stern, FAZ & DerWesten sacken nach unten

Publishing Der Monat März war kein guter für die deutsche Online-News-Branche. Wie schon bei der IVW ging es auch in der AGOF reihenweise nach unten. Das zeigen die am Donnerstagmorgen veröffentlichten Zahlen. Am deutlichsten büßten unter den großen Anbietern stern.de, FAZ.net und DerWesten Unique User ein, zulegen konnte in der Top 10 nur Welt Online. Immerhin drei Angebote gewannen auf den Rängen 30 bis 50 mehr als 10%: Die Wirtschaftswoche, Reuters.de und die Mitteldeutsche Zeitung.

Werbeanzeige

Nur 13 der Top-50-Nachrichtenanbieter konnten im März Nutzer hinzu gewinnen, 36 verloren Publikum und eine Website ist neu dabei: die der Berliner Zeitung, die nach Jahren unter dem Dach von BerlinOnline nun auch bei der AGOF gesondert ausgewiesen wird. Erstes Ergebnis: Platz 32, mit 670.000 Unique Usern meilenweit hinter der örtlichen Konkurrenz von Berliner Morgenpost (2,52 Mio.) und tagesspiegel.de (1,84 Mio.).

In der Top 25 gibt es gar nur fünf Aufsteiger: Welt Online, manager-magazin.de, die Frankfurter Rundschau, FTD.de und Merkur-Online. Das Duo manager magazin und FR stellte dabei sogar neue Alltime-AGOF-Rekorde auf. Nie zuvor waren sie so stark wie im März. Zum manager magazin muss allerdings immer dazu gesagt werden, dass auch das Karriere-Ressort von Spiegel Online bei IVW und AGOF zum manager magazin gezählt wird – und das ist mit Abstand der größte Klickbringer des Angebots.

Am deutlichsten verloren haben im Vorderfeld der Nachrichten-Charts stern.de, FAZ.net und DerWesten, auf Platz 24 zudem die Berliner B.Z., die satte 19,5% verlor und damit auf den schwächsten Wert seit 2010 rutschte. Ganz vorn bleibt Bild.de vor Spiegel Online und Focus Online, das wieder deutlicher hinter SpOn zurück gefallen ist.

Die größten prozentualen Gewinner im Feld der 50 größten Nachrichtenangebote finden sich auf den Rängen 30 bis 50: WirtschaftsWoche Online steigerte seine Unique-User-Zahl um satte 15,0%, die Mitteldeutsche Zeitung kam auf ein Plus von 12,2% und Reuters.de immerhin auf eins von 10,8%. Nach absoluten Zahlen gewann zudem nur ein Angebot mehr als die Wiwo: Welt Online.

Vier Angebote sind hingegen um mehr als 10% nach unten gerauscht: tz Online, die WZ-newsline der Westdeutschen Zeitung, die Westfälischen Nachrichten, die heftige 23,3% verloren und die Hannoversche Allgemeine.

Aus Transparenz-Gründen veröffentlicht MEEDIA unter den IVW- und AGOF-Analysen des Nachrichtenmarktes ab sofort die wichtigsten (und laut Google Ad Planner Traffic-stärksten) Fremd-Websites, bzw. -Domains, die unter dem Dach des jeweiligen Angebotes mitgezählt werden. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Bild.de: inklusive bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. jameda.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
manager-magazin.de: inkl. spiegel.de/karriere/
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
Ruhr Nachrichten.de: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
mopo.de: inkl. treffpunkte.de
HNA online: inkl. hna.trauer.de

Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
Mainpost.de: inkl. main.de
ovb-online.de: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
NWZ-Online: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
Leipziger Volkszeitung: inkl. dnn-online.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Saarland Online (sol.de und saarbruecker-zeitung.de): inkl. saarbruecken.de, blaue-branchen.de
Rhein-Zeitung online: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige