Facebook-Charts: Heftig gewinnt 100.000 Likes, „IBES“ profitiert von 10. Staffel, ran von der NFL

Facebook-Charts-Donnerstag.jpg
Aufsteiger in den Facebook-Charts: Heftig, "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und ran

Publishing Überraschendes Facebook-Wachstum für Heftig. Nachdem die Facebook-Page in den vergangenen Monaten nur noch wenig wuchs, gab es im Januar ein Plus von mehr als 100.000 Likes aus Deutschland. Ebenfalls massiv gewonnen haben "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und die ProSiebenSat.1-Sport-Website ran. Sie dürfte vor allem von NFL-Fans profitiert haben.

Werbeanzeige

Mit dem Zuwachs von 108.009 Pagelikes aus Deutschland machte Heftig in den von MEEDIA erstellten Facebook-Mediencharts einen Sprung von Platz 14 auf 10. Erstmals überhaupt zog die Facebook-Page der Website damit in die Top Ten ein. Warum Heftig nach Wachstumsraten von 0 bis 1% in den vergangenen Monaten nun noch einmal um 7,4% wuchs, ist völlig unklar.

Weiter oben überholte das Boulevardmagazin PromiFlash „Die Simpsons“ und belegt hinter den vorerst noch uneinholbaren Comedyserien „Two and a half Men“ und „How I met your Mother“ den dritten Platz. Zu den großen Gewinnern gehören auf den ersten 25 Plätzen des Rankings zudem Der Postillon, überraschenderweise „Dr. House“, Bild, sowie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, die von neuen Staffeln profitiert haben. Vor allem der RTL-Dschungel gewann dabei mit 86.522 neuen Pagelikes extrem.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.12. in %
1 1 Two and a Half Men 3.500.971 -33.652 -1,0
2 2 How I Met Your Mother 3.162.852 -34.962 -1,1
3 4 PromiFlash 2.763.668 36.275 1,3
4 3 The Simpsons 2.741.665 11.335 0,4
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.421.954 -12.014 -0,5
6 6 The Big Bang Theory 2.315.464 -8.342 -0,4
7 7 Scrubs 2.097.554 -25.826 -1,2
8 8 Der Postillon 1.705.517 23.486 1,4
9 9 moviepilot 1.608.820 -9.714 -0,6
10 14 Heftig 1.572.481 108.009 7,4
11 10 Circus HalliGalli 1.558.541 -11.757 -0,7
12 12 Bild 1.534.877 17.868 1,2
13 11 Family Guy 1.531.431 8.947 0,6
14 13 ProSieben 1.473.807 -11.161 -0,8
15 15 Galileo 1.380.472 1.409 0,1
16 16 South Park 1.365.814 9.203 0,7
17 17 TV total 1.331.721 -19.811 -1,5
18 18 Köln 50667 1.303.795 -2.278 -0,2
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.301.849 7.736 0,6
20 20 The King of Queens 1.072.471 -10.795 -1,0
21 21 House 1.048.984 20.533 2,0
22 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.033.134 15.153 1,5
23 22 The Voice of Germany 1.018.382 -8.169 -0,8
24 24 DMAX 1.011.705 -6.125 -0,6
25 29 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 1.010.049 86.522 9,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 zeigt sich, dass auch der Heftig-Ableger Geniale Tricks zu den großen Gewinnern des Monats gehört. Mit einem Plus von 83.035 Likes steht er seiner Mutter in nichts nach. Von 52 auf 48 kletterte unterdessen das Magazin InTouch mit seinem 34.206-Likes-Plus, mehr als 10.000 neue Likes gewannen zudem „The Walking Dead“, „The Vampire Diaries“, Spiegel Online, „RTL aktuell“ und „Game of Thrones“ hinzu.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.12. in %
26 25 The Walking Dead 1.006.072 15.608 1,6
27 26 Grey’s Anatomy 984.835 3.675 0,4
28 27 SpongeBob Schwammkopf 932.043 500 0,1
29 28 spieletipps 928.260 -1.179 -0,1
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 900.813 -4.571 -0,5
31 31 Futurama 879.045 2.064 0,2
32 32 Germany’s next Topmodel 789.704 -8.117 -1,0
33 35 The Vampire Diaries 779.407 14.161 1,9
34 33 American Dad 775.426 737 0,1
35 34 Desperate Housewives 763.696 -2.796 -0,4
36 36 Tatort 757.833 370 0,0
37 37 GRIP – Das Motormagazin 734.746 4.232 0,6
38 45 Geniale Tricks 734.616 83.035 12,7
39 40 SPIEGEL ONLINE 724.757 15.092 2,1
40 39 SPORT1 719.798 6.073 0,9
41 38 Transfermarkt.de 718.966 1.633 0,2
42 41 Das Supertalent 680.045 -2.183 -0,3
43 42 Shopping Queen 675.014 1.029 0,2
44 43 Breaking Bad 672.038 166 0,0
45 44 GAME ONE 653.347 -6.801 -1,0
46 46 Sex and the City 652.868 3.751 0,6
47 47 RTL Aktuell 652.072 15.699 2,5
48 52 InTouch 642.466 34.206 5,6
49 48 Game of Thrones 641.242 13.997 2,2
50 50 CSI: Miami 621.461 6.677 1,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Mit satten 11,8% zusätzlichen Pagelikes gehört auch ran zu den großen Aufsteigern des Monats. Die Sportmarke von ProSiebenSat.1 dürfte dabei vor allem von den NFL-Berichten profitiert haben. Denn auch die Quoten der American-Football-Übertragungen auf ProSieben Maxx und Sat.1 waren in diesem Jahr ja rekordverdächtig. Stark gewachsen sind im dritten Viertel der Top 100 zudem Bunte.de, MTV, Antenne Bayern, Gameswelt, N24, die „heute-show“, „Punkt 12“ und RTL.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.12. in %
51 49 X-Diaries – love, sun & fun 617.255 -6.694 -1,1
52 55 MTV 612.280 32.187 5,5
53 51 NewKids 602.307 -6.825 -1,1
54 53 Supernatural 591.736 6.450 1,1
55 56 RTL 589.339 10.030 1,7
56 57 Alles was zählt 577.237 14 0,0
57 54 Stromberg 575.903 -9.364 -1,6
58 58 Alarm für Cobra 11 569.504 -2.697 -0,5
59 59 SAT.1 557.808 463 0,1
60 60 taff 546.914 9.338 1,7
61 72 ran 542.600 57.366 11,8
62 66 ANTENNE BAYERN 537.832 23.478 4,6
63 69 BUNTE.de 535.054 35.161 7,0
64 65 N24 532.789 14.318 2,8
65 63 Zuerst denken – dann klicken! 528.205 9.521 1,8
66 61 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 524.703 -304 -0,1
67 64 sixx 523.154 4.563 0,9
68 62 VIVA 519.790 -731 -0,1
69 70 ZDF „heute show“ 513.387 13.719 2,7
70 68 NCIS 510.436 5.314 1,1
71 67 Sportschau 508.650 -2.037 -0,4
72 73 Punkt 12 490.120 11.728 2,5
73 71 RTL 2 487.649 1.530 0,3
74 77 Gameswelt 466.673 15.152 3,4
75 75 Filmstarts 457.801 185 0,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 87, 93 und 98 finden sich drei Neuzugänge in unseren Charts. Die Facebook-Pages von GiveMeSport und Mr. Goodlife wären allerdings schon im vergangenen Monat dabei gewesen, sie sind uns allerdings erst jetzt bei unseren Recherchen aufgefallen. Tatsächlich zum ersten Mal in der Top 100 dabei ist hingegen National Geographic – dank eines Zuwachses von erstaunlichen 53.369 Pagelikes aus Deutschland. Weiterhin mit einem tollen Wachstum: Lecker, das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“, Wunderweib, „Der Bachelor“, der damit in die Top 100 zurück kehrte, sowie die „Tagesschau“ und Dein Sky Sport. Aus der Top 100 heraus gefallen sind u.a. Schlagerplanet und nach dem Aus der Show auch „Schlag den Raab“.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.12. in %
76 74 Big Brother Deutschland 456.688 -3.498 -0,8
77 78 tagesschau 456.456 18.351 4,2
78 76 1LIVE 452.984 -794 -0,2
79 88 Lecker 448.905 41.433 10,2
80 87 WUNDERWEIB 445.908 37.658 9,2
81 81 ZEIT ONLINE 437.763 9.169 2,1
82 82 Dein Sky Sport 436.071 11.758 2,8
83 80 BILD Sport 432.803 3.662 0,9
84 79 switch reloaded 428.106 -4.303 -1,0
85 83 chefkoch.de 425.125 6.829 1,6
86 84 The SPORT Bible 424.906 6.746 1,6
87 neu GiveMeSport 415.013 7.122 1,7
88 86 Fußballfieber 410.627 -3.905 -0,9
89 89 Gossip Girl 409.449 2.950 0,7
90 99 Sat.1 Frühstücksfernsehen 409.388 40.292 10,9
91 85 NEON Unnützes Wissen 408.756 -7.422 -1,8
92 91 Stiftung Warentest 402.966 7.853 2,0
93 neu National Geographic 396.680 53.369 15,5
94 90 MTV Germany 395.985 -5.649 -1,4
95 92 BRAVO 392.135 147 0,0
96 93 Criminal Minds 390.505 4.422 1,1
97 94 iCarly 389.879 7.795 2,0
98 neu MR.GOODLIFE. 387.503 945 0,2
99 WE Der Bachelor 386.030 19.526 5,3
100 98 stern 383.245 9.345 2,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Januar 2016
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Zur Methodik: Für unsere Facebook-Mediencharts werten wir die Pagelikes aller Medienmarken aus – keiner Einzelpersonen und keiner E-Commerce-Plattformen. In die Wertung kommen dabei nur die Pagelikes von Nutzern aus Deutschland, die wir direkt von Facebook und mit Hilfe von Socialbakers.com ermitteln.

Werbeanzeige

Alle Kommentare

  1. Lieber Jens Schröder,
    ein bisschen verwundert bin ich darüber, dass die Stiftung Warentest mit ihrem Facebook-Auftritt (www.facebook.com/stiftungwarentest/) in Ihrem Top100-Ranking nicht vorkommt. Wir sind mit unseren Zeitschriften test und Finanztest sowie unserer Webseite test.de natürlich eine Medienmarke und weisen auch ausreichend Page-Likes auf, um uns unter den Top100 zu platzieren. Vielleicht ist es ja möglich, uns bei der nächsten Auswertung zu berücksichtigen.
    Viele Grüße
    Andreas Gebauer
    Chefredakteur test.de

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige