Anzeige

Facebook-Medien-Top-100: „heute-show“ gewinnt 8% Pagelikes, „extra 3“ profitiert massiv von Erdogan

Facebook-Charts-heute-show-Geniale-Tricks-extra-3.jpg
Facebook-Gewinner im März: "heute-show", Geniale Tricks und "extra 3"

Zwei Satire-Sendungen gehören bei Facebook zu den großen Gewinnern des Monats März. Die "heute-show" des ZDF sprang in den von MEEDIA recherchierten Facebook-Mediencharts von Platz 62 auf 51, "extra 3" des NDR Fernsehens findet sich zwar nicht in der Top 100, gewann auf Rang 113 aber sagenhafte 16,4% Pagelikes hinzu. Der Grund natürlich: die Affäre um den Erdogan-Song.

Anzeige
Anzeige

Der nach absoluten Zahlen größte Gewinner des Monats ist aber der Heftig-Ableger Geniale Tricks: Um 88.157 Pagelikes ging es für ihn nach oben, mit 1,217 Mio. belegt er weiterhin Platz 20, aber nun mit Anschluss zu den Plätzen davor. Prozentual gesehen ist er mit einem Plus von 7,8% der zweitgrößte Aufsteiger hinter der „heute-show“. Deutliche Gewinne verzeichnet zudem wieder das Satire-Blog „Der Postillon“.

Ganz vorn bleiben wie gehabt – und trotz erneuter Verluste – die beiden US-Serien „Two and a half Men“ und „How I met your Mother“. Das wird angesichts des riesigen Vorsprungs auf das drittplatzierte Boulevardmagazin PromiFlash auch auf absehbare Zeit so bleiben. Zur Erinnerung: Um alle weltweiten Medienmarken miteinander zu vergleichen, werten wir für unsere Facebook-Charts nur die Pagelikes von Facebook-Nutzern aus Deutschland und nicht die Gesamtzahl. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Zahlen, die wir dort per API-Schnittstelle ermitteln.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 6.3. in %
1 1 Two and a Half Men 3.483.658 -16.467 -0,5
2 2 How I Met Your Mother 3.135.168 -20.313 -0,6
3 3 PromiFlash 2.792.454 -485 0,0
4 4 The Simpsons 2.707.179 -12.873 -0,5
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.461.026 676 0,0
6 6 The Big Bang Theory 2.309.237 -7.082 -0,3
7 7 Scrubs 2.086.616 -10.414 -0,5
8 8 Der Postillon 1.791.840 30.589 1,7
9 9 Heftig 1.706.293 1.868 0,1
10 10 moviepilot 1.626.429 2.025 0,1
11 11 Circus HalliGalli 1.569.632 327 0,0
12 12 Bild 1.562.483 9.542 0,6
13 13 Family Guy 1.514.205 -6.506 -0,4
14 14 ProSieben 1.484.442 1.926 0,1
15 15 Galileo 1.394.601 4.258 0,3
16 16 South Park 1.347.798 -7.640 -0,6
17 18 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.317.284 2.313 0,2
18 17 TV total 1.316.101 -10.128 -0,8
19 19 Köln 50667 1.313.262 712 0,1
20 20 Geniale Tricks 1.216.684 88.157 7,8
21 21 The King of Queens 1.069.046 -3.608 -0,3
22 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.041.505 -665 -0,1
23 23 House 1.029.370 -6.590 -0,6
24 25 DMAX 1.024.807 5.135 0,5
25 26 The Walking Dead 1.021.847 5.943 0,6
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. April 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 ging es vor allem für Spiegel Online und „RTL aktuell“ nach oben: um 18.319 bzw. 10.224 Likes. Auch die US-Serie „Game of Thrones“ gehört auf Rang 47 erneut zu den Gewinnern.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 6.3. in %
26 24 The Voice of Germany 1.018.225 -2.902 -0,3
27 27 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 1.010.816 -4.640 -0,5
28 28 Grey’s Anatomy 985.711 1.854 0,2
29 29 spieletipps 937.330 725 0,1
30 30 SpongeBob Schwammkopf 930.941 -5.237 -0,6
31 31 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 897.199 -3.008 -0,3
32 32 Futurama 868.833 -4.258 -0,5
33 33 Germany’s next Topmodel 805.731 1.604 0,2
34 36 Tatort 770.799 3.423 0,4
35 35 The Vampire Diaries 768.321 -1.728 -0,2
36 34 American Dad 767.659 -3.500 -0,5
37 39 SPIEGEL ONLINE 764.778 18.319 2,5
38 38 GRIP – Das Motormagazin 759.383 8.533 1,1
39 37 Desperate Housewives 755.455 -4.589 -0,6
40 40 SPORT1 734.726 5.792 0,8
41 41 Transfermarkt.de 724.284 867 0,1
42 43 Shopping Queen 682.192 1.062 0,2
43 44 InTouch 681.663 4.240 0,6
44 42 Das Supertalent 679.799 -2.019 -0,3
45 46 RTL Aktuell 675.991 10.224 1,5
46 45 Breaking Bad 671.843 -1.798 -0,3
47 47 Game of Thrones 670.541 9.812 1,5
48 48 GAME ONE 652.533 -901 -0,1
49 49 Sex and the City 645.540 -3.314 -0,5
50 50 CSI: Miami 612.485 -3.065 -0,5
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. April 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Den Einzug in die Top 50 verpasst hat vorerst noch die „heute-show“. Dennoch ist sie mit einem Plus von 8,3% der größte prozentuale Aufsteiger in der gesamten Top 100. Die Satire-Show des ZDF machte einen Sprung von 62 auf 51, überholte dabei u.a. die Facebook-Pages von RTL und Sat.1. Massive Gewinne gab es zudem für Bunte.de – mehr als 30.000 zusätzliche Pagelikes – und die „tagesschau“ (+24.737). Fünfstellige Zuwachsraten verzeichnen auf den Rängen 51 bis 75 zudem „taff“, N24, sixx und Lecker.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 6.3. in %
51 62 ZDF „heute show“ 604.275 46.088 8,3
52 52 RTL 602.973 4.723 0,8
53 51 NewKids 599.646 -1.536 -0,3
54 53 Supernatural 590.618 361 0,1
55 61 BUNTE.de 590.609 30.309 5,4
56 54 MTV 584.429 -4.606 -0,8
57 55 ran 581.820 -482 -0,1
58 56 Alles was zählt 581.099 310 0,1
59 57 Stromberg 574.758 -2.342 -0,4
60 60 taff 573.190 11.871 2,1
61 58 Alarm für Cobra 11 572.235 901 0,2
62 59 SAT.1 569.199 6.315 1,1
63 64 N24 558.189 12.785 2,3
64 63 ANTENNE BAYERN 550.049 2.337 0,4
65 65 Zuerst denken – dann klicken! 547.290 6.903 1,3
66 67 sixx 542.655 11.514 2,2
67 66 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 542.444 4.998 0,9
68 68 VIVA 520.276 -2.607 -0,5
69 69 Sportschau 516.532 1.056 0,2
70 74 tagesschau 512.502 24.737 5,1
71 71 Punkt 12 511.683 9.331 1,9
72 70 NCIS 506.914 -975 -0,2
73 72 RTL 2 499.553 1.597 0,3
74 73 Gameswelt 495.054 6.817 1,4
75 75 Lecker 493.266 14.353 3,0
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. April 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch Die Welt gehörte im März zu den Facebook-Gewinnern, machte mit 21.947 neuen Pagelikes einen Sprung von 94 auf 88. Mehr als 10.000 neue Freunde fanden zudem das Online-Magazin Wunderweib, die Sat.1-Sketch-Comedy „Knallerfrauen“ und als Neueinsteiger in die Charts barcoo. Die eigentliche Barcode-Scanner-App, die Verbraucherinfos und Preisvergleiche bietet, ist online unter barcoo.com/news und auf der Facebook-Page zu einer Art Heftig-Klon gewordenund hat so inzwischen allein in Deutschland fast 400.000 Pagelikes eingesammelt.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 6.3. in %
76 76 WUNDERWEIB 488.088 18.198 3,9
77 78 1LIVE 467.528 3.955 0,9
78 77 Filmstarts 465.739 1.757 0,4
79 80 ZEIT ONLINE 457.449 6.773 1,5
80 79 Big Brother Deutschland 453.248 -2.308 -0,5
81 81 Dein Sky Sport 450.940 4.961 1,1
82 82 BILD Sport 449.562 7.167 1,6
83 83 chefkoch.de 440.417 6.872 1,6
84 85 The SPORT Bible 428.696 2.141 0,5
85 86 Stiftung Warentest 427.502 7.305 1,7
86 84 switch reloaded 427.255 -1.632 -0,4
87 87 Sat.1 Frühstücksfernsehen 425.768 6.336 1,5
88 94 DIE WELT 417.071 21.947 5,6
89 88 NEON Unnützes Wissen 409.818 -609 -0,1
90 89 Fußballfieber 407.637 -2.577 -0,6
91 91 Der Bachelor 406.427 4.610 1,1
92 90 Gossip Girl 403.766 -2.715 -0,7
93 95 stern 402.276 7.350 1,9
94 99 Knallerfrauen 398.007 13.675 3,6
95 92 MTV Germany 396.305 -2.323 -0,6
96 96 MR.GOODLIFE. 396.260 1.418 0,4
97 neu barcoo 394.543 13.159 3,5
98 93 GiveMeSport 393.198 -4.346 -1,1
99 98 Criminal Minds 393.035 1.969 0,5
100 100 Die PS PROFIS – Mehr Power aus dem Pott 392.945 9.152 2,4
Daten-Quelle: Facebook, Stand: 2. April 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Mit 365.313 Likes den Einzug in die Top 100 noch nicht geschafft hat die NDR-Satire-Sendung „extra 3“, die mit ihrem Erdogan-Song für internationale Schlagzeilen sorgte. Sie verbesserte sich dank des türkischen Präsidenten aber um 51.341 Likes bzw. 16,4%. Auf Platz 113 ist sie nicht mehr weit entfernt von der Top 100. Ebenfalls in den kommenden Monaten in unsere Liste einziehen könnten die Websites RapUpdate und Celepedia, Netflix und n-tv.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*