Anzeige

Trauer um Hans-Hermann Sprado: der P.M.-Chef ist überraschend verstorben

hans-hermann-sprado.jpg

P.M.-Chefredakteur und Herausgeber Hans-Hermann Sprado ist am vergangenen Donnerstag überraschend im Alter von 58 Jahren verstorben. Dies bestätigte Gruner + Jahr am Montag. Sprado war einer der versiertesten Blattmacher des Zeitschriftenkonzerns.

Anzeige
Anzeige

Hans-Hermann Sprado war seit 1994 für Gruner + Jahr tätig. Als Chefredakteur und Herausgeber hat er vor allem das populärwissenschaftliche P.M-Magazin (kurz für „Peter Moosleitners interessantes Magazin“) maßgeblich geprägt und zahlreiche Ableger wie P.M. History oder P.M. Biografie entwickelt.

Sprado war Redakteur bei den Bremer Nachrichten und Reporter bei Bunte und der Bild-Zeitung. Bei Gruner + Jahr war er von 2001 bis 2003 stellvertretender Chefredakteur der Frauenzeitschrift Marie Claire.

Anfang 2014 zog Hans-Hermann Sprado mit seiner Redaktion von München nach Hamburg. Der Umzug war die Folge der von G+J-Chefin Julia Jäkel beschlossenen Strategie der „Communities of Interest“.

Anzeige

Sprado war ein neugieriger Blattmacher, mit P.M. hatte er eine Marke mit Begeisterung weiterentwickelt. Oliver Gehrs schrieb 1999 über den Zeitschriften-Tüftler: „Sprado sieht aus, wie sich Moosleitner seinen Leser immer vorgestellt haben mag. Ganz der Typ ewiger Abiturient mit akkuratem Scheitel, Brille und Jeans. Einer, dem man zutraut, seine Digital-Armbanduhr nicht nur zerlegen, sondern auch wieder zusammenbauen zu können.“

Gruner + Jahr nahm zu Hans-Hermann Sprados Tod am Montag Stellung: „Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir vom unerwarteten Tod von Hans-Hermann Sprado erfahren. Er war ein großer Journalist und Chefredakteur, der die P.M.-Gruppe in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich geführt und maßgeblich geprägt hat. Gruner + Jahr und die P.M.-Gruppe verlieren einen wunderbaren Menschen und großen Blattmacher. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*