WhatsApp (noch) unschlagbar: Das sind die beliebtesten Social Media Apps

apps.jpg

Ein internationaler Vergleich von über 150 Ländern hat ergeben: Pinterest und WhatsApp sind die weltweit beliebtesten Social Media Anwendungen im Apple App Store; bei Google Play kommen außerdem Badoo und Instagram dazu.

Anzeige

Dies ergab eine Studie des App-Analyse-Unternehmens adjust. Dazu wurden weltweit 217.549 Social Media Apps verglichen – in 155 Ländern, in denen Apples App Store verfügbar ist und in 157 Ländern mit Google Play. Nach Angaben von Internetworld.de sind in die Bewertung sowohl die jeweiligen Store-Rankings als auch der Durchschnitt aller Nutzerbewertungen mit eingeflossen.Wie die Fachzeitschrift weiter berichtete, sei Pinterest im Apple App Store vor allem in Mittel- und Südamerika populär, in Nordeuropa jedoch deutlich unbeliebter. Der Messenger-Dienst WhatsApp hingegen sei vor allem in Pakistan angesagt. In Kanada hingegen habe er am schlechtesten abgeschnitten. Des Weiteren ergab die Studie, dass der Facebook-Messenger für iOS durchschnittlich beliebter ist als die eigentliche Facebook-App.

Auffällig ist vor allem, dass Apps zum Teilen von Inhalten immer angesagter werden. So rücken zum Beispiel Repost für Instagram und der Instant-Messaging-Dienst Kik in den Ranglisten immer weiter nach vorne und fordern damit „Marktführer wie WhatsApp und den Facebook Messenger heraus“, so Christian Henschel, der CEO von adjust. Beide Apps stehen in Schweden und den USA bereits auf Platz drei der Beliebtheitsskala und haben es auch in sechs weiteren Ländern in die Top Ten geschafft.

Neben den beiden Aufsteigern Repost und Kik ist offensichtlich auch fqrouter nicht zu unterschätzen. Die App erlaubt Nutzern das Zugreifen auf zugangsbeschränkte Seiten und wurde global am besten bewertet.

(via)

Anzeige
Anzeige

Alle Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige