IVW-Analyse: Mobile Apps lassen Zahlen von Promiflash, kicktipp und Auto Bild explodieren

Traffic-Treiber: die Apps von PromiFlash, kicktipp.de und Clever Tanken (Auto Bild)
Traffic-Treiber: die Apps von PromiFlash, kicktipp.de und Clever Tanken (Auto Bild)

Publishing Das Boulevardmagazin PromiFlash, das Tippspiel-Portal kicktipp und Springers Auto Bild gehören zu den großen IVW-Gewinnern im September. Der Grund: Apps. Sie sorgten für die großen Sprünge. Deutlich nach unten ging das Interesse für Wetter-Infos, ganz vorn bleibt T-Online, dahinter überholte Bild.de wieder eBay.

Werbeanzeige

277,6 Mio. Visits erreichte Bild.de im September mit seinen verschiedenen Plattformen – ein Mini-Plus von 0,8%, das aber dafür reicht, eBay von Platz 2 zu schubsen. Allerdings: Die Auktionsplattform lässt ihre mobilen Zahlen weiterhin noch nicht mitzählen. Würde das geschehen, hätte Bild.de wohl keine Chance gegen eBay. Eine gesonderte Analyse zum Geschehen im Markt der Nachrichten-Angebote finden Sie übrigens hier.

Mehr als 20% der August-Visits eingebüßt haben auf den ersten 25 Plätzen der IVW-Angebots-Charts wetter.com und WetterOnline. Wie immer im Herbst lässt das Interesse am Wetter nach, die entsprechenden Apps und Websites verlieren an Zuspruch. Auch RTL.de, das wetter.de unter seinem Fach mitzählen lässt, verlor so 15,3%. Den größten Sprung nach oben machte hier Linguee. Allerdings: Der Anteil der Visits aus dem Inland liegt hier nur knapp über 20%, der Rest des IVW-geprüften Traffics stammt aus dem Ausland.

IVW September 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits September vs. August
1 T-Online Contentangebot 338.716.948 -4.216.693 -1,2%
2 Bild.de 277.585.095 2.174.351 0,8%
3 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 269.602.032 -6.619.513 -2,4%
4 Spiegel Online 199.395.558 3.373.338 1,7%
5 Yahoo 133.054.697 4.656.812 3,6%
6 MSN 128.650.738 -1.277.416 -1,0%
7 twitch.tv 118.176.270 -2.339.496 -1,9%
8 wetter.com 110.930.653 -39.106.576 -26,1%
9 mobile.de Der Automarkt 99.051.697 4.234.611 4,5%
10 Focus Online 98.323.102 -116.178 -0,1%
11 kicker online 82.870.982 1.813.006 2,2%
12 gutefrage.net 79.009.517 -1.562.552 -1,9%
13 n-tv.de 76.246.140 1.666.134 2,2%
14 Sport1 65.647.751 257.795 0,4%
15 Chip Online 64.663.757 2.459.793 4,0%
16 Chefkoch.de 62.045.058 -95.127 -0,2%
17 RTL.de 59.667.602 -10.750.039 -15,3%
18 Die Welt 52.306.446 2.685.691 5,4%
19 TV Spielfilm Online 50.088.546 9.270 0,0%
20 Süddeutsche.de 48.188.905 162.003 0,3%
21 Computerbild.de 47.428.780 2.254.969 5,0%
22 Linguee 43.617.122 7.380.781 20,4%
23 WetterOnline 37.425.570 -12.311.905 -24,8%
24 Zeit Online 36.793.740 1.296.523 3,7%
25 Xing 36.722.728 2.380.545 6,9%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

In der zweiten Hälfte der Top 50 folgen dann die drei großen Aufsteiger PromiFlash, kicktipp.de und Auto Bild. Das Promi-Magazin gewann 28,7% Visits hinzu, die Tippspiel-Plattform 54,0% und das Auto-Portal 28,5%. Der Grund für das massive Wachstum ist jeweils eine App. So legte kicktipp.de wegen der Bundesliga-Tipper zwar auch beim Online-Traffic um 39,5% zu, mobile jedoch um 65,3%. Insgesamt erreicht das Angebot 9,9 Mio. Online-Visits und 15,1 Mio. mobile Besuche.

