Anzeige

Tablet-App-Charts: Quizduell und Candy Crush Saga boomen

Das Quizduell
Das Quizduell

Die beiden Spiele Quizduell und Candy Crush Saga sind weiterhin die mobilen Apps der Stunde. Wie die neuesten Focus App Charts für Android-Tablets zeigen, ist das Quizduell der höchste New Entry auf Platz 28, Candy Crush Saga ist der größte Aufsteiger auf Rang 11. Verloren haben hingegen Nachrichten-Apps.

Anzeige
Anzeige

51,69 % der deutschen Besitzer eines Android-Tablets – in der Mehrheit Nutzer von Samsung-Galaxy-Tabs – haben laut Focus App Charts angegeben, die Facebook-App zu nutzen. Damit verlor Facebook zwar ein paar Prozentpunkte gegenüber den vorigen Charts vor vier Monaten, der Vorsprung auf die Verfolger YouTube und eBay schrumpfte aber nur minimal. So kommt YouTube auf 38,75%, eBay auf 33,02 %. Auch GMail bleibt mit 30,38% über der 30%-Marke.

Die beiden größten Verlierer innerhalb der Top Ten sind die Google-Maps-App und jahreszeitenbedingt die von wetter.com – das Duo büßte 5,51 bzw. 4,68 Prozentpunkte gegenüber den vorigen Charts ein. Am deutlichsten zulegen konnte erneut Candy Crush Saga. Auch wenn sich der Hype um das Spiel bei vielen schon wieder abgekühlt hat, kommen im Mainstream immer noch neue Spieler nach. Aus 14,03 % der Android-Tablet-Nutzer, die vor vier Monaten Candy Crush Saga spielten, sind nun 18,73% geworden – ein Plus von 4,69 Punkten und ein Sprung auf Platz 11 der Charts.

Ähnliche Zuwächse gab es ansonsten nur für New Entries, Apps also, die zum ersten Mal von den Focus App Charts erfasst wurden. Top-Neueinsteiger ist dabei das Quizduell, das direkt auf Platz 28 der Liste gesprungen ist – und bereits von 9,66 % der Tablet-Besitzer gespielt wird. Hier könnte es in den kommenden Monaten noch ein Stück weiter nach oben gehen. Immerhin in die Top 100 eingestiegen sind die Neulinge Chip Online (Platz 56 mit 5,83%), Wer wird Millionär? 2014 (Platz 63 mit 5,28%) und Farm Heroes Saga (Platz 92 mit 3,88%).

Anzeige

Zu den Verlierern gehören diesmal unschönerweise auch mehrere Nachrichten-Apps. So verlor Bild für Tablets gleich 3,94 Prozentpunkte und fiel mit 8,02% auf Platz 36 zurück, Spiegel Online büßte 2,77 Zähler ein und findet sich nur noch auf Rang 21. Auch die Tagesschau-App (minus 2,03) und die von Focus Online (minus 1,36) gehören zu den Verlierern. Der Grund für die Rückgänge dürfte aber ein Sondereffekt sein. Die vorigen Focus App Charts für Android Tablets wurden im September erhoben, in dem Monat der Bundestagswahl also, die den Apps viele zusätzliche Nutzer beschert haben dürfte, die nun nicht mehr dabei waren.

Focus App Charts Februar 2014: Top 20 Android-Tablet-Apps
Feb. Okt* vs.
1 Facebook 51,69 52,57 -0,88
2 YouTube 38,75 38,09 0,65
3 eBay 33,02 31,37 1,64
4 Gmail 30,38 30,43 -0,06
5 Maps 28,14 33,65 -5,51
6 Google-Suche 27,19 27,96 -0,77
7 Skype 26,10 29,25 -3,15
8 wetter.com 20,52 25,20 -4,68
9 Google+ 20,17 19,17 1,00
10 WEB.DE Mail 19,72 18,63 1,09
11 Candy Crush Saga 18,73 14,03 4,69
12 Amazon für Tablets 18,28 19,66 -1,39
13 Facebook Messenger 17,83 16,95 0,88
14 GMX Mail 16,04 16,75 -0,71
15 eBay Kleinanzeigen 14,64 12,40 2,24
16 PayPal 14,09 13,29 0,80
17 Google Earth 12,25 14,77 -2,52
18 Angry Birds 12,20 13,44 -1,24
19 Chefkoch.de Rezepte 12,10 11,22 0,89
20 n-tv Nachrichten 11,75 12,20 -0,45
*: Anteil der Befragten in %, der die App innerhalb der letzten acht
 Wochen genutzt hat        Quelle: Focus + statista / Tabelle: MEEDIA

Die von statista ermittelten Focus App Charts entstehen monatlich durch eine Befragung von ca. 2.000 Nutzern. Der Vorteil gegenüber reinen Download-Rankings: Die Charts zeigen, welche Apps tatsächlich genutzt werden – unabhängig davon, wann sie heruntergeladen wurden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*