Anzeige

Print-Werbemarkt: BamS bleibt trotz schwachem August vorn

nielsen.jpg

Der August lief für die Publikumszeitschriftenbranche im Anzeigengeschäöft etwas mau. Setzten die von Nielsen ausgewerteten Titel im August 2013 noch 231 Mio. Euro um, waren es diesmal nur 228 Mio. Deutliche EInbußen verzeichnete u.a. die Bild am Sonntag, die im Gesamtjahr dennoch vor stern, Spiegel und Focus auf Platz 1 bleibt.

Anzeige
Anzeige

70,59 Mio. Euro setzte die BamS in den ersten acht Monaten des Jahres brutto mit Anzeigen um – ein Plus von 7,8% gegenüber 2013. Vor dem August lag das BamS-Plus noch bei 12,5$, doch im August ging es um deutliche 20,3% nach unten. Der stern, der im August in etwa auf Vorjahresniveau lag, folgt mit 69,72 Mio. Euro und einem Gesamtjahres-Minus von 10,6% nur noch knapp hinter der Bild am Sonntag, auch Der Spiegel ist mit 68,45 Mio. Euro nicht weit entfernt. Einen größeren Abstand verzeichnen die weiteren Titel Focus und Brigitte.

Zweistellige Gewinne verzeichnen in der Top 25 die TV-Supplements rtv und prisma, außerdem TV Digital, Sport Bild und Vogue. Um mehr als 10% nach unten ging es im bisherigen Jahr 2014 hingegen neben dem stern auch die ADAC Motorwelt und die Wirtschaftswoche.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2014: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto 2014 vs. 2013
Januar-August 2014 absolut in %
1 Bild am Sonntag 70,59 5,13 7,8%
2 stern 69,72 -8,27 -10,6%
3 Der Spiegel 68,45 -2,56 -3,6%
4 Focus 57,72 -0,34 -0,6%
5 Brigitte 53,28 -2,70 -4,8%
6 rtv Ausgabe West 49,90 5,63 12,7%
7 Die Zeit 43,12 1,67 4,0%
8 freundin 41,75 -1,07 -2,5%
9 Bunte 40,74 0,37 0,9%
10 Bild der Frau 38,14 -0,04 -0,1%
11 Auto Bild 37,27 -0,47 -1,2%
12 ADAC Motorwelt 36,22 -5,63 -13,5%
13 Gala 34,51 1,83 5,6%
14 TV Digital 30,19 2,86 10,4%
15 auto motor und sport 29,78 -2,41 -7,5%
16 InStyle 28,71 -2,34 -7,6%
17 Sport Bild 27,83 2,92 11,7%
18 Vogue 25,73 2,46 10,6%
19 TV Movie 24,04 -1,51 -5,9%
20 prisma Gesamt West 23,74 5,14 27,6%
21 Glamour 23,28 -0,75 -3,1%
22 Elle 22,61 0,14 0,6%
23 Wirtschaftswoche 22,04 -2,89 -11,6%
24 Cosmopolitan 21,26 1,08 5,4%
25 tv14 20,38 -0,44 -2,1%
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 heißt der Verlierer des Monats kicker. Nach dem Ende der WM und vor dem Start der Liga-Saisons ging es im August für die Montags-Ausgabe verglichen zum Vorjahresmonat um über 30% nach unten. Im Gesamtjahr bleibt dem Sportmagazin aber ein Plus von 6,0%. Über 10% über 2013 liegen hier neben den Ost-Ausgaben von rtv und prisma Grazia, das Zeitmagazin, Computer Bild, Superillu, InTouch und Freizeit Revue. Deutlich nach unten ging es 2014 bisher hingegen für TV Spielfilm, das inzwischen nur noch Rang 29 belegt, sowie Schöner Wohnen und c’t.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2014: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto 2014 vs. 2013
Januar-August 2014 absolut in %
26 Für Sie 20,30 0,09 0,5%
27 rtv Ausgabe Ost 19,81 4,07 25,8%
28 Hörzu 18,96 -0,32 -1,7%
29 TV Spielfilm 18,94 -7,28 -27,8%
30 Schöner Wohnen 18,26 -2,82 -13,4%
31 tina 16,27 -0,31 -1,8%
32 Grazia 15,78 1,57 11,0%
33 Apotheken Umschau A 15,31 0,44 3,0%
34 prisma Gesamt Ost 14,39 3,44 31,4%
35 Zeitmagazin 13,85 1,48 12,0%
36 c’t magazin für computer technik 13,34 -1,90 -12,5%
37 Computer Bild 13,12 1,21 10,2%
38 kicker Montag 12,92 0,73 6,0%
39 Superillu 12,87 2,15 20,0%
40 GQ 12,58 0,54 4,5%
41 InTouch 11,59 1,13 10,8%
42 tv Hören und Sehen 11,44 0,48 4,4%
43 Lisa 11,27 0,18 1,6%
44 Apotheken Umschau B 11,25 0,85 8,1%
45 Bravo 10,79 0,57 5,6%
46 Joy 10,08 0,05 0,5%
47 myself 10,07 -0,75 -6,9%
48 Eltern 9,66 -0,79 -7,6%
49 Geo 9,46 -0,01 -0,1%
50 Freizeit Revue 8,91 1,49 20,0%
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Die größten Gewinner der ersten acht Monate 2014 sind vor allem die vier Ausgaben von rtv und prisma. Zwischen 3,44 Mio. und 5,63 Mio. Euro brutto mehr setzten sie laut Nielsen mit Anzeigen um. Dazwischen schob sich noch die Bild am Sonntag, auch die Sport Bild findet sich weit vorn im Aufsteiger-Ranking.

