Anzeige

Deutsche Version von US-Hit „500 Questions“: RTL gibt Günther Jauch weitere Quiz-Show

Günther Jauch bekommt eine neue Rate-Show bei RTL
Günther Jauch bekommt eine neue Rate-Show bei RTL

Neben seinem Einsatz bei "Wer wird Millionär?" wird Günther Jauch bald auch in einer weiteren RTL-Quiz-Sendung zu sehen sein. Wie der Sender gegenüber dem Focus bestätigt hat, wird der Moderator das neue Format "500 – die Quiz-Arena" moderieren, die erstmals in der Sommerpause laufen soll. Das Format ist eine Adaption des US-Originals "500 Questions".

Anzeige
Anzeige

Anders als der RTL-Dauerbrenner „WWM“ müssen sich die Kandidaten von „500 Questions“ ohne Ratehilfen wie Auswahlmöglichkeiten oder Joker durch die Fragen raten, dafür geht es um höhere Gewinne.

Erstmals vorgestellt hatte RTL-Programmchef Frank Hoffmann das Format bei der Programmpräsentation seines Senders im vergangenen September in Hamburg. Damals stand die Moderation noch nicht fest, Hoffmann erklärte im MEEDIA-Interview, dass es dem Sender nicht darum gehe, eine Konkurrenz zu „WWM“ zu schaffen. Wie der Focus berichtet, wurde das Format in Zusammenarbeit von Sender, Jauch und Produzent Warner Bros. für den deutschen Markt weiterentwickelt. Mit der Moderatorenwahl soll das neue wohl vertraut(er) erscheinen. Oder in den Worten von Hoffmann: „Günther Jauch kann es am besten. Er ist schlagfertig, ausdrucksstark mit Wort und Mimik, immer unglaublich gut vorbereitet, und er taucht tief in die Dramaturgie seiner Sendung ein.“

Anzeige

In den USA feierte das Quizformat im Mai vergangenen Jahres bei ABC Premiere. In der Originalfassung müssen die Spieler 500 Fragen in 50 Runden beantworten. Konzipiert wurde sie von Warner-Produzent Mike Darnell und Mark Burnett, dem Erfinder Produzent von „Survivor“ oder „Shark Tank“.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. 20 Minuten zusehen und dann schnell abschalten. Herr Jauch, lassen Sie sich von den Amis nicht alles aufschwatzen. Grosser Sche…

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*