RTLs „Ballermann“-Pilot fällt durch

Fernsehen Der flache Pilotfilm "Der Ballermann - Ein Bulle auf Mallorca" wird mit Sicherheit nicht in Serie gehen. Der RTL-Film lockte am Donnerstag nur 1,40 Mio. 14- bis 49-Jährige an - ein für RTL-Verhältnisse schwacher Marktanteil von 12,2%. Grandiose Zahlen erzielte hingegen der deutlich kleinere Sender Super RTL, der mit dem "König der Löwen 2" sehr starke 7,2% einfuhr. Im Gesamtpublikum gewann der ARD-Film "Inseln vor dem Wind" mit 4,76 Mio. Sehern hauchdünn vor "Deutschlands Superhirn" mit 4,52 Mio.

Werbeanzeige

Hier sind die 5 Dinge, die Sie über die Quoten vom Donnerstag wissen müssen:

1. "Der Ballermann" wird keine neue Hitserie
Die Darsteller des "Ballermann"-Pilotfilms können sich wohl nicht auf eine neuen regelmäßigen Job freuen, denn eine Serie wird aus der Krimikomödie nach diesen Zahlen sicher nicht: Nicht nur blieb der Pilot mit 1,40 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 12,2% im jungen Publikum klar unter den RTL-Normalwerten, im Gesamtpublikum scheiterte er mit 2,84 Mio. Sehern und 9,0% sogar an der 10%-Marke. Trost für RTL: Die beiden ersten Plätze der Zielgruppen-Tagescharts gehen trotzdem an den Sender: "GZSZ" gewann mit 2,00 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 21,3% vor "RTL aktuell" mit 1,53 Mio. und 20,4%.

2. ProSieben scheitert mit weiterer Sex-Doku, Sat.1 punktet mit Krimis
In regelmäßigen Abständen hievt ProSieben immer wieder irgendwelche Dokus über das Sexleben ins Programm. Am Donnerstag lief fast drei Stunden lang "Unter fremden Decken – Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt". Ein Erfolg war die Reportage trotz des Themas aber nicht. Um 20.15 Uhr sahen nur 1,04 Mio. 14- bis 49-Jährige (9,1%) zu, ab 22.05 Uhr waren es immerhin 1,20 Mio, (11,2%). Besser lief es für den Brudersender Sat.1, der mit "Criminal Minds" um 20.15 Uhr 1,21 Mio. (10,8%) anlockte, um 21.15 Uhr sogar 1,52 Mio, (13,0%) und damit die Marktführerschaft in dieser Stunde beanspruchte. "Unforgettable" kam um 22.15 Uhr mit 1,18 Mio. noch auf 11,3%.

3. "Der König der Löwen 2" schlägt RTL II und kabel eins
Ein Jubeltag dürfte es heute bei Super RTL geben: Mit 820.000 14- bis 49-Jährigen und 7,2% übertraf der Sender seine Normalwerte um ein Vielfaches, sprang bis auf Platz 25 der Tages-Charts und überholte dabei sogar RTL II und kabel eins. Dort kam der "Frauentausch" mit 820.000 auf 7,4%, "Die Kochprofis" mit 720.000 auf 6,4% und kabel-eins-Film "Alexander" mit 590.000 auf 5,6%. Geschlagen hat den Super-RTL-Film hingegen Vox mit dem "Jurassic Park III" und 930.000 jungen Zuschauern (8,1%). Bei den Kindern gewann "Der König der Löwen 2" sogar den Tag – mit 460.000 3- bis 13-Jährigen und einem spektakulären Marktanteil von 38,6%.

4. ARD-Abenteuerfilm schlägt ZDF-"Superhirn"
Der Gesamtpublikumsgewinner des Tages heißt unterdessen "Inseln vor dem Wind": 4,76 Mio. Leute entschieden sich für den ARD-Abenteuerfilm – ein ordentlicher Marktanteil von 14,9%. Die ZDF-Show "Deutschlands Superhirn" landete mit 4,52 Mio. Zuschauern dahinter auf Platz 2, erzielte wegen der längeren Sendedauer aber einen besseren Marktanteil von 15,2%. Die Privatsender hatten in der Prime Time keine Chance, "Der Ballermann" landete mit seinen 2,84 Mio. Zuschauern nur auf Rang 11.

5. Dritte erreichen reihenweise Millionen-Zuschauerzahlen
Starke Zahlen gab es am Donnerstag auch in den Dritten der ARD. Allein das WDR Fernsehen sprang mit drei Programmen in die Tages-Top-50, NDR und BR kamen ebenfalls auf diverse Millionen-Zuschauerzahlen. Am erfolgreichsten war dabei die 20-Uhr-"Tagesschau" des WDR Fernsehens mit 1,71 Mio. Zuschauern und 5,8%, sowie die "Lokalzeit" mit 1,65 Mio. und 6,2% und der "Polizeiruf 110" mit 1,60 Mio. und 5,0% – einem grandiosen Prime-Time-Ergebnis. Der NDR punktete u.a. mit dem "XXL-Ostfriesen" und 21-Uhr-Werten von 1,29 Mio. und 4,0%, der BR mit "Das Leben ist ein Bauernhof" und 1,07 Mio. bzw. 3,4%.

Die Top 20 der meistgesehenen Sendungen bei den 14- bis 49-Jährigen und die "5 Dinge" der vergangenen Tage finden Sie wie immer hier.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige