Anzeige

„Nie derart kopiert worden“: Bild am Sonntag-Designer schimpft auf polnischen BamS-Nachbau

© 2015 saulo santana
© 2015 saulo santana

In einem knappen Wut-Posting beschwert sich der hochdekorierte Zeitungs-Designer, Saulo Santana, dass seine Arbeit noch "nie derart kopiert" worden sei, wie jetzt gerade in Polen. Dort kupferte offenbar der Neuling ABC massiv bei der Bild am Sonntag ab. Tatsächlich befindet sich ABC im direkten Duell mit Springers Boulevard-Neuling Od A Do Z.

Anzeige
Anzeige

„ABC kopierte fast das gesamte Grafik-Konzept, das ich für die Bild am Sonntag entwickelte“, schimpft Santana in seinem Blog. Bislang hätte er kleinere Nachbauten als Lob aufgefasst. Doch was ABC gemacht hätte, ginge „viel zu weit“.

TEXT-NEU

Angefangen beim Titel-Logo bis zu Kasten und Überschriften-Layouts: Tatsächlich liegen die Beispiele, die Santana zeigt, sehr nah am BamS-Original.

This was an entire year of work, tests and nights trying to figure out the best solutions for the biggest sunday newspaper in Europe, and they copied just like this? This time I felt in somehow stolen.

Anzeige

Die Wut des weltweit bekannten Zeitungsdesigners wirft ein Schlaglicht auf ein höchst spannendes Print-Duell, das sich gerade in Polen entwickelt. Dort brachte Ringier Axel Springer gerade das neue Boulevard-Wochenblatt Od A Do Z („von A bis Z“) an die Kioske. Preis der Springer-Zeitung 2,50  Zloty (62 Cent).

Zeitgleich brachte das polnische Medienhaus Fratria die massiv von Santana kritisierte ABC auf den Markt. Offensichtlichster Unterschied: Nur der Preis, denn ABC kostet 3,50 Zloty. Allerdings war der Marktstart des Od A Do Z-Rivalen schon länger angekündigt.

Ob und wie Springer gegen den Konkurrenten vorgehen will, ist noch nicht klar. Gegenüber MEEDIA sagte eine Verlagssprecherin, dass man den Fall „prüfe“.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

  1. mit solch einem Layout aus dem Kindermalkasten wird man „hochdekorierter Zeitungs Designer“? Na Prost Mahlzeit.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*