Anzeige

Nadine Nordmann neue Bravo-Chefin

Nadine Nordmann ist mit sofortiger Wirkung neue Chefredakteurin von Bauers Jugendzeitschrift Bravo. Die Bauer Media Group teilt mit, dass im Zuge der Personalie die Marke Bravo neu ausgerichtet werden soll. Das Segment der Jugendzeitschriften steht seit geraumer Zeit unter enormen Druck durch die Digitalisierung. Auch die Auflage der Bravo fällt seit mehreren Quartalen teils drastisch. Der bisherige Bravo-Chefredakteur Alex Gernandt verlässt de Bravo nach 25 Jahren in Diensten der Zeitschrift.

Anzeige

Gernandt war lange Jahre stellvertretender Chefredakteur bei Bravo. Er hat den Kurs der Zeitschrift über viele Jahre entscheidend mit geprägt und den Kontakt zu zahlreichen Stars hergestellt. Im April vergangenes Jahr wurde er als Nachfolger von Philipp Jessen endlich selbst zum Chefredakteur befördert. Gernandt sorgte bei den häufigen Chefwechseln stets für personelle Kontinuität an der Redaktionsspitze der Bravo. Nun verlässt er Bauer Media. Wo es ihn hinzieht, ist noch unklar.

Die neue Chefredakteurin Nadine Nordmann ist 32 Jahre alt und hat bereits bei Bauer volontiert. Sie arbeitete dann unter anderem in der Redaktion von Bravo Girl und war zuletzt Ressortleiterin beim Gong Verlag (gehört zur Funke Mediengruppe, ehemals WAZ-Gruppe).

In der Bauer-Pressemitteilung heißt es: "Das Segment der Jugendzeitschriften steht stark unter Druck. Die Bauer Media Group sieht deshalb in dieser Personalentscheidung die Chance, die Marke Bravo neu auszurichten und die Zeitschrift unter Berücksichtigung eines veränderten Mediennutzungsverhaltens inhaltlich und optisch wieder stärker auf die Bedürfnisse der jugendlichen Leserschaft abzustimmen." Das klingt so, als ob die Marke Bravo künftig deutlich digitaler werden könnte.

In den vergangenen fünf Jahren büßte die Bravo rund 40 Prozent ihrer verkauften Auflage ein. Ein Ende des Negativ-Trends ist nicht abzusehen. Die neue Chefredakteurin – sie hat keinen leichten Job.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige