ARD feiert “die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten”

Deutschland ist Weltmeister! Und 34,65 Mio. sahen zu.

Fernsehen Das Erste feiert sich selbst: In einer Pressemitteilung schwärmt der Sender, dass noch nie in der deutschen Fernsehgeschichte Quoten von 34,65 Millionen Zuschauern mit einem Marktanteil von 86,3 Prozent gemessen wurden. Auch mit der Gesamtauswertung der WM zeigt sich Programmmacher Volker Herres "zufrieden".

Werbeanzeige

12,59 Millionen Menschen schalteten im Durchschnitt bei den vom Ersten übertragenen Spielen ein (55,9 Prozent Marktanteil). Die Partien mit deutscher Beteiligung schnitten höher ab. Fast 28,93 Millionen Menschen zitterten bei den Übertragungen vor den Fernsehgeräten mit. In Prozent bedeutet das einen Marktanteil von 84 Prozent.

Auch im weniger beachteten Hörfunk war die WM aus ARD-Sicht “die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten”, so der Senderverbund. Die öffentlich-rechtlichen Radiowellen hätten während der WM rund 2.700 Live-Gespräche geführt sowie mehr als 2500 Reportagen inklusive Konferenzen der 64 Begegnungen ins Programm gehoben. Zudem haben noch nie so viele ARD-Hörfunkprogramme die Vollreportage eines Finales übertragen. “Durch das Social Radio waren die Nutzer der sozialen Netzwerke nah an den Reportern in den Stadien: Alle zwei Sekunden gab es im Schnitt eine Reaktion in den sozialen Netzwerken auf die Reportagen der Hörfunk-Reporter”, erklärt die ARD in ihrer Mitteilung. 

Ähnliche Reichweiten wie die Einschaltquoten im TV erreichte auch die ARD-Mediathek. Mehr als 21 Millionen Mal wurde über die gesamte WM hinweg das Angebot des Livestreams genutzt. Sportschau.de sowie die App erreichten einen Gesamtwert von 48,7 Millionen Visits.

Auch nun, unmittelbar nach der WM, wollen ARD und ZDF weiterhin vom Spektakel aus Brasilien zu profitieren. Für die kommenden zwei Tage sind weiterhin Sondersendungen geplant.

Werbeanzeige

Mehr zum Thema

ARD-Drama und Mario Barth trotzen der Champions League

Katzenberger-Soap startet ordentlich, “Mord mit Aussicht” siegt souverän

ZDF-Krimi “Mordsfreunde” besiegt “Bauer sucht Frau”, Mälzer bricht ein

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*