortet der Rivale Penny mit einem Motiv, auf dem das Markenprodukt bei Penny noch günstiger ist. Dazu die Buchstabenfolge „HDGDLIDL“ und die Frage: Hey Lidl, können wir trotzdem Freunde bleiben? Die Antwort folgt prompt: „Na klar, Freundschaft ist aber nur gültig, solange das Angebot reicht. #nichtnurimAngebot #nichtvergessen #lidllohntsich #immer“

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*