PromiFlash hätte eigentlich schon im Juli oder August seine Zahlen massiv verbessert. Da wurde nämlich die App erstmals von der IVW vermessen. Allerdings wurde sie noch gesondert ausgewiesen, seit September nun unter dem Dach von PromiFlash. Der Effekt: Fast 8 Mio. Visits zusätzlich. Die Auto Bild profitiert von einer fremden App, die man nun unter dem Dach der Auto Bild von der IVW mitzählen lässt: Clever Tanken. Sie erzielte im September 4,7 Mio. Visits und die zählen nun eben mit zu autobild.de. ProSieben gewann unterdessen u.a. wegen „Joko gegen Klaas“ und „Under the Dome“ 32,8% hinzu, der Duden 20,9%. Großer Verlierer nach Ablauf der Transferperiode: Transfermarkt.de.

IVW September 2014: Top 50 Angebote (Online+Mobile)
Visits September vs. August
26 FAZ.net 34.324.333 766.168 2,3%
27 MyVideo 33.892.374 -2.671.204 -7,3%
28 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 33.796.179 -18.390.819 -35,2%
29 AOL 32.083.813 1.090.996 3,5%
30 heise online 29.536.888 2.563.771 9,5%
31 stern.de 27.086.481 -577.828 -2,1%
32 Das Telefonbuch 26.566.684 1.549.892 6,2%
33 Heftig.co 26.177.178 619.919 2,4%
34 PromiFlash 25.911.110 5.779.234 28,7%
35 kicktipp.de 25.013.676 8.768.014 54,0%
36 freenet.de 24.584.970 371.405 1,5%
37 Das Örtliche 23.737.601 1.852.694 8,5%
38 autobild.de 22.876.011 5.076.586 28,5%
39 Spox.com 21.445.796 -2.351.280 -9,9%
40 Autoscout24 21.269.254 835.011 4,1%
41 GameStar 20.640.964 301.939 1,5%
42 holidaycheck 20.518.655 -5.372.907 -20,8%
43 finanzen.net – Das Finanzportal 20.399.926 831.311 4,2%
44 Vodafone.de 19.224.278 942.304 5,2%
45 ProSieben Online 19.212.768 4.745.821 32,8%
46 Duden 19.094.076 3.295.203 20,9%
47 helpster 18.581.902 1.669.673 9,9%
48 Glam 18.385.901 -1.682.650 -8,4%
49 yasni.de 17.776.762 1.087.073 6,5%
50 radio.de 17.696.538 404.494 2,3%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die auffälligsten Trends im Online-Ranking entsprechen weitgehend denen in den Gesamt-Charts: wetter.com, WetterOnline und RTL.de verlieren, Linguee gewinnt.

IVW September 2014: Top 20 Angebote (nur Online)
Visits September vs. August
1 T-Online Contentangebot 299.460.532 -1.519.025 -0,5%
2 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 269.602.032 -6.619.513 -2,4%
3 Bild.de 180.967.608 2.310.567 1,3%
4 Spiegel Online 136.413.312 4.240.750 3,2%
5 MSN 127.446.559 -370.604 -0,3%
6 Yahoo 119.009.866 3.316.742 2,9%
7 mobile.de Der Automarkt 59.833.018 3.791.199 6,8%
8 Focus Online 55.724.485 1.388.628 2,6%
9 Chip Online 52.061.294 1.167.921 2,3%
10 wetter.com 51.391.364 -19.186.265 -27,2%
11 RTL.de 51.090.018 -10.086.609 -16,5%
12 gutefrage.net 46.126.078 -287.518 -0,6%
13 Linguee 43.397.256 7.160.915 19,8%
14 Computerbild.de 43.013.424 1.072.766 2,6%
15 Die Welt 39.614.575 1.251.672 3,3%
16 Süddeutsche.de 37.478.843 517.667 1,4%
17 WetterOnline 37.425.570 -12.311.905 -24,8%
18 Chefkoch.de 36.045.507 -695.962 -1,9%
19 kicker online 34.751.413 -709.959 -2,0%
20 n-tv.de 34.653.887 1.209.379 3,6%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Das mobile Ranking wird unterdessen weiterhin von twitch.tv angeführt. Die Video-Plattform generiert allerdings 93% ihres App-Traffics im Ausland, die Nummer 1 nach Visits aus Deutschland wäre daher ganz klar Bild.de vor Spiegel Online und wetter.com. wetter.com ist dabei zusammen mit Transfermarkt.de der große Verlierer in der Top 20, deutlich nach oben ging es für kicktipp.de und PromiFlash.

