Anzeige

„Großes Potenzial für Synergien“: Übernahme der Zmarta Group für Bauer strategisches Investment

Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo freut sich über den Großdeal: Die Bauer Media Group erwirbt den skandinavischen Finanzdienstleister Zmarta Group
Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo freut sich über den Großdeal: Die Bauer Media Group erwirbt den skandinavischen Finanzdienstleister Zmarta Group

Bauer erschließt neue Geschäftsfelder und übernimmt das schwedische FinTec-Unternehmen Zmarta. Die Skandinavier gelten als führender Finanzdienstleister in Nordeuropa und sind spezialisiert auf private Darlehen, Versicherungen und Kreditkarten. Beide Unternehmen versprechen sich durch die Zusammenarbeit neue Wachstumsmöglichkeiten. Noch steht die Übernahme unter Vorbehalt des schwedischen Kartellamts.

Anzeige
Anzeige

Zwar ist die Zmarta Group bereits seit 2015 auf dem deutschen Markt aktiv, durch die Transaktion erschließt sich jedoch für den Dienstleister eine größere Reichweite in der Medienwelt, insbesondere auf dem deutschen Markt. Bauer dagegen hofft seine Präsenz im skandinavischen Raum zu stärken, nachdem die Gruppe bereits den dortigen Radioanbieter SBS Discovery Radio übernommen haben. Das Unternehmen hat zum heutigen Zeitpunkt mehr als eine Million Kunden und verfügt über ein breites Angebot an Kreditgebern.

Björn Lander, CEO der Zmarta Group sieht in der Übernahme durch das deutsche Medienhaus die Chance, „in die nächste Wachstumsphase einzutreten“.  Andreas Schoo, Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media Group, ergänzt: „Von Beginn an waren wir von der Zmarta Group und seinem Management begeistert. Dies ist für uns eine wichtige Akquisition und wir freuen uns, eine Einigung mit den jetzigen Aktionären erreicht zu haben.“ Zudem sieht er ein „großes Potenzial für Synergien, die es uns ermöglichen, weiteres Wachstum zu beschleunigen“.

Anzeige

Mit dem Erwerb der Zmarta Group, der voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein könnte, verstärkt Bauer nach Investitionen im Start-Up-Bereich und der Übernahme des führenden skandinavischen Radioanbieters SBS Discovery Radio seine Präsenz in Skandinavien.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*