Es gibt auch gute IVW-Nachrichten: 151 Publikumszeitschriften mit steigenden Auflagen

Vier IVW-Gewinner: Terra Mater, Lego Chima, Bravo und Land Idee
Vier IVW-Gewinner: Terra Mater, Lego Chima, Bravo und Land Idee

Publishing In der Berichterstattung zu aktuellen IVW- oder MA-Zahlen dominieren meist die Hiobsbotschaften. Nicht ohne Grund, denn die große Mehrheit der Zeitungen und Zeitschriften verliert Auflage und Reichweite. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Immerhin 151 Publikumszeitschriften freuen sich über steigende Verkaufszahlen.

Werbeanzeige

Für 504 am Kiosk erhältliche Publikumszeitschriften ist ein Vorjahresvergleich möglich, weil sie sowohl im zweiten Quartal 2014 als auch im zweiten Quartal 2015 Mitglied der IVW waren. Von diesen 504 Titeln verloren 353 in den beiden wichtigsten Kategorien Abos und Einzelverkauf Auflage. 151 Magazine konnten sich aber verbessern – immerhin 30% also. In Zeiten, in denen die Branche massiv unter Druck steht, ein klares Zeichen, dass es auch positive Print-Entwicklungen geben kann.

Den größten Zuwachs aller IVW-geprüften Publikumszeitschriften erreichte im zweiten Quartal Lego Chima, das sich vor allem an Jungs richtet. Um satte 61% stieg die Auflage in den beiden wichtigsten Kategorien – auf fast 100.000 Stück. Das Thema Lego scheint ohnehin auch auf Papier zu boomen: Die beiden Magazine Lego Ninjago und Lego friends stiegen mit rund 110.000 bzw. 28.000 Verkäufen in die IVW-Statistiken ein – und seit Kurzem liegt mit Lego Star Wars der potenziell größte Bestseller mit Lego im Titel an den Kiosken.

Unter den 50 größten Gewinnern des Quartals finden sich mit dem Lustigen Taschenbuch, Prinzessin Lillifee Zauberwelt, Hello Kitty magazin, Wickie und die starken Männer und Bob der Baumeister noch fünf weitere Kinder-Titel. Kein Wunder, denn das Segment ist das mit der höchsten Fluktuation. Je nachdem, welche Marken gerade in sind, steigen Auflagen, fallen wieder, werden neue Titel gegründet und andere verschwinden vom Markt.

Noch auffälliger in den Gewinner-Listen ist die hohe Zahl an Magazinen, die sich vornehmlich an ein weibliches Publikum wenden: Freizeit pur, aktuell für die Frau, mein tv & ich, Neue Freizeit, Women’s Health, Donna, Freizeit Monat, TV für mich, Ratgeber Frau und Familie, Laviva allein in der Top 25 – und auch Land Idee, Landlust & Co. werden ja vor allem von Frauen gelesen.

Dennoch finden sich auch einige Titel, die sich nicht an Frauen oder Kinder richten, in der Liste. In der Top 25 sind das z.B. Chip Test & Kauf, Geo Special, Euro am Sonntag und die Bravo. Der ist nach der Umstellung von wöchentlicher auf 14-tägliche Erscheinungsweise offenbar der Turnaround gelungen: Zum zweiten Mal hintereinander verbesserte man sich gegenüber dem Vorjahr – und im zweiten Quartal sogar noch deutlicher als im ersten.

Die Top 50 Gewinner der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften
Abo + EV 2015-II vs. 2014-II
Platz Titel 2015-II absolut in %
1 Lego Chima 97.338 36.881 61,0
2 Freizeit pur 122.880 33.760 37,9
3 Land Idee 255.893 32.507 14,6
4 Lustiges Taschenbuch 210.620 29.620 16,4
5 aktuell für die Frau 222.158 27.543 14,2
6 mein tv & ich 149.850 27.047 22,0
7 Chip Test & Kauf 42.408 25.537 151,4
8 Prinzessin Lillifee Zauberwelt 64.590 19.095 42,0
9 Landlust – Die schönsten Seiten des Landlebens 1.027.080 18.667 1,9
10 Neue Freizeit 218.536 18.350 9,2
11 Women’s Health 147.560 18.261 14,1
12 Hello Kitty magazin 36.552 18.015 97,2
13 Land Apotheke 96.880 17.846 22,6
14 Donna 132.411 17.791 15,5
15 Freizeit Monat 182.018 16.455 9,9
16 TV für mich 332.369 16.116 5,1
17 Ratgeber Frau und Familie 145.820 14.935 11,4
18 Laviva 283.796 14.550 5,4
19 Land Idee Wohnen & Deko 124.874 14.310 12,9
20 Geo Special 59.525 13.951 30,6
21 Bravo 147.318 13.615 10,2
22 Gartenspaß 85.859 13.166 18,1
23 Servus in Stadt & Land (Deutschland) 71.757 12.784 21,7
24 Wickie und die starken Männer 39.638 11.471 40,7
25 Euro am Sonntag 32.654 11.159 51,9
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 folgt auch noch Bravo Girl, das ebenfalls eine Umstellung – von 14-täglich auf monatlich – hinter sich hat. Außerdem neben Frauen- und Kinder-Titeln in der Liste: Garten-, Berge- und Naturtitel wie Garten Flora, Land & Berge und Terra Mater, außerdem weitere Nischen-Magazine wie die Oldtimer Praxis, Cavallo und Der Raubfisch, der sich um starke 25,3% steigerte.

Die Top 50 Gewinner der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften
Abo + EV 2015-II vs. 2014-II
Platz Titel 2015-II absolut in %
26 Frau von heute 119.398 10.251 9,4
27 Garten Flora 152.705 10.035 7,0
28 brand eins 62.512 9.244 17,4
29 Lisa Blumen & Pflanzen 103.678 8.906 9,4
30 Land & Berge 63.970 8.739 15,8
31 EatSmarter! 53.318 8.116 18,0
32 happinez 128.438 7.622 6,3
33 Freizeit Express 146.965 7.299 5,2
34 Terra Mater 23.286 6.699 40,4
35 Bravo Girl 77.099 6.519 9,2
36 Reise & Preise 34.318 6.279 22,4
37 TV 4×7 171.019 6.242 3,8
38 Woche Heute 203.479 6.152 3,1
39 Elle Decoration 55.786 5.838 11,7
40 Freizeit Exklusiv 158.388 5.763 3,8
41 Meins 146.523 5.598 4,0
42 Oldtimer Praxis 91.482 5.502 6,4
43 Zwanzig Private Wohnträume 24.220 5.469 29,2
44 Der Raubfisch 25.778 5.210 25,3
45 Lecker 145.912 5.201 3,7
46 Bob der Baumeister 57.586 4.966 9,4
47 Capital 56.056 4.882 9,5
48 Cavallo – Das Magazin für aktives Reiten 61.215 4.802 8,5
49 flair (Gesamt) 43.731 4.723 12,1
50 Motorrad News 61.808 4.577 8,0
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige