Anzeige

„Circus Halligalli“ mischt Facebook-Charts auf

Mit einem sagenhaften Plus von 41% ist die ProSieben-Show "Circus Halligalli" in die von MEEDIA in diesem Monat auf 100 Plätze erweiterten Facebook-Mediencharts eingestiegen. Fast 217.000 Fans aus Deutschland hat die Show mit Joko und Klaas inzwischen - Tendenz massiv steigend. Deutlich verbessern konnten sich auch das Film-Portal moviepilot, die RTL-II-Soap "Köln 50667", "Germany's next Topmodel", RTL, "The Walking Dead", RTL II, "The Dome" und Sat.1. Ganz vorn bleibt die US-Serien "Two and a Half Men".

Anzeige

3,94 Mio. Fans aus Deutschland hat die ProSieben-Comedyserie bei Facebook. Die Zahl schrumpft zwar weiterhin Monat für Monat leicht, doch der Abstand zur Nummer 2 "How I met your Mother" bleibt deutlich. Auch auf den weiteren Plätzen gibt es diesmal nur zarte Veränderungen: Die ersten neun Plätze entwickelten sich im April im Korridor zwischen -0,1% und +1,2%. Der erste große Aufsteiger ist das Filmportal moviepilot, das 6,5% oder 85.975 deutsche Facebook-Nutzer hinzu gewann. Ein größerer absoluter Zugewinn war nirgendwo anders in den Mediencharts zu beobachten.

Zur Erinnerung: Für die von uns zusammen gestellten Facebook-Mediencharts werten wir ausschließlich die Fans aus Deutschland. Zwei der Vorteile: Auch Marken aus dem Ausland können in die Charts einziehen und die rein deutschen Zahlen zeigen noch besser, welche Medien hierzulande die populärsten sind. Die Daten ermittelt Facebook, sie sind per API ermittelbar. Für unsere Charts greifen wir aber hauptsächlich auf socialbakers.com zu, wo die Daten gesammelt werden.

Zu den größten Aufsteigern innerhalb der Top 25 gehören neben moviepilot auch noch ProSieben und DMAX mit Zuwächsen von 4,9% und 5,0%, "Deutschland sucht den Superstar" gewann immerhin 3,4% hinzu. Mehr als 1 Mio. deutsche Fans haben weiterhin 13 Medienmarken, ProSieben könnte beim nächsten Mal die 14. sein.

Auch auf den Rängen 26 bis 50 sind TV-Marken die großen Gewinner: Die RTL-II-Soap "Köln 50667" verbesserte sich diesmal um 6,1% und zwei Plätze auf Rang 29, "Germany’s next Topmodel" steigerte sich um 6,3% und RTL um 6,6%. Rückläufig sind hingegen die Fans der nur noch mit Wiederholungen zu sehenden Serie "CSI: Miami" – sie verlor 0,1% ihrer Freunde.

RTL II macht auf den Rängen 51 bis 75 von sich reden: Die Facebook-Seite des Senders gewann 7,1% hinzu, die Musikshow "The Dome" 6,5% und auch die US-Serie "The Walking Dead", die 6,8% hinzu gewann, läuft hierzulande ja bei RTL II. Der Neuzugang auf Platz 58, Gameswelt, ist kein echter Neuzugang – uns war die Facebook-Seite bisher durch die Lappen gegangen. Da wir die Charts selbst recherchieren, kann so etwas immer mal passieren – wir sind uns aber zu 99,9% sicher, dass die Top 100, auf die wir unser Ranking diesmal erweitert haben, komplett ist.

24 echte New Entries gibt es auf den Plätzen 76 bis 100 – im vergangenen Monat hatten wir schließlich nur eine Top 75. Neu dabei auf Platz 76 ist beispielsweise die Facebook-Seite "WM 2014", die von der Bild derzeit mit aktuellen Fußball-Inhalten gepflegt wird. Immerhin 243.182 Fans aus Deutschland erreichte man so schon – ein paar mehr sogar als Spiegel Online auf Platz 77.

Auf Rang 79 folgt die Bravo, auf 88 und 90 dann die beiden größten prozentualen Aufsteiger des Monats: "Circus Halligalli" gewann wie erwähnt 41,0% Fans aus Deutschland hinzu, Sat.1 stolze 15,7%. Komplettiert wird die aktuelle Top 100 vom ProSieben-Magazin "taff" mit 193.749 Fans auf Platz 100. Beim nächsten Mal dürften die US-Serie "Game of Thrones" und der TV-Sender sixx neu einsteigen. Sie liegen mit 190.254 und 187.944 derzeit auf den Plätzen  102 und 105, steigerten sich aber gegenüber dem Vormonat um 9,2% und 8,0%.

Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige