Facebook-Charts: Viele Medien verlieren durch Zahlen-Bereinigung Page-Likes

Mark Zuckerberg: Freut sich über den Erfolg seines Social Networks
Mark Zuckerberg: Freut sich über den Erfolg seines Social Networks

Publishing Facebooks Bereinigung der offiziellen Page-Like-Zahlen um inaktive Accounts zeigt Wirkung: Die Top 12 der deutschen Facebook-Medien-Charts verlor im Vergleich zum Vormonat Freunde. Gegen den Trend gewachsen sind vor allem der Heftig-Ableger Geniale Tricks und die ProSiebenSat.1-Sportmarke ran.

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In der vergangenen Woche hatte Facebook angekündigt, die offiziellen Page-Like-Zahlen um inaktive Accounts zu bereinigen. Man wolle Unternehmen korrektere Zahlen bieten. Daher würden die Page-Likes zahlreicher Facebook-Seiten in den kommenden Wochen leicht sinken.

Erste Auswirkungen sind in unseren neuesten Facebook-Medien-Charts schon zu beobachten. So verloren die Top-12-Angebote allesamt Likes, in der Top 25 finden sich 19 Verlierer, in der Top 100 immerhin 62. Extrem sehen diese Like-Verluste zwar nicht aus – sie liegen maximal bei 0,9% – doch angesichts von Zahlen, die sonst fast immer nur die Richtung nach oben kennen, dürfte das Minus bei dem einen oder anderen Medium für Verwirrung sorgen. Allerdings: Die Bereinigung betrifft nunmal theoretisch alle Facebook-Pages.

Die erste Seite, die gegen diesen Trend wachsen konnte, also mehr neue Fans hinzu gewann als inaktive abgezogen wurden, belegt Platz 13 unserer Charts: Die Bild wuchs um immerhin 8.054 Likes. Noch deutlicher gewannen in der Top 25 „TV total“, Satire-Blog Der Postillon und vor allem wieder einmal Heftig Freunde hinzu: zwischen 12.871 und 26.507.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.1. in %
1 1 Two and a Half Men 3.865.910 -32.970 -0,8
2 2 How I Met Your Mother 3.507.870 -32.154 -0,9
3 3 The Simpsons 2.967.038 -21.719 -0,7
4 4 PromiFlash 2.920.217 -12.000 -0,4
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.705.129 -22.447 -0,8
6 6 The Big Bang Theory 2.443.041 -14.041 -0,6
7 7 Scrubs 2.317.280 -21.301 -0,9
8 8 moviepilot 1.696.707 -8.841 -0,5
9 9 Family Guy 1.662.700 -12.696 -0,8
10 10 Circus HalliGalli 1.527.047 -8.452 -0,6
11 11 ProSieben 1.516.022 -5.317 -0,3
12 12 South Park 1.492.938 -10.978 -0,7
13 13 Bild 1.442.675 8.054 0,6
14 14 Galileo 1.384.771 1.839 0,1
15 16 Der Postillon 1.372.921 19.288 1,4
16 18 Heftig 1.360.067 26.507 2,0
17 15 Köln 50667 1.357.355 -6.492 -0,5
18 17 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.342.328 -1.335 -0,1
19 19 TV total 1.339.890 12.871 1,0
20 20 The King of Queens 1.174.500 -8.901 -0,8
21 22 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.087.453 4.145 0,4
22 21 House 1.087.188 -6.742 -0,6
23 23 The Voice of Germany 1.060.131 -7.781 -0,7
24 24 DMAX 1.053.497 -6.425 -0,6
25 25 Grey’s Anatomy 1.026.053 -6.675 -0,6
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Februar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch auf den Rängen 26 bis 50 überwiegen die Verlierer. Die wenigen Aufsteiger – sieben Stück sind es – gewannen nur minimal hinzu. Einzig Spiegel Online verbesserte sich wenigstens um 1,0% – und damit von Rang 51 auf 50.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.1. in %
26 26 SpongeBob Schwammkopf 1.022.704 -4.051 -0,4
27 27 spieletipps 996.686 -7.213 -0,7
28 28 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 985.243 -8.870 -0,9
29 29 Futurama 953.768 -7.137 -0,7
30 30 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 953.604 -1.382 -0,1
31 31 The Walking Dead 920.649 7.378 0,8
32 32 American Dad 851.384 -7.080 -0,8
33 33 Desperate Housewives 841.261 -6.073 -0,7
34 34 Germany’s next Topmodel 825.426 3.772 0,5
35 35 The Vampire Diaries 809.506 -3.388 -0,4
36 36 Tatort 735.986 -1.355 -0,2
37 37 X-Diaries – love, sun & fun 714.061 -5.677 -0,8
38 38 GAME ONE 706.959 -5.584 -0,8
39 39 Das Supertalent 703.501 -3.353 -0,5
40 40 Sex and the City 697.504 -3.568 -0,5
41 41 Transfermarkt.de 695.904 -1.145 -0,2
42 42 GRIP – Das Motormagazin 680.598 987 0,1
43 43 Shopping Queen 673.486 175 0,0
44 44 CSI: Miami 664.384 -4.074 -0,6
45 47 Breaking Bad 656.730 1.904 0,3
46 45 NewKids 654.998 -5.554 -0,8
47 46 MTV 652.522 -4.290 -0,7
48 48 Alles was zählt 613.493 1.291 0,2
49 49 Supernatural 606.207 -2.527 -0,4
50 51 SPIEGEL ONLINE 605.363 5.756 1,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Februar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Im dritten Viertel unserer Top 100 folgen immerhin sechs Facebook-Pages mit einem Plus von mindestens 1%: sixx und das RTL-Magazin „Punkt 12“ verbesserten sich um 1,0%, InTouch um 1,1%, Filmstarts um 1,2%, Antenne Bayern um 1,8% und die Hitserie „Game of Thrones“ um 1,9%.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.1. in %
51 50 Stromberg 601.509 -2.861 -0,5
52 53 RTL 581.512 -150 0,0
53 52 Alarm für Cobra 11 580.543 -2.998 -0,5
54 54 InTouch 575.661 6.083 1,1
55 56 RTL Aktuell 557.973 4.987 0,9
56 55 VIVA 555.722 -2.927 -0,5
57 57 SAT.1 552.574 2.179 0,4
58 59 Game of Thrones 530.987 9.681 1,9
59 58 NCIS 528.336 -2.800 -0,5
60 61 SPORT1 512.806 -683 -0,1
61 60 Sportschau 512.300 -2.451 -0,5
62 62 RTL 2 484.045 -1.522 -0,3
63 63 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 480.460 2.543 0,5
64 65 sixx 474.705 4.573 1,0
65 64 Promi Big Brother 470.940 -4.183 -0,9
66 66 Gameswelt 464.735 -2.862 -0,6
67 67 switch reloaded 461.584 -3.544 -0,8
68 68 Zuerst denken – dann klicken! 459.058 2.253 0,5
69 70 Filmstarts 448.662 5.270 1,2
70 69 MTV Germany 445.549 -3.700 -0,8
71 71 Gossip Girl 431.235 -1.501 -0,3
72 75 ANTENNE BAYERN 430.953 7.446 1,8
73 72 taff 429.459 3.185 0,7
74 76 Punkt 12 425.716 4.261 1,0
75 73 NEON Unnützes Wissen 424.206 -1.408 -0,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Februar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Die beiden größten Gewinner des Monats Februar finden sich aber erst im Schluss-Viertel der Top 100: Der Heftig-Ableger Geniale Tricks verbesserte sich um fast 47.000 Likes, bzw. 12,7%, die ProSiebenSat.1-Sportmarke ran um fast 36.500 bzw. 9,8%. Durch das starke Wachstum sprang das Duo von den Plätzen 88 und 87 auf 78 und 80. Bei einem ähnlichen Wachstum dürften sich die beiden im kommenden Monat in der Top 75 wiederfinden. Neu dabei auf Platz 100: die Stiftung Warentest, die sich um 2,9% verbesserte.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Page-Likes aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Likes/Deutschland vs. 31.1. in %
76 74 iCarly 422.186 -2.888 -0,7
77 77 N24 421.178 3.046 0,7
78 88 Geniale Tricks 416.672 46.976 12,7
79 78 BILD Sport 414.943 597 0,1
80 87 ran 408.885 36.468 9,8
81 79 BRAVO 399.557 -2.398 -0,6
82 80 1LIVE 398.427 5.373 1,4
83 82 Der Bachelor 393.423 9.035 2,4
84 81 Criminal Minds 389.597 616 0,2
85 83 SchlagerPlanet 384.482 136 0,0
86 84 Unter Uns 382.935 -651 -0,2
87 85 Schlag den Raab 377.639 -1.855 -0,5
88 86 Nickelodeon 371.107 -1.704 -0,5
89 89 SPORT BILD 365.516 -1.056 -0,3
90 90 ZEIT ONLINE 365.128 4.562 1,3
91 92 Dein Sky Sport 359.802 5.856 1,7
92 91 WM 2014 354.711 -2.656 -0,7
93 93 chefkoch.de 350.849 3.145 0,9
94 94 SouthPark.de 336.024 -2.367 -0,7
95 95 bigFM 334.767 -1.420 -0,4
96 96 Dexter 334.039 -87 0,0
97 97 Bones 329.289 -1.040 -0,3
98 98 CSI: NY 327.982 -1.908 -0,6
99 99 K11 – Kommissare im Einsatz 327.848 -1.747 -0,5
100 neu Stiftung Warentest 318.369 8.884 2,9
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 28. Februar 2015
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Zur Methodik: Für unsere Facebook-Medien-Charts werten wir nicht die Gesamtzahl der Likes, sondern nur die, die von Nutzern aus Deutschland stammen. Dadurch ist ein Vergleich deutscher mit internationalen Medienmarken möglich und der Blick auf die Medien-Vorlieben der einheimischen Facebook-Nutzer wird noch genauer. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Zahlen, die wir mit Hilfe von Socialbakers.com ermitteln.

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  1. Die Facebook-Seite „Playboy Deutschland“ hat über 2 Mio Likes, verliert allerdings schon seit Monaten. Kommen die Likes alle aus dem Ausland oder warum taucht das Angebot hier nicht auf?

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