Anzeige

Klickcharts: die populärsten Artikel der News-Websites

The-HuffPo-N24.jpg

Ein trickreicher Schulaufsatz und der letzte Brief eines Großvaters an seine Enkel - das waren im April die beiden erfolgreichsten Geschichten der deutschen Nachrichten-Websites. Erschienen sind sie bei N24 und der Huffington Post, die damit Bild, Spiegel & Co. hinter sich ließen. Ebenfalls populär: die Champions League und Günter Wallraff.

Anzeige
Anzeige

Waren es im März noch die Newsticker zu Themen wie der Ukraine-Krise, dem verschwundenen Flug MH370 und dem Hoeneß-Prozess, spielen Ticker in unseren April-Charts kaum eine Rolle. Zwei Geschichten kämpften stattdessen um den ersten Platz – am Ende setzte sich die N24-Geschichte über einen Aufsatz, mit dem ein Schüler seinen Lehrer austrickste gegen die Huffington Post durch. Dort punktete erneut eine aus der US-Version der Website übersetzte Story: „Der letzte Brief eines Großvaters an seine Enkelkinder“ bewegte so viele Leute, dass er es auf Platz 2 unseres Rankings schaffte.

Zur Erinnerung: Unsere Klickcharts errechnen wir aus Rohdaten von SimilarWeb. Das Unternehmen ermittelt mit Hilfe von zahlreichen Plugins, etc. hochgerechnete Trafficzahlen für alle Websites der Welt – und in der Profi-Version des Tools auch solche für einzelne Unterseiten einer Website. Aus diesen prozentualen Anteilen am Gesamt-Traffic errechnen wir wiederum die Abrufe einzelner Artikel. Natürlich können die hochgerechneten Daten von SimilarWeb nicht so gut sein wie gemessene Zahlen von Google Analytics & Co., doch einen interessanten Trend liefern sie dennoch. Als kleiner Hinweis, wie gut die Daten selbst bei kleineren Websites sind: Die acht laut Google Analytics stärksten MEEDIA-Geschichten des Aprils sind identisch mit denen bei SimilarWeb – mit nur sehr geringen Abweichungen in der Rangreihenfolge.

Die beiden Top-Geschichten des Monats zeigen wieder einmal, wie wichtig soziale Netzwerke für die Nachrichten-Angebote geworden sind. Der N24-Artikel erreichte bei Facebook & Co. mehr als 37.500 Likes, Tweets, etc., der Huffington-Post-Brief schaffte dort sogar mehr als 145.000 Reaktionen. Auf Rang 3 folgt hingegen der erneute Beweis dafür, wie mit Suchmaschinenoptimierung Traffic geholt werden kann: Focus Online belegt diesen Platz 3 mit einem weitgehend inhaltslosen Text darüber, wie die damaligen Champions-League-Spiele im Netz geschaut werden können. Solche Texte über Streams wichtiger Sport-Ereignisse erzeugen immer wieder gigantische Abrufzahlen – die Seiten mit den besten SEO-Maßnahmen erreichen dabei die gigantischsten.

Anzeige

Mit dem erneuten Diebstahl von Millionen von E-Mail-Adressen schaffte es Spiegel Online auf Platz 4 der Liste, mit Günter Wallraffs Undercover-Reportage bei Burger King belegt SpOn zudem Rang 9. Bild.de erreichte seine Bestwerte interessanterweise mit dem Serienende von „How I met your Mother“, außerdem mit neuen Berichten zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher. Die gesamte Top 20 unserer Liste sieht so aus – die Zahlen sind aus oben genannten Gründen lediglich ein Vergleichsmaßstab – und keine genauen Trafficdaten.

1 N24: „Bestnote für einen Aufsatz, der gar keiner ist 900.000 Klicks
2 The Huffington Post: „Der letzte Brief eines Großvaters an seine Enkelkinder 850.000
3 Focus Online: „Champions League im Live-Stream 550.000
4 Spiegel Online: „Millionenfacher Datendiebstahl: So prüfen Sie, ob Ihr Passwort gehackt wurde 410.000
5 Focus Online: „Live-Ticker: So knapp! BVB verpasst historische Fußball-Sensation gegen Real Madrid 370.000
6 Focus Online: „Miley Cyrus bekommt ihren ersten Porno 330.000
7 Bild.de: „‚How I met your Mother‘: Fans sind geschockt über das Ende der Erfolgsserie 330.000
8 Bild.de: „So geht es Schumi wirklich 320.000
9 Spiegel Online: „Das darf nicht sein, das darf nicht sein 320.000
10 Spiegel Online: „Tod mit 25: Peaches Geldof tot aufgefunden 300.000
11 Spiegel Online: „Heartbleed-Sicherheitslücke: Diese Passwörter müssen Sie jetzt ändern 280.000
12 Bild.de: „Poker-Millionär wirft Sex-Sternchen vom Dach 280.000
13 Spiegel Online: „Lustige Prüfungsantworten: Genial daneben 260.000
14 Focus Online: „News-Ticker zu Michael Schumacher 260.000
15 Spiegel Online: „Gruseliges Emma-Watson-Gif: ‚Man kann nicht wegschauen‘ 260.000
16 Focus Online: „Angeber-Playboy wirft Nackte in Pool – und trifft nicht 260.000
17 T-Online: „E-Mail-Datenklau – Deutsche Telekom informiert betroffene Kunden 260.000
18 Spiegel Online: „Peinliche Panne bei Übung: Polizisten beschädigen eigenen Wasserwerfer mit Eiern 250.000
19 Bild.de: „Wie flirtet es sich nackt beim 1. Date? 250.000
20 Bild.de: „Über dieses Pyro-Video diskutiert Fußball-Europa 250.000

Auch abseits der Top 20 gibt es interessante Details. So war die Top-Geschichte der F.A.Z. im April Mathias Döpfners offener Brief „Warum wir Google fürchten“ und Zeit Online punktete mal wieder mit dem Thema Drogen. Auch der Wahl-o-Mat erweis sich erneut als Traffic-Bringer – u.a. bei der Welt und dem Handelsblatt. Solche Tools kamen in unseren Klickcharts allerdings wie auch Foto-Galerien nicht in die Wertung.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*