IVW September 2014: Top 20 Angebote (nur Mobile)
Visits September vs. August
1 twitch.tv 98.051.435 -1.578.164 -1,6%
2 Bild.de 96.617.487 -136.216 -0,1%
3 Spiegel Online 62.982.246 -867.412 -1,4%
4 wetter.com 59.539.289 -19.920.311 -25,1%
5 kicker online 48.119.569 2.522.965 5,5%
6 Focus Online 42.598.617 -1.504.806 -3,4%
7 n-tv.de 41.592.253 456.755 1,1%
8 T-Online Contentangebot 39.256.416 -2.697.668 -6,4%
9 mobile.de Der Automarkt 39.218.679 443.412 1,1%
10 TV Spielfilm Online 37.233.404 123.517 0,3%
11 Sport1 37.004.006 481.538 1,3%
12 gutefrage.net 32.883.439 -1.275.034 -3,7%
13 Chefkoch.de 25.999.551 600.835 2,4%
14 Autoscout24 21.269.254 835.011 4,1%
15 ImmobilienScout24 Suche App 15.849.321 75.320 0,5%
16 kicktipp.de 15.081.351 5.958.177 65,3%
17 Vodafone.de 14.891.862 -116.888 -0,8%
18 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 14.607.832 -8.314.858 -36,3%
19 PromiFlash 14.480.764 7.109.105 96,4%
20 Yahoo 14.044.831 1.340.070 10,5%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Die drei Gewinner des Monats heißen kicktipp.de, Linguee und PromiFlash. Sie führen die drei Teil-Rankings an. Wäre die PromiFlash-App allerdings schon im Vormonat zum Gesamt-Angebot dazu gezählt worden, dann wäre kicktipp.de auch im mobilen Ranking der Aufsteiger Nummer 1.

IVW September 2014: Top 5 Gewinner
Visits September vs. August
Gesamt (Online+Mobile)
1 kicktipp.de 25.013.676 8.768.014 54,0%
2 Linguee 43.617.122 7.380.781 20,4%
3 PromiFlash 25.911.110 5.779.234 28,7%
4 derlacher.de 14.777.954 5.735.853 63,4%
5 autobild.de 22.876.011 5.076.586 28,5%
nur Online
1 Linguee 43.397.256 7.160.915 19,8%
2 derlacher.de 14.777.954 5.735.853 63,4%
3 ProSieben Online 19.212.768 4.745.821 32,8%
4 Spiegel Online 136.413.312 4.240.750 3,2%
5 mobile.de Der Automarkt 59.833.018 3.791.199 6,8%
nur Mobile
1 PromiFlash 14.480.764 7.109.105 96,4%
2 kicktipp.de 15.081.351 5.958.177 65,3%
3 autobild.de 6.621.592 4.805.999 264,7%
4 kicker online 48.119.569 2.522.965 5,5%
5 auto motor und sport 5.880.752 2.108.244 55,9%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

In den drei Absteiger-Charts gelang wetter.com unterdessen ein wenig glücklich machender Dreifach-Sieg. Dahinter folgen WetterOnline und Transfermarkt.de, im mobilen Ranking interessanterweise auch iLiga und Bravo.de, dessen 83,1%-Minus allerdings wohl vor allem technische Gründe hat, denn die herkömmliche Website gewann gleichzeitig 107,3%. Offenbar wurden die Nutzer im September also statt auf die mobile Seite auf die herkömmliche geleitet.

IVW September 2014: Top 5 Verlierer
Visits September vs. August
Gesamt (Online+Mobile)
1 wetter.com 110.930.653 -39.106.576 -26,1%
2 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 33.796.179 -18.390.819 -35,2%
3 WetterOnline 37.425.570 -12.311.905 -24,8%
4 RTL.de 59.667.602 -10.750.039 -15,3%
5 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 269.602.032 -6.619.513 -2,4%
nur Online
1 wetter.com 51.391.364 -19.186.265 -27,2%
2 WetterOnline 37.425.570 -12.311.905 -24,8%
3 RTL.de 51.090.018 -10.086.609 -16,5%
4 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 19.188.347 -10.075.961 -34,4%
5 eBay – Der weltweite Online-Marktplatz 269.602.032 -6.619.513 -2,4%
nur Mobile
1 wetter.com 59.539.289 -19.920.311 -25,1%
2 Transfermarkt.de – Das Fußballportal 14.607.832 -8.314.858 -36,3%
3 iLiga 8.790.210 -6.446.450 -42,3%
4 Bravo.de 831.496 -4.077.693 -83,1%
5 T-Online Contentangebot 39.256.416 -2.697.668 -6,4%
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige