Anzeige

Facebook-Charts: die Social-Media-Macht ProSieben

Erfolgreich bei Facebook die Sender-Page von ProSieben und die der Show „Circus Halligalli“
Erfolgreich bei Facebook die Sender-Page von ProSieben und die der Show "Circus Halligalli"

Kein anderer deutscher TV-Sender ist in den sozialen Netzwerken so erfolgreich wie ProSieben. Bei Twitter ist man die Nummer 1 aller Medien-Accounts und auch bei Facebook mit der Sender-Page und zahlreichen Sendungen oben dabei. Auch der Aufsteiger des Monats stammt in den Facebook-Charts wieder von ProSieben: Der "Circus Halligalli" gewann mehr als 63.000 neue Fans.

Anzeige
Anzeige

Mit 1,27 Mio. Fans aus Deutschland belegt ProSieben Platz 11 der Facebook-Medien-Charts. Magazin „Galileo“ folgt auf Rang 14, „TV total“ auf 16, „Circus Halligalli“ auf 19 und „The Voice of Germany“ auf 25. Hinzu kommen die drei Top-Facebook-Medienseiten mit den meisten deutschen Fans: „Two and a Half Men“, „How I met your Mother“ und „The Simpsons“ – ebenfalls allesamt ProSieben-Serien. Und auch „The Big Bang Theory“, „Family Guy“, „Grey’s Anatomy“ und „Futurama“ laufen hierzulande ja bei ProSieben. Zwischen dem Sender-Publikum und der aktiven Facebook-Nutzerschaft gibt es offenbar also große Überschneidungen.

Der größte Aufsteiger des Monats heißt nach absoluten Zahlen wie erwähnt „Circus Halligalli“: Mit einem Plus von 63.728 Fans bzw. 6,2% rückt man auf Platz 19 liegend näher an die Konkurrenz heran, wird im kommenden Monat sicher mindestens Platz 18 erreichen. Ebenfalls deutlich gewachsen sind auf den ersten 25 Plätzen der Charts, für die wir zur Erinnerung nur die Fans werten, die die Seiten innerhalb Deutschlands haben, PromiFlash, „The Big Bang Theory“, ProSieben, „Köln 50667“, „TV total“, Bild und „DSDS“:

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 1.3. in %
1 1 Two and a Half Men 3.936.767 -3.966 -0,1
2 2 How I Met Your Mother 3.541.680 5.596 0,2
3 3 The Simpsons 2.936.181 10.565 0,4
4 4 PromiFlash 2.808.042 26.285 0,9
5 5 Berlin – Tag & Nacht 2.600.838 11.573 0,4
6 6 Scrubs 2.376.128 -4.818 -0,2
7 7 The Big Bang Theory 2.311.456 34.382 1,5
8 8 Family Guy 1.663.308 113 0,0
9 9 moviepilot 1.661.215 17.589 1,1
10 10 South Park 1.481.849 8.721 0,6
11 11 ProSieben 1.273.925 30.613 2,5
12 12 GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten 1.246.129 12.395 1,0
13 14 Galileo 1.200.286 16.169 1,4
14 13 The King of Queens 1.195.142 -1.366 -0,1
15 15 Köln 50667 1.183.826 24.587 2,1
16 16 TV total 1.145.398 27.836 2,5
17 17 Bild 1.140.952 23.466 2,1
18 18 House 1.095.366 -2.056 -0,2
19 19 Circus HalliGalli 1.087.435 63.728 6,2
20 21 DMAX 1.010.485 8.578 0,9
21 22 Grey’s Anatomy 1.004.007 8.162 0,8
22 20 spieletipps 1.003.349 -974 -0,1
23 23 DSDS – Deutschland sucht den Superstar 1.002.600 22.942 2,3
24 24 Futurama 951.967 -1.137 -0,1
25 25 The Voice of Germany 883.230 2.884 0,3
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. April 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Der zweitgrößte Gewinner des Monats findet sich auf Rang 40: Satire-Blog Der Postillon gewann fast so viele neue Facebook-Fans hinzu wie der „Circus Halligalli“ – 63.475 waren es. Mit dem Plus von 11,3% springt das Blog von Platz 43 auf 40. Große Gewinne verbuchen außerdem die „Shopping Queen“ von Vox, die mit dem Zuwachs von fast 40.000 Fans von 47 auf 45 klettert, und „Germany’s next Topmodel“, das sich mit 34.437 zusätzlichen Fans von 38 auf 35 verbessert. Neu in der Top 50 ist zudem die Serie „Breaking Bad“ – auch wenn sie längst zu Ende gegangen ist.

Anzeige
Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 1.3. in %
26 26 Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! 881.157 5.452 0,6
27 27 Desperate Housewives 855.285 -381 0,0
28 28 American Dad 848.099 -79 0,0
29 29 Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 819.094 23.569 3,0
30 30 SpongeBob SquarePants 790.566 3.572 0,5
31 31 The Vampire Diaries 766.416 11.785 1,6
32 32 X-Diaries – love, sun & fun 705.856 10.292 1,5
33 33 Sex and the City 688.763 165 0,0
34 34 Tatort 678.565 8.828 1,3
35 38 Germany’s next Topmodel 676.745 34.437 5,4
36 37 GAME ONE 667.450 20.633 3,2
37 35 CSI: Miami 666.201 666 0,1
38 36 MTV 649.217 5 0,0
39 39 Das Supertalent 638.701 3.119 0,5
40 43 Der Postillon 623.140 63.475 11,3
41 40 The Walking Dead 614.369 31.918 5,5
42 42 Stromberg 588.214 24.776 4,4
43 41 Supernatural 575.521 5.355 0,9
44 44 Alles was zählt 560.830 7.511 1,4
45 47 Shopping Queen 559.203 39.550 7,6
46 45 NewKids 546.655 -700 -0,1
47 46 Alarm für Cobra 11 535.984 10.304 2,0
48 48 NCIS 520.775 2.167 0,4
49 51 Breaking Bad 519.392 26.028 5,3
50 49 VIVA 515.518 9.765 1,9
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. April 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Auch auf den Rängen 51 bis 75 gibt es große Gewinner: Sport1 verbesserte sich mit einem Plus von fast 30.000 Fans von 68 auf 64, mehr als 20.000 neue Freunde gewannen zudem „Grip – Das Motormagazin“, Sat.1, „RTL aktuell“, „Game of Thrones“ und „Der Bachelor“ hinzu.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 1.3. in %
51 50 RTL 515.116 9.746 1,9
52 52 Transfermarkt.de 504.236 15.556 3,2
53 53 Sportschau 472.494 6.928 1,5
54 56 GRIP – Das Motormagazin 458.956 24.694 5,7
55 54 switch reloaded 457.584 2.388 0,5
56 55 MTV Germany 450.796 896 0,2
57 57 SPIEGEL ONLINE 438.237 17.364 4,1
58 61 SAT.1 420.317 25.309 6,4
59 58 Gossip Girl 420.282 811 0,2
60 59 RTL 2 413.193 10.308 2,6
61 60 NEON Unnützes Wissen 399.620 4.396 1,1
62 64 InTouch 394.025 13.706 3,6
63 62 Big Brother Deutschland 393.602 -328 -0,1
64 68 SPORT1 388.384 29.732 8,3
65 63 iCarly 385.771 1.887 0,5
66 65 Gameswelt 385.554 12.926 3,5
67 69 RTL Aktuell 381.111 25.719 7,2
68 70 BRAVO 368.335 17.654 5,0
69 67 Criminal Minds 364.844 4.059 1,1
70 66 SchlagerPlanet 364.190 2.416 0,7
71 71 Unter Uns 345.562 6.155 1,8
72 77 Game of Thrones 340.692 21.459 6,7
73 72 Filmstarts 340.296 5.545 1,7
74 79 Der Bachelor 332.432 20.570 6,6
75 73 Schlag den Raab 331.710 3.240 1,0
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. April 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA

Einen Sprung von 100 auf 90 macht diesmal das Schnäppchen-Blog myDealZ, das sich ebenfalls um fast 40.000 Fans steigerte. Neu in der Top 100 ist das RTL-Magazin „Punkt 12“ mit einem Plus von 22.151 Fans. Auf den inoffiziellen Rängen 101 bis 110 drängen mit deutlichem Wachstum zudem Zeit Online und Motorsport-Magazin.com in Richtung Top 100.

Facebook: Top 100 Medienmarken nach Fans aus Deutschland
Platz VM Medium / Facebook-Page-Name Fans/Deutschland. vs. 1.3. in %
76 74 CSI: NY 327.084 -71 0,0
77 75 Privatdetektive im Einsatz 323.933 3.776 1,2
78 82 1LIVE 322.385 12.905 4,2
79 76 Bones 320.786 861 0,3
80 78 THE NEW KIDS 315.052 -672 -0,2
81 86 BILD Sport 313.597 9.670 3,2
82 88 taff 313.184 9.727 3,2
83 80 K11 – Kommissare im Einsatz 312.875 2.018 0,6
84 87 ANTENNE BAYERN 311.409 7.562 2,5
85 81 Private Practice 310.148 -518 -0,2
86 83 Dexter 309.878 1.832 0,6
87 84 THE DOME 309.419 4.561 1,5
88 85 bigFM 308.135 3.931 1,3
89 90 sixx 305.185 5.680 1,9
90 100 myDealZ – Schnäppchen, Gutscheine, Preisfehler 302.869 39.435 15,0
91 89 MTV Home 301.178 0 0,0
92 91 Radio sunshine live 296.242 1.034 0,4
93 92 WM 2014 295.590 3.011 1,0
94 93 SPORT BILD 293.738 9.099 3,2
95 97 SouthPark.de 290.244 17.141 6,3
96 94 Dein Sky Sport 289.761 6.686 2,4
97 95 Nickelodeon 288.866 7.316 2,6
98 96 N24 287.387 12.734 4,6
99 neu Punkt 12 283.918 22.151 8,5
100 98 Prison Break 274.394 1.326 0,5
Daten-Quelle: Facebook + socialbakers.com, Stand: 1. April 2014
Recherche + Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*