Anzeige

BR: Tagesthemen-Chef Hinrichs soll Info-Direktor werden

BR-Intendant Ulrich Wilhelm wünscht sich im Rahmen der strukturellen Neuausrichtungen einen Informationsdirektor: Nach Informationen der FAZ soll der Zweite Chef von "ARD aktuell" und der für die "Tagesthemen" verantwortliche Redakteur Thomas Hinrichs im Mai nach Bayern wechseln. Die Informationsdirektion soll die Mauern zwischen Fernsehen, Radio und Online einreißen.

Anzeige

Hinrichs habe seinen Wunsch gegenüber dem Rundfunkrat des BR geäußert, der noch im Dezember über die Personalie entscheiden will. "Mit der Einrichtung einer Informationsdirektion wollen wir zugleich die publizistische Qualität stärken. Die Kompetenz unserer aktuellen Redaktionen wird gebündelt, um Themen noch tiefgründiger und facettenreicher, passend für alle Verbreitungswege, aufzubereiten", zitiert FAZ den Intendanten.
Gleichzeitig soll kommendes Jahr Martin Wagner, derzeit Leiter des Studios Franken, den in den Ruhestand gehenden, langjährigen Hörfunkdirektor Johannes Grotzky ersetzen. Wagner ist seit 2009 für den Bayerischen Rundfunk tätig und erstattete zwischenzeitlich als Auslandskorrespondent berichtet aus dem Nahen Osten und Washington.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige