Anzeige

BVDW: Web-Agenturen setzten 2013 mehr als eine Milliarde um

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht das neue Web-Agenturen-Ranking
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht das neue Web-Agenturen-Ranking

Der Bundesverband Deutscher Wirtschaft (BVDW) hat das Internetagentur-Ranking 2014 veröffentlicht. Vergangenes Jahr setzten die Web-Agenturen über eine Milliarde Euro um. Mehr als ein Drittel wurden dabei von den 50 stärksten der 217 gelisteten Agenturen gemacht - 2013 gab es auch wieder mehr Jobs. Umsatzstärkste Agentur war demnach die UDG (United Digital Group).

Anzeige
Anzeige

Insgesamt kamen alle 217 gelisteten Agenturen zusammen auf einen Honorar-Umsatz von 1,055 Milliarden Euro. Die 50 stärksten der Full-Service-Agenturen hatten 2013 allein 740 Millionen Euro umgesetzt. Um in die Top 50 des Rankings zu kommen, musste eine Agentur mindestens 4,8 Millionen Euro umsetzen, erklärt der BVDW. Gleichzeitig habe die Branche auch mehr Arbeitsplätze geschaffen. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Zahle der Beschäftigten um 11,5 Prozent gestiegen. Eigenen Angaben zufolge entspricht das 11.200 Jobs. Jeder der Beschäftigten hätte 2013 damit 84.489 Euro umgesetzt. Im Jahr 2012 waren die Web-Agenturen bereits kurz davor, die Umsatzgrenze von einer Milliarde Euro zu knacken – damals zählte der BVDW 926 Millionen Euro. 

Die erfolgreichste Agentur war 2013 erneut die UDG Digital Group mit einem Honorar-Umsatz von 60,2 Millionen Euro. Mit rund 54,3 Millionen Euro folgt die Plan.Net Gruppe vor team neusta mit knapp 41,5 Millionen Euro Jahresumsatz.

Internetagentur-Ranking 2014 BVDW

Internetagentur-Ranking 2014, Quelle: bvdw.de

Anzeige

Das Internetagentur-Ranking stellt der BVDW jährlich in Kooperation mit HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen zusammen. Die Wirtschaftszahlen basieren auf den eigenen Angaben der Unternehmen für das Geschäftsjahr 2013. Die Angaben der im Ranking auf den ersten 50 Plätzen gelisteten Unternehmen müssen per Testat eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters belegt werden.

Full-Service-Agenturen sind beratende Dienstleister, die Werbemaßnahmen vollumfänglich begleiten und die gesamte Breite der Werbeleistungen anbieten.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*