Das „Selfie“ verliert: „Läuft bei Dir“ ist Jugendwort des Jahres

Der Langenscheidt-Verlag wählt jährlich das Jugendwort des Jahres. Foto: dpa.
Der Langenscheidt-Verlag wählt jährlich das Jugendwort des Jahres. Foto: dpa.

Publishing Die Langenscheidt-Jury hat über das Jugendwort des Jahres entschieden: Wie der Focus berichtet, ist das Jugendwort 2014 gleich ein ganzer Satz: "Läuft bei Dir". Der Ausdruck bedeutet so viel wie "Du hast es drauf" oder "cool".

Werbeanzeige

Läuft bei Dir“ setzte sich gegen „Gönn Dir!“ für „Viel Spaß“ sowie dem aus dem Türkischen stammenden Begriff „Hayvan“ durch. Dieser bedeutet eigentlich „Tier“ und wird abgewandelt für „Freund“, „Muskelpaket“ oder „triebgesteuert“ verwendet.

Ebenfalls zur Diskussion standen das Trendwort „Selfie“ sowie „Senfautomat“, was so viel wie „Klugscheißer“ bedeutet.

„Läuft bei Dir“ ist nach drei Jahren wieder eine deutsche Redewendung, die das Rennen für sich entscheidet. 2011 entschied sich die Jury für „Swag“. 2012 wurde „Yolo“ (Abkürzung für: „You only live once“, zu deutsch: „Man lebt nur einmal“) zum Jugendwort gekürt. Im vergangenen Jahr war es der aus dem Türkischen stammende Begriff „Babo“.

Jugendliche können jedes Jahr Vorschläge über das Internet einreichen, die von einer Jury, die vom Langenscheidt-Verlag zusammengestellt wird, bewertet werden.

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Alle Kommentare

  1. Mit ganzen 15% hat “Läuft bei Dir” gewonnen, wo hingegen „Fappieren“ auf 46% der gesamt Stimmen gekommen ist. Ein wunderbares Ergebnis und ein hoch auf die Demokratische Abstimmung.

  2. Es geht hier doch um gelebte Sprache und nicht um weitgehend unbekannte Begriffe, die irgendwelche Trolle auf 4chan hypen, um etwas ad absurdum zu führen. Ich finde es richtig, dass Langenscheidt sich hier nicht hat vorführen lassen. Einfach albern sich hier auf fehlende Demokratie zu berufen, Troll.

  3. Zitat: „…ist das Jugendwort 2014 gleich ein ganzer Satz: „Läuft bei Dir“

    Hab ich das gerade richtig gelesen? Dieser Drei-Wörter-Krüppel geht als „ganzer Satz“ durch???

  4. Ist Läuft bei dir überhaupt Deutsch?
    Hört sich für mich nach Analphabeten Sprache an.
    Soll keine Beleidigung oder sonstiges gegen Analphabeten sein.

  5. Wässss, läuft bei dir ?! Spaß, bisschen neologismus kann nicht schaden. Bei euch läuft auf jeden. Cool oder krass ist doch auch eingebürgert, warum also nicht aufgebitcht oder läuft bei dir ?

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige