Anzeige

Facebook-Medien-Top-100: „Walking Dead“ größter Aufsteiger, „Big Brother“ einer der größten Absteiger

facebook1.jpg

Die Zombie-Serie "The Walking Dead" erreicht auf Facebook inzwischen fast 1 Millionen Deutsche. Mit einem Plus von über 30.000 Fans ist sie der größte Gewinner der Facebook-Mediencharts, die MEEDIA exklusiv veröffentlicht. Einer der großen Verlierer: "Big Brother". Die Realityshow hat über 10.000 ehemalige Fans der Facebook-Page vergrault.

Anzeige
Anzeige

Die größten acht Medienmarken der deutschen Facebook-Nutzer haben erneut allesamt Pagelikes eingebüßt. So gingen „Two and a half Men“ und „How I met your Mother“, den beiden längst beendeten Comedyserien, die dennoch die meisten deutschen Fans aller Medienmarken besitzen, jeweils über 10.000 Likes abhanden. Der Vorsprung auf die „Simpsons“, die an Promiflash vorbei auf Platz 3 sprangen, ist dennoch weiter riesig.

Die ersten Gewinner des Monats folgen somit erst ab Rang 9: Der Postillon gewann fast 20.000 Likes hinzu, der „Circus Halligalli“ von ProSieben fast 10.000. Ebenfalls stark im Oktober: Heftig mit einem Plus von 10,583 Pagelikes und „The Voice of Germany“ mit einem von 12.019. Zur Erinnerung: Wie immer werten wir für unser Ranking einzig und allein die Pagelikes, die von Nutzern aus Deutschland stammen. So können u.a. auch ausländische Medienmarken mit den einheimischen verglichen werden. Die Daten stammen offiziell von Facebook, wir ermitteln sie u.a. mit Hilfe von Socialbakers. Das Ranking stellt aber MEEDIA zusammen.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.9. in %
1 1 Two and a Half Men 3.558.768 -10.912 -0,3
2 2 How I Met Your Mother 3.223.044 -11.253 -0,3
3 4 The Simpsons 2.747.508 -5.078 -0,2
4 3 PromiFlash 2.747.100 -9.196 -0,3
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.446.090 -6.762 -0,3
6 6 The Big Bang Theory 2.330.820 -502 0,0
7 7 Scrubs 2.137.602 -7.458 -0,3
8 8 moviepilot 1.623.451 -1.922 -0,1
9 9 Der Postillon 1.597.501 19.898 1,3
10 10 Circus HalliGalli 1.551.284 9.897 0,6
11 11 Family Guy 1.531.744 -2.241 -0,1
12 12 ProSieben 1.487.383 3.514 0,2
13 13 Bild 1.486.609 4.380 0,3
14 14 Heftig 1.449.144 10.583 0,7
15 16 Galileo 1.372.024 5.522 0,4
16 15 South Park 1.366.707 -2.473 -0,2
17 17 TV total 1.325.548 6.301 0,5
18 18 Köln 50667 1.300.826 450 0,0
19 19 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.286.763 1.546 0,1
20 20 The King of Queens 1.087.584 -2.704 -0,2
21 21 House 1.036.834 705 0,1
22 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.025.014 -2.817 -0,3
23 23 DMAX 1.016.656 2.311 0,2
24 24 The Voice of Germany 1.016.190 12.019 1,2
25 25 Grey’s Anatomy 983.263 -343 0,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Oktober 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Drei weitere Facebook-Seiten haben auf den Rängen 26 bis 50 über 10.000 Likes hinzu gewonnen. Am besten lief es dabei für die US-Serie „The Walking Dead“, die im Oktober in eine neue Staffel gestartet ist. Mehr als 31.000 neue Fans gewann sie unter den deutschen Facebook-Nuzern hinzu, im Dezember könnte bei ähnlichem Wachstum die Mio.-Marke fallen. Um immerhin 15.472 bzw. 12.261 Likes wuchsen Sport1 und Spiegel Online.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.9. in %
26 26 The Walking Dead 966.853 31.264 3,3
27 27 SpongeBob Schwammkopf 936.416 1.132 0,1
28 28 spieletipps 929.474 -2.677 -0,3
29 29 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 928.384 -3.150 -0,3
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 907.769 -1.565 -0,2
31 31 Futurama 883.879 -1.881 -0,2
32 32 Germany’s next Topmodel 805.578 -3.830 -0,5
33 33 American Dad 780.912 -2.142 -0,3
34 34 Desperate Housewives 772.526 -2.049 -0,3
35 35 The Vampire Diaries 768.158 1.449 0,2
36 36 Tatort 743.389 3.774 0,5
37 38 GRIP – Das Motormagazin 717.882 6.943 1,0
38 37 Transfermarkt.de 714.978 -24 0,0
39 43 SPORT1 680.594 15.472 2,3
40 41 Das Supertalent 675.911 8.670 1,3
41 44 SPIEGEL ONLINE 675.007 12.261 1,9
42 39 Shopping Queen 672.547 730 0,1
43 40 Breaking Bad 669.902 2.351 0,4
44 42 GAME ONE 664.192 -2.702 -0,4
45 45 Sex and the City 652.428 -424 -0,1
46 46 X-Diaries – love, sun & fun 630.587 -3.230 -0,5
47 47 CSI: Miami 619.525 -812 -0,1
48 50 Game of Thrones 614.443 7.805 1,3
49 49 RTL Aktuell 613.801 6.627 1,1
50 48 NewKids 613.283 -2.230 -0,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Oktober 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Ein weiterer große Aufsteiger hat den Sprung in die Top 50 noch knapp verpasst. Der Heftig-Ableger Geniale Tricks legte aber um 22.675 Likes zu und dürfte sich beim nächsten Mal dann unter den 50 populärsten Medienmarken auf Facebook wiederfinden. Mehr als 10.000 Likes gewannen zudem das ProSieben-Magazin „taff“ und der Radiosender Antenne Bayern hinzu. Um mehr als 10.000 Likes nach unten ging es hingegen für „Big Brother“. Die Realityshow, die derzeit bei sixx ein Comeback feiert – mit überschaubarem Erfolg – vergraulte offenbar viele Fans von „Promi Big Brother“, die mit der „normalen“ Staffel nun aber nichts mehr anfangen können.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.9. in %
51 54 Geniale Tricks 605.021 22.675 3,9
52 51 InTouch 597.612 2.541 0,4
53 52 Stromberg 585.312 1.348 0,2
54 55 Supernatural 584.493 2.174 0,4
55 53 MTV 583.986 794 0,1
56 56 Alles was zählt 578.144 -1.008 -0,2
57 57 Alarm für Cobra 11 570.484 975 0,2
58 58 RTL 567.538 2.198 0,4
59 59 SAT.1 550.526 1.147 0,2
60 60 VIVA 521.523 -523 -0,1
61 61 sixx 512.548 2.573 0,5
62 65 taff 511.849 10.308 2,1
63 62 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 511.650 4.418 0,9
64 63 NCIS 506.945 -11 0,0
65 64 Sportschau 506.281 -53 0,0
66 66 Zuerst denken – dann klicken! 504.662 6.024 1,2
67 67 ANTENNE BAYERN 486.573 11.843 2,5
68 68 RTL 2 478.994 5.491 1,2
69 70 N24 469.879 7.324 1,6
70 71 Punkt 12 465.980 5.049 1,1
71 69 Big Brother Deutschland 463.323 -10.064 -2,1
72 72 BUNTE.de 459.869 3.681 0,8
73 73 Filmstarts 454.464 -279 -0,1
74 74 Gameswelt 448.219 1.615 0,4
75 75 1LIVE 442.778 5.567 1,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Oktober 2015

Einen New Entry gibt es in unserer Top 100 diesmal auch. Bauers Rezeptemagazin Lecker sprang dank 24.341 neuer Fans bis auf Platz 96, ist damit hinter chefkoch.de die Nummer 1 der Branche. Auch die „heute-show“ verbesserte sich stark, ebenso die „Tagesschau“ und Wunderweib.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 30.9. in %
76 76 switch reloaded 434.778 -1.077 -0,2
77 78 ran 429.153 6.538 1,5
78 83 ZDF „heute show“ 427.207 19.901 4,9
79 77 BILD Sport 424.158 1.061 0,3
80 79 NEON Unnützes Wissen 415.505 -658 -0,2
81 81 The SPORT Bible 414.322 2.540 0,6
82 82 Dein Sky Sport 414.320 5.593 1,4
83 80 Fußballfieber 411.081 -1.938 -0,5
84 86 ZEIT ONLINE 409.454 5.474 1,4
85 84 Gossip Girl 407.348 894 0,2
86 87 chefkoch.de 406.879 6.910 1,7
87 85 MTV Germany 404.623 -1.376 -0,3
88 94 tagesschau 390.154 17.140 4,6
89 89 Criminal Minds 386.300 1.172 0,3
90 93 Stiftung Warentest 385.647 6.545 1,7
91 90 iCarly 384.365 -695 -0,2
92 88 Fußballgott 383.559 -1.799 -0,5
93 91 SchlagerPlanet 382.245 754 0,2
94 99 WUNDERWEIB 380.766 18.294 5,0
95 92 BRAVO 380.262 460 0,1
96 neu Lecker 372.755 24.341 7,0
97 96 Schlag den Raab 372.606 3.946 1,1
98 95 Der Bachelor 369.817 -1.987 -0,5
99 98 Unter Uns 365.639 199 0,1
100 97 SPORT BILD 365.428 -185 -0,1
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 31. Oktober 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*