Anzeige

AGOF: Google schadet helpster, Cosmiq und wer-weiss-was, Ströer übernimmt Vermarkter-Krone

AGOF-Verlierer des Monats: helpster, Cosmiq und wer-weiss-was.
AGOF-Verlierer des Monats: helpster, Cosmiq und wer-weiss-was.

Die drei AGOF-Verlierer des Monats stammen diesmal allesamt aus dem Wissens-Segment: helpster, Cosmiq und wer-weiss-was verloren jeweils mehr als 1 Mio. Unique User. Der Grund: Herabstufungen im Google-Algorithmus. Die neue Nummer 1 im Vermarkter-Ranking heißt unterdessen Ströer Digital: Mit einem großen Zuwachs verdrängte man InteractiveMedia CCSP.

Anzeige
Anzeige

Das Angebots-Ranking wird auch bei den Oktober-Zahlen von T-Online angeführt. Die zahlreichen unter dem Dach des Telekommunikations-Riesen vereinten Websites erreichten 26.86 Mio. Unique User – trotz eines 2,3%-Minus weiterhin über 2 Mio. mehr als die Nummer 2 der Liste eBay. Die Auktionsplattform könnte aber in den Monaten November und Dezember nah an T-Online heran kommen: In der Weihnachtszeit ist sie traditionell besonders stark.

Die größten Gewinner auf den ersten 25 Plätzen heißen unterdessen Chefkoch.de, MyVideo und ProSieben.de. Chefkoch.de gewann 6,1%, weil die Leute im herbst und Winter mehr Lust aufs Kochen haben, MyVideo und ProSieben profitierten vom Staffelstart von „The Voice of Germany“, der Anfang Oktober stattfand. Deutlich nach unten ging es wie im Herbst bei Wetter-Angeboten üblich für wetter.com.

AGOF Oktober 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Oktober vs. September
1 T-Online 26,86 -0,64 -2,3%
2 eBay.de 24,80 0,00 0,0%
3 Bild.de 17,08 0,35 2,1%
4 gutefrage.net 16,51 0,33 2,0%
5 Chip Online 14,22 0,11 0,8%
6 Web.de 13,94 -0,17 -1,2%
7 computerbild.de 13,79 -0,06 -0,4%
8 Focus Online 13,34 0,97 7,8%
9 Chefkoch.de 12,26 0,70 6,1%
10 RTL.de 11,74 0,10 0,9%
11 GMX 11,53 -0,06 -0,5%
12 MyVideo 11,32 1,00 9,7%
13 Spiegel Online 11,24 0,29 2,6%
14 DasTelefonbuch.de 11,04 -0,08 -0,7%
15 Yahoo! Deutschland 10,70 -0,79 -6,9%
16 Die Welt 9,25 0,18 2,0%
17 DasÖrtliche 9,12 0,22 2,5%
18 wetter.com 8,43 -1,07 -11,3%
19 Süddeutsche.de 7,97 0,18 2,3%
20 mobile.de 7,63 -0,30 -3,8%
21 ProSieben.de 7,62 1,08 16,5%
22 MSN 7,23 -0,77 -9,6%
23 meinestadt.de 7,17 0,37 5,4%
24 Duden.de 6,93 0,28 4,2%
25 GesünderNet 6,84 -0,26 -3,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 gewannen Testberichte.de und Giga.de massiv Nutzer hinzu. Um 18,3% bzw. 23,4% steigerten sich die beiden Angebote. Deutlich nach unten ging es hingegen für WetterOnline, das vertikale Netzwerk Entania und das Wissens- und Pseudo-Wissensmagazin helpster.

AGOF Oktober 2014: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique User Oktober vs. September
26 MGO’s Fabalista 6,32 -0,05 -0,8%
27 helpster 6,31 -1,22 -16,2%
28 stern.de 6,02 0,05 0,8%
29 GelbeSeiten.de 6,00 0,15 2,6%
30 HolidayCheck 5,69 -0,62 -9,8%
31 Zeit Online 5,68 0,32 6,0%
32 Testberichte.de 5,36 0,83 18,3%
33 MGO’s Entania 5,17 -1,00 -16,2%
34 Xing 5,13 0,32 6,7%
35 FAZ.net 5,08 0,39 8,3%
36 heise 4,97 0,09 1,8%
37 azubiworld.com 4,86 0,05 1,0%
38 Glam Vertical 4,79 -0,18 -3,6%
39 Autobild 4,64 0,35 8,2%
40 n-tv.de 4,52 0,06 1,3%
41 planet of tech 4,51 0,08 1,8%
42 1&1 4,43 0,00 0,0%
43 Giga.de 4,33 0,82 23,4%
44 kicker.de 4,26 0,35 9,0%
45 motor-talk.de 4,23 -0,01 -0,2%
46 TripAdvisor 4,23 -0,10 -2,3%
47 pcwelt.de 4,13 0,34 9,0%
48 WetterOnline 4,02 -0,71 -15,0%
49 GameStar.de 3,76 -0,02 -0,5%
50 Dumontreise.de 3,68 0,12 3,4%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

helpster ist nicht der einzige Verlierer aus dem Segment der Websites, die nützliches, meist aber nutzloses Wissen transportieren: Mit helpster, Cosmiq und wer-weiss-was stammen die drei größten Absteiger des AGOF-Monats aus dieser Branche. Zwischen 1,08 Mio. und 1,22 Mio. Nutzer ging dem Trio im Vergleich zum September abhanden – ein Minus von 16,2% bis 31,5%. Der Grund für die Verluste dürfte bei Google zu finden sein. Denn: Wie Daten des SEO-Tools Sistrix zeigen, wurden alle drei Websites im Oktober in den Rankings des Suchmaschinen-Giganten zurück gestuft, waren also in den Suchergebnissen nicht mehr so weit oben zu finden. Für Websites, die so massiv von Google-Traffic abhängig sind, ein schwerer Schlag.

Anzeige

AGOF Oktober 2014: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite
Unique User Oktober vs. September
1 helpster 6,31 -1,22 -16,2%
2 Cosmiq 2,50 -1,15 -31,5%
3 wer-weiss-was 2,77 -1,08 -28,1%
4 wetter.com 8,43 -1,07 -11,3%
5 MGO’s Entania 5,17 -1,00 -16,2%
6 Yahoo! Deutschland 10,70 -0,79 -6,9%
7 MSN 7,23 -0,77 -9,6%
8 WetterOnline 4,02 -0,71 -15,0%
9 yasni.de 2,62 -0,65 -19,9%
10 T-Online 26,86 -0,64 -2,3%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die beiden größten Aufsteiger haben wir bereits genannt: ProSieben.de und MyVideo gewannen dank „The Voice of Germany“ 1,08 Mio. und 1,00 Mio. Besucher hinzu. Dahinter folgt als Nummer 3 Focus Online. Eine gesonderte AGOF-Analyse zum Online-Nachrichtenmarkt finden Sie an dieser Stelle.

AGOF Oktober 2014: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite
Unique User Oktober vs. September
1 ProSieben.de 7,62 1,08 16,5%
2 MyVideo 11,32 1,00 9,7%
3 Focus Online 13,34 0,97 7,8%
4 Frauenzimmer.de 2,08 0,83 66,4%
5 Testberichte.de 5,36 0,83 18,3%
6 Giga.de 4,33 0,82 23,4%
7 Chefkoch.de 12,26 0,70 6,1%
8 Filmstarts.de 3,55 0,54 17,9%
9 billiger.de 3,16 0,52 19,7%
10 Wunderweib.de 3,03 0,44 17,0%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Eine neue Nummer 1 gibt es unterdessen in der Tabelle der reichweitenstärksten Vermarkter. Ströer Digital überholte dort InteractiveMedia CCSP. Einen großen Anteil am 10,8%-Plus des Unternehmens haben Angebote wie testberichte.de, Giga.de und billiger.de, die massiv wuchsen. Damit hat Ströer die Spitze schon übernommen, bevor Dumont mit Express & Co. zu dem Vermarkter gewechselt ist.

AGOF Oktober 2014: Die Top 10 der Vermarkter
Unique User Oktober vs. September
1 Ströer Digital 36,90 3,61 10,8%
2 InteractiveMedia CCSP 35,07 -0,65 -1,8%
3 Axel Springer Media Impact 32,73 -0,11 -0,3%
4 SevenOne Media 30,37 -0,19 -0,6%
5 Tomorrow Focus Media 29,63 -0,04 -0,1%
6 United Internet Media 28,05 -0,55 -1,9%
7 IP Deutschland 26,65 -0,12 -0,4%
8 eBay Advertising Group 26,26 -0,06 -0,2%
9 OMS 25,37 -0,19 -0,7%
10 G+J Electronic Media Sales 20,96 0,56 2,7%
*: Unique User 10+ in Mio. – Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*