Anzeige

Burda übernimmt das komplette Inhalte-Geschäft der Tomorrow Focus AG

Burda-Vorstand Stefan Winners holt das Inhalte-Geschäft der ToFo AG unters Burda-Dach
Burda-Vorstand Stefan Winners holt das Inhalte-Geschäft der ToFo AG unters Burda-Dach

Hubert Burda Media übernimmt das Inhalte-Geschäft der Digital-Tochter TomorrowFocus AG. Das betrifft die Web-Angebote von Focus Online, deutscher Huffington Post, Finanzen100 und Netmoms. Auch die Vermarktungseinheit Tomorrow Focus Media rückt bei Burda ein.

Anzeige
Anzeige

Die Tomorrow Focus AG soll sich künftig ganz und gar auf das lukrative Transaktionsgeschäft konzentrieren. Im wesentlichen sind das die beiden Umsatz-und Gewinnbringer HolidayCheck und ElitePartner. Die AG soll sich nun noch stärker als bisher auf das Travel-Segment konzentrieren.

Das Inhalte-Geschäft bei der AG stand schon länger unter Druck, da es nicht so wachstumsstark ist wie die Transaktionsgeschäfte. Der Trend weg von der Display-Werbung und hin zu schlecht vermarktbaren mobilen Inhalten verstärkte diesen Effekt noch.

Indem Burda seine Inhalte-Angebote aus der ToFo AG rausnimmt, kann die AG künftig also dynamischer wachsen. Für die seit Jahren dümpelnde Aktie der ToFo AG könnte dies vielleicht ein Befreiungsschlag sein.

Anzeige

Die Tomorrow Focus Publishing GmbH wird zum 1. Mai in den Geschäftsbereich Digitalmarken National unter der Führung von Burda-Vorstandsmitglied Stefan Winners einsortiert. Der kennt das Unternehmen gut, schließlich hat er die ToFo AG auch schon mal geführt.

Einen Stellenabbau wird es nicht geben, die Redaktionen bleiben an ihren jeweiligen Standorten bestehen. Auch die Geschäftsführer der Tomorrow Focus Publishing GmbH, Oliver Eckert und Martin Lütgenau, sowie die Chefredakteure Daniel Steil (Focus Online) und Sebastian Matthes (Huffington Post) bleiben im Amt.

Die digitale Vermarktungseinheit Tomorrow Focus Media soll künftig näher an den Burda Vermarkter BCN und die hauseigene Content-Marketing-Agentur C3 rücken.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*