Anzeige

Nielsen-Anzeigenstatistik 2014: Top Ten Gewinner*
Umsatz brutto 2014 vs. 2013
Januar-August 2014 absolut in %
1 rtv Ausgabe West 49,90 5,63 12,7%
2 prisma Gesamt West 23,74 5,14 27,6%
3 Bild am Sonntag 70,59 5,13 7,8%
4 rtv Ausgabe Ost 19,81 4,07 25,8%
5 prisma Gesamt Ost 14,39 3,44 31,4%
6 Sport Bild 27,83 2,92 11,7%
7 TV Digital 30,19 2,86 10,4%
8 Vogue 25,73 2,46 10,6%
9 Superillu 12,87 2,15 20,0%
10 Gala 34,51 1,83 5,6%
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Nach unten ging es beim Umsatz vor allem für stern, TV Spielfilm und ADAC Motorwelt:

Nielsen-Anzeigenstatistik 2014: Flop Ten Verlierer*
Umsatz brutto 2014 vs. 2013
Januar-August 2014 absolut in %
1 stern 69,72 -8,27 -10,6%
2 TV Spielfilm 18,94 -7,28 -27,8%
3 ADAC Motorwelt 36,22 -5,63 -13,5%
4 Wirtschaftswoche 22,04 -2,89 -11,6%
5 Schöner Wohnen 18,26 -2,82 -13,4%
6 Brigitte 53,28 -2,70 -4,8%
7 Das Haus 3,03 -2,59 -46,1%
8 Der Spiegel 68,45 -2,56 -3,6%
9 auto motor und sport 29,78 -2,41 -7,5%
10 InStyle 28,71 -2,34 -7,6%
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Das Ranking der Nielsen-Neulinge wird weiter vom Business Punk angeführt: 1,10 Mio. Euro reichen für diesen ersten Platz vor viva! und P.M. History.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2014: Top Five Neulinge
Umsatz brutto 2014 vs. 2013
Januar-August 2014 absolut in %
1 Business Punk 1,10 neu
2 viva! 0,89 neu
3 P.M. History 0,83 neu
4 Auto Zeitung Classic Cars 0,76 neu
5 Dein Spiegel 0,49 neu
*Publikumszeitschriften + Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro
Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Wie immer muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Titel und den Werbedruck sind sie dennoch.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*