Anzeige

AGOF: Chefkoch, kochbar und Lecker versüßen Weihnachten

chefkoch-agof.jpg

Der Dezember ist der Monat der Rezepteportale. So auch diesmal. Gleich drei Konkurrenten finden sich in der Aufsteiger-Top-Ten der AGOF: Chefkoch.de, kochbar.de und Lecker Online. Der Grund: die Lust auf Plätzchen in der Weihnachtszeit. An der Spitze des AGOF-Rankings blieb im Dezember eBay.

Anzeige
Anzeige

Vor allem Chefkoch.de gewann deutlich, legte um 1,43 Mio. Unique User gegenüber dem November zu – auf den neuen Alltime-Rekord von 13,37 Mio. Der Hauptgrund für den erfolgreichen Monat: Plätzchenrezepte. Die Hochrechnungen von SimilarWeb zeigen als erfolgreichste Chefkoch.de-Seiten im Dezember neben der Seite „Was koche ich heute“: Plätzchen-Rezepte, Weihnachtsplätzchen-Rezepte, Vanillekipferl-Rezepte, Kokosmakronen-Rezepte, Raclette-Rezepte, Butterplätzchen-Rezepte, Spritzgebäck-Rezepte, Ente-Rezepte, Pralinen-Rezepte, Zimtsterne-Rezepte, Bratapfel-Rezepte und Gänsebraten-Rezepte. Die Weihnachtszeit – eine Zeit des Genusses.

Während sich Chefkoch.de auf Platz 8 des Angebots-Rankings vorarbeitete, heißt die Nummer 1 wie im November eBay. Aufgrund eines geringeren User-Verlusts wuchs der Vorsprung auf die vielen T-Online-Websites (darunter neben T-Online.de auch ImmobilienScout, AutoScout, etc.) um fast 500.000 Nutzer an. Wie Chefkoch.de mehr als 1 Mio. Unique User hinzu gewonnen haben Bild.de und Focus Online. Eine detaillierte Analyse zum Geschehen in der Online-Nachrichtenbranche und den Gründen für das Wachstum des Duos lesen Sie an dieser Stelle. Wetter.com, das sich wie Chefkoch und Focus um mehr als 10% steigerte, dürfte vom Infobedürfnis im Zuge des Orkans Xaver profitiert haben.

AGOF Dezember 2013: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique U.* Dez. vs. Nov.
1 eBay.de 25,85 -0,27 -1,0%
2 T-Online 25,29 -0,76 -2,9%
3 gutefrage.net 17,86 -0,52 -2,8%
4 Bild.de 15,09 1,35 9,8%
5 computerbild.de 14,76 0,30 2,1%
6 Chip Online 14,53 0,41 2,9%
7 Web.de 14,36 0,24 1,7%
8 Chefkoch.de 13,37 1,43 12,0%
9 GMX 11,90 0,10 0,8%
10 Spiegel Online 10,91 -0,10 -0,9%
11 Focus Online 10,22 1,21 13,4%
12 DasTelefonbuch.de 10,15 0,19 1,9%
13 Yahoo! Deutschland 9,80 -0,58 -5,6%
14 Die Welt 9,54 0,23 2,5%
15 DasÖrtliche 8,93 -0,12 -1,3%
16 RTL.de 8,51 0,07 0,8%
17 wetter.com 7,85 0,81 11,5%
18 MSN 7,57 0,39 5,4%
19 meinestadt.de 7,55 -0,55 -6,8%
20 Süddeutsche.de 7,50 0,17 2,3%
21 Glam Vertical 7,43 0,29 4,1%
22 helpster 6,96 -0,25 -3,5%
23 mobile.de 6,36 -0,27 -4,1%
24 MyVideo 6,30 -0,46 -6,8%
25 stern.de 5,81 -0,33 -5,4%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Auf den Rängen 26 bis 50 finden sich mit MGO’s Zolanis (+13,0%) und PromiFlash (+23,1%) zwei weitere Angebote, die mehr als 10 % zulegen konnten. Zolanis, ein vertikales Netzwerk, gewann vor allem mit dem Thema Sport, das um 634,5% von 290.000 auf 2,13 Mio. Unique User wuchs. Bei Promiflash war der Tod des Schauspielers Paul Walker der Wachstums-Faktor. Laut SimilarWeb sorgten allein drei Artikel über den Walker-Unfall für rund 11% des Dezember-Traffics von PromiFlash.

AGOF Dezember 2013: Die Top-50-Angebote nach Reichweite
Unique U.* Dez. vs. Nov.
26 MGO’s Fabalista 5,69 -0,35 -5,8%
27 planet of tech 5,69 0,48 9,2%
28 Zeit Online 5,53 -0,66 -10,7%
29 GesünderNet 5,34 -0,66 -11,0%
30 Duden.de 5,26 -0,82 -13,5%
31 ProSieben.de 5,24 -0,20 -3,7%
32 MGO’s Entania 4,97 0,08 1,6%
33 heise online 4,95 0,03 0,6%
34 Quoka.de 4,89 -0,34 -6,5%
35 GelbeSeiten.de 4,69 -1,20 -20,4%
36 Xing 4,65 -0,51 -9,9%
37 azubiworld.com 4,62 -0,52 -10,1%
38 MGO’s Zolanis 4,60 0,53 13,0%
39 n-tv.de 4,56 0,38 9,1%
40 goFeminin.de 4,47 -0,01 -0,2%
41 Vodafone.de 4,30 0,22 5,4%
42 kaufDA 4,24 0,28 7,1%
43 HolidayCheck 4,23 -0,12 -2,8%
44 Testberichte.de 4,20 0,02 0,5%
45 FAZ.net 4,19 -0,11 -2,6%
46 AdVice 4,15 0,06 1,5%
47 1&1 4,14 0,12 3,0%
48 CosmIQ 4,07 -0,48 -10,5%
49 Entertainweb 3,89 -0,13 -3,2%
50 PromiFlash 3,89 0,73 23,1%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Der größte Verlierer des Dezembers heißt GelbeSeiten.de. 1,20 Mio. Nutzer weniger als im November suchten auf der Seite nach Telefonnummern. Die 4,69 Mio. Unique User sind für die Website der schwächste Wert seit fast zwei Jahren. Fast 1 Mio. Nutzer gingen zudem Viewster.com und Check24 abhanden. Check24 hatte allerdings im November einen Alltime-Rekord aufgestellt, das deutliche Minus brachte das Angebot nun lediglich wieder auf das Normalniveau.

Anzeige

AGOF Dezember 2013: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite
Unique U.* Dez. vs. Nov.
1 GelbeSeiten.de 4,69 -1,20 -20,4%
2 Viewster.com 2,65 -0,97 -26,8%
3 Check24 2,34 -0,93 -28,4%
4 Duden.de 5,26 -0,82 -13,5%
5 T-Online 25,29 -0,76 -2,9%
6 Zeit Online 5,53 -0,66 -10,7%
7 GesünderNet 5,34 -0,66 -11,0%
8 Doodle.com 1,85 -0,66 -26,3%
9 Yahoo! Deutschland 9,80 -0,58 -5,6%
10 meinestadt.de 7,55 -0,55 -6,8%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Die größten Gewinner haben wir bereits erwähnt: Chefkoch.de, Bild.de, Focus Online und kochbar.de führen das Ranking an.

AGOF Dezember 2013: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite
Unique U.* Dez. vs. Nov.
1 Chefkoch.de 13,37 1,43 12,0%
2 Bild.de 15,09 1,35 9,8%
3 Focus Online 10,22 1,21 13,4%
4 kochbar.de 3,49 0,88 33,7%
5 N24.de 2,66 0,81 43,8%
6 wetter.com 7,85 0,81 11,5%
7 PromiFlash 3,89 0,73 23,1%
8 Lecker Online 3,08 0,66 27,3%
9 WetterOnline 3,46 0,63 22,3%
10 Bergfex.de 1,31 0,61 87,1%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA

Bei den Vermarktern gab es vor allem eine Verschiebung: Tomorrow Focus Media zog – natürlich vor allem wegen Focus Online – an SevenOne und eBay vorbei auf Platz 5. Ganz vorn bleibt InteractiveMedia – souverän vor Axel Springer und Ströer.

AGOF Dezember 2013: Die Top 10 der Vermarkter
Unique U.* Dez. vs. Nov.
1 InteractiveMedia CCSP 35,64 -0,19 -0,5%
2 Axel Springer Media Impact 32,79 0,86 2,7%
3 Ströer Digital 31,28 0,57 1,8%
4 United Internet Media 29,03 0,56 2,0%
5 Tomorrow Focus Media 27,88 0,56 2,0%
6 SevenOne Media 27,28 -0,41 -1,5%
7 eBay Advertising Group 27,10 -0,28 -1,0%
8 IP Deutschland 26,54 0,22 0,9%
9 OMS 24,94 -0,04 -0,1%
10 G+J Electronic Media Sales 23,22 0,74 3,3%
*: Unique User 10+ in Mio.                    Quelle: AGOF / Tabelle: MEEDIA
Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*