Anzeige

Facebook-Medien-Top-100: „The Walking Dead“ stürmt in Deutschland auf die Fan-Million zu

Zombie-Serie „The Walking Dead“ auf Facebook
Zombie-Serie "The Walking Dead" auf Facebook

Einer der ganz großen Gewinner in unseren Facebook-Charts war im vergangenen Monat die Zombie-Serie "The Walking Dead". Fast 82.000 neue Fans erreichte sie in Deutschland, springt mit 886.544 schon auf Platz 30. Noch mehr neue Fans gewann nur Heftig hinzu, deutlich nach oben ging es zudem für den "Postillon" und den "Circus Halligalli".

Anzeige
Anzeige

Die populärsten Medienmarken unter den deutschen Facebook-Nutzern bleiben weiterhin die drei US-Serien „Two and a half Men“, „How I met your Mother“ und „Die Simpsons“. Das Trio gewinnt zwar kaum noch neue Fans hinzu, bzw. verliert sogar welche, doch der Vorsprung auf die nächstplatzierten Facebook-Seiten ist noch groß genug. Einzig der dritte Platz der „Simpsons“ wäre im kommenden Jahr womöglich in Gefahr, wenn die Boulevard-Website PromiFlash noch etwas schneller wachsen würde.

Den deutlichste Zugewinn auf den ersten 25 Plätzen verzeichnete im November Heftig. Die komplett auf Facebook ausgerichtete Website hat in Deutschland inzwischen 1,18 Mio. Fans eingesammelt – in den beiden jüngsten Monaten beschleunigt sich das Wachstum sogar wieder. Die 119.328 zusätzlichen Fans sind die stärkste Steigerung seit Juni.

Weitere Gewinner des Monats sind Der Postillon und Circus Halligalli mit mehr als 60.000 neuen Facebook-Nutzern, „The Voice of Germany“ mit 58.000, sowie „TV total“ mit fast 46.000.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.10. in %
1 1 Two and a Half Men 3.917.139 -5.787 -0,1
2 2 How I Met Your Mother 3.561.618 -4.382 -0,1
3 3 The Simpsons 2.995.181 2.944 0,1
4 4 PromiFlash 2.918.698 7.224 0,2
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.729.656 7.800 0,3
6 6 The Big Bang Theory 2.451.188 8.805 0,4
7 7 Scrubs 2.352.266 -4.683 -0,2
8 9 moviepilot 1.695.735 22.140 1,3
9 8 Family Guy 1.680.196 148 0,0
10 10 South Park 1.507.994 -425 0,0
11 11 ProSieben 1.475.827 25.725 1,8
12 12 Circus HalliGalli 1.473.939 60.741 4,3
13 13 Bild 1.382.628 31.679 2,3
14 14 Köln 50667 1.357.613 10.446 0,8
15 15 Galileo 1.352.618 13.769 1,0
16 16 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.329.036 13.633 1,0
17 17 TV total 1.281.339 45.980 3,7
18 19 Der Postillon 1.242.460 69.359 5,9
19 18 The King of Queens 1.187.143 -405 0,0
20 21 Heftig 1.179.689 119.328 11,3
21 20 House 1.097.474 148 0,0
22 27 The Voice of Germany 1.057.164 58.063 5,8
23 22 DMAX 1.054.814 2.649 0,3
24 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.042.296 2.235 0,2
25 25 SpongeBob Schwammkopf 1.026.996 3.910 0,4
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. November 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der zweitgrößte Aufsteiger folgt dann wie erwähnt auf Rang 30: „The Walking Dead“, befeuert durch Free-TV-Premieren bei RTL II und Pay-TV-Premieren bei Fox, steigerte sich auf 886.544 Fans in Deutschland – im kommenden Jahr dürfte auch die Million übertroffen werden. Das Plus im November betrug satte 81.788 Fans. Fünfstellige Steigerungsraten erzielten in diesem zweiten Viertel der Top 100 ansonsten nur noch „Breaking Bad“ und das RTL-II-Magazin „Grip“.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.10. in %
26 24 Grey’s Anatomy 1.026.970 2.400 0,2
27 26 spieletipps 1.005.938 -1.351 -0,1
28 28 Futurama 964.229 396 0,0
29 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 939.592 6.145 0,7
30 34 The Walking Dead 886.544 81.788 10,2
31 30 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 884.251 923 0,1
32 31 American Dad 860.906 -714 -0,1
33 32 Desperate Housewives 850.573 -510 -0,1
34 33 The Vampire Diaries 809.572 3.471 0,4
35 35 Germany’s next Topmodel 797.003 2.435 0,3
36 37 Tatort 725.216 5.377 0,7
37 36 X-Diaries – love, sun & fun 724.641 -371 -0,1
38 38 GAME ONE 712.781 2.869 0,4
39 39 Sex and the City 699.853 762 0,1
40 40 Das Supertalent 699.179 9.957 1,4
41 41 Transfermarkt.de 686.428 4.240 0,6
42 42 CSI: Miami 671.376 -130 0,0
43 44 Shopping Queen 659.711 6.584 1,0
44 43 MTV 656.917 705 0,1
45 45 GRIP – Das Motormagazin 642.972 10.151 1,6
46 46 Breaking Bad 641.502 14.618 2,3
47 47 Supernatural 604.807 3.984 0,7
48 49 Alles was zählt 600.932 5.166 0,9
49 48 Stromberg 599.604 1.400 0,2
50 50 Alarm für Cobra 11 581.654 5.868 1,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. November 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Mehr als 10% hinzu gewonnen haben auch auf den Rängen 51 bis 75 zwei Anbieter: Promi-Magazin InTouch steigerte sich um 10,3% bzw. 51.995 Fans und sprang auf Rang 54, die Website Filmstarts gewann sogar 11,7% hinzu und machte mit dem Plus von 44,184 Fans einen Satz von 80 auf 73. Weitere große Aufsteiger: Sat.1, Spiegel Online und sixx.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.10. in %
51 51 RTL 570.781 5.093 0,9
52 53 SPIEGEL ONLINE 570.515 14.517 2,6
53 52 VIVA 558.577 339 0,1
54 58 InTouch 557.073 51.995 10,3
55 54 NewKids 543.708 -841 -0,2
56 56 RTL Aktuell 534.006 11.994 2,3
57 55 NCIS 530.950 816 0,2
58 59 SAT.1 519.664 18.752 3,7
59 57 Sportschau 513.952 377 0,1
60 60 SPORT1 502.495 8.406 1,7
61 61 Game of Thrones 493.167 9.217 1,9
62 62 Promi Big Brother 478.473 -1.541 -0,3
63 63 RTL 2 477.236 4.728 1,0
64 66 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 467.435 6.783 1,5
65 65 Gameswelt 466.883 667 0,1
66 64 switch reloaded 466.522 -455 -0,1
67 67 MTV Germany 450.868 -563 -0,1
68 68 Zuerst denken – dann klicken! 441.831 11.288 2,6
69 72 sixx 431.269 12.411 3,0
70 69 Gossip Girl 430.857 721 0,2
71 71 iCarly 424.391 3.437 0,8
72 70 NEON Unnützes Wissen 423.269 1.189 0,3
73 80 Filmstarts 422.421 44.184 11,7
74 73 BILD Sport 406.023 4.870 1,2
75 75 ANTENNE BAYERN 405.866 11.270 2,9
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. November 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Dass Nachrichten-Anbieter bei Facebook auf dem Vormarsch sind, zeigt sich auch an den Wachstumsraten von Zeit Online und N24. Zeit Online gewann 13.481 User hinzu und verbessert sich von 97 auf 90, N24 wuchs um 15.176 Fans und springt auf 79. Noch mehr neue Fans begrüßte im letzten Viertel der Top 100 das ProSieben-Magazin „taff“. Abseits der Top 100 stürmen vor allem wetter.com, 11 Freunde und die „Tagesschau“ nach vorn. Das Trio dürfte bei ähnlichem Steigerungsraten in den kommenden Monaten in der Top 100 ankommen.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland vs. 31.10. in %
76 76 Punkt 12 405.416 11.308 2,9
77 82 taff 404.370 28.390 7,6
78 74 BRAVO 402.073 5.493 1,4
79 81 N24 392.315 15.176 4,0
80 77 Criminal Minds 385.946 2.167 0,6
81 78 1LIVE 385.017 3.591 0,9
82 79 SchlagerPlanet 379.753 134 0,0
83 83 Unter Uns 377.185 2.575 0,7
84 84 Nickelodeon 369.874 2.099 0,6
85 87 Schlag den Raab 369.204 13.686 3,8
86 85 SPORT BILD 365.710 701 0,2
87 86 WM 2014 359.494 -577 -0,2
88 88 Dein Sky Sport 341.915 2.422 0,7
89 89 Der Bachelor 338.995 130 0,0
90 97 ZEIT ONLINE 338.173 13.481 4,2
91 93 chefkoch.de 337.407 8.021 2,4
92 90 SouthPark.de 337.051 2.693 0,8
93 91 bigFM 334.611 2.015 0,6
94 94 Dexter 331.103 2.175 0,7
95 92 CSI: NY 330.703 155 0,0
96 95 Bones 329.645 974 0,3
97 96 K11 – Kommissare im Einsatz 327.427 1.076 0,3
98 99 ran 324.235 12.259 3,9
99 98 Doctor’s Diary 321.509 330 0,1
100 100 THE DOME 310.947 -605 -0,2
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 30. November 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Methodik: Für unsere Facebook-Mediencharts werten wir ausschließlich die Fans einer Seite in Deutschland – also nicht die Gesamtzahl der Fans. Dadurch können sich die deutsche Medienmarken mit den internationalen messen – und der Blick auf die Vorlieben der deutschen Facebook-Nutzer wird noch klarer. Die Zahlen sind offizielle Facebook-Daten, die wir mit Hilfe von Socialbakers erfassen und recherchieren.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*