Relegation pusht News-Sites in Berlin & NRW

Publishing Das Relegations-Drama zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC - und vor allem das gerichtliche Nachspiel - hat die Besucherzahlen der vor Ort populären News-Websites gepusht. In Berlin und Düsseldorf freuten sich einige Angebote über deutliche Zuwächse: Die Berliner Morgenpost und die B.Z. gewannen gegenüber dem Mai 28,0% bzw. 29,5% redaktionelle Inlands-Visits, die Berliner Zeitung 14,3% und RP Online aus Düsseldorf 10,7%. Zum Vergleich: Das Wachstum der Top-50-Angebote lag im Mai bei 6,8%.

Werbeanzeige

Die vier erwähnten Websites legten also viel deutlicher zu, als die Branche insgesamt. Wie aus einigen Redaktionen zu hören ist, profitierte man vor allem von den Live-Tickern aus den DFB-Gerichten, die extrem gefragt waren. Das ewige Hin und Her in der Frage, wer nun in ab Herbst in der Bundesliga spielt, brachte den Angeboten also deutlich mehr Nachfrage. Zu den Profiteuren dürfte auch Welt Online gehört haben, dass den identischen Ticker wie die Berliner Morgenpost anbot, gewann gegenüber dem April bei den redaktionellen Visits aus dem Inland 10,2% hinzu – besser lief es im Mai in der Top Ten nur für stern.de.

Unter dem Branchen-Durchschnitt von +6,8% blieben unter den zehn Top-Angeboten Bild.de, Spiegel Online und n-tv.de. Die Folge: Alle drei büßten Marktanteile ein, Bild.de sackte beispielsweise um 0,63 Zähler herab. Zur Erinnerung: Die Marktanteile errechnet MEEDIA exklusiv – sie zeigen Saison- und Sondereffekt-unabhängig, wie sich die einzelnen Wettbewerber im Vergleich zur Branche entwickeln.

Auf den ersten 25 Rängen des Nachrichten-Rankings heißen die größten Marktanteils-Gewinner Focus, Welt und Handelsblatt – sie alle kletterten um 0,14 Zähler nach oben. Die Berliner Morgenpost gewann 0,11 Punkte hinzu, stern.de 0,10, FAZ.net 0,06, RP Online und die FTD 0,05. Zu den Marktanteils-Verlierern gehören neben Bild, Spiegel und n-tv auch noch DerWesten, das Hamburger Abendblatt, der Kölner Stadt-Anzeiger, taz.de und die Augsburger Allgemeine. Tatsächliche Visits hat allerdings niemand verloren – gegenüber dem schwachen Oster-Monat April gewannen alle.

Auf den Rängen 26 bis 50 gab es hingegen auch sechs Angebote, deren redaktionelle Inlands-Visits im Mai rückläufig waren: Merkur-Online, das Duo Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten, HNA online, Nordbayern.de, OVB24 und suedkurier.de. Sie alle verloren logischerweise auch Marktanteile an die Konkurrenz. Ebenfalls Marktanteile eingebüßt haben noch die Ruhr Nachrichten, die Badische Zeitung, mainpost.de, SZ-Online, die Zeitungsgruppe Thüringen, die Schwäbische Zeitung und LVZ-Online.

Der große Gewinner in der zweiten Hälfte unseres Rankings ist die erwähnte B.Z. aus Berlin, die sich um 29,5% bzw. 0,08 Marktanteilspunkte steigerte und beinahe sogar die Top 25 erreichte. Ebenfalls zweistellig und damit überdurchschnittlich stark zulegen konnten bei den Visits News.de (+25,1%), die Berliner Zeitung (+14,3%), der General-Anzeiger aus Bonn (+13,8%) und die WirtschaftsWoche (+13,1%). Auch sie gehören damit natürlich zu den Marktanteils-Gewinnern des Monats.

Aus Transparenz-Gründen veröffentlicht MEEDIA unter den IVW- und AGOF-Analysen des Nachrichtenmarktes ab sofort die wichtigsten (und laut Google Ad Planner Traffic-stärksten) Fremd-Websites, bzw. -Domains, die unter dem Dach des jeweiligen Angebotes mitgezählt werden. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Bild.de: inklusive sportbild.bild.de, bildspielt.de
Spiegel Online: inkl. spiegel.tv
Focus Online: inkl. wissen.de, finanzen100.de, nachrichten.de, amica.de, max.de
Welt Online: inkl. rollingstone.de, metal-hammer.de, musikexpress.de, wulffmorgenthaler.de, 1golf.eu
Süddeutsche.de: inkl. abendzeitung-muenchen.de, mux.de
n-tv.de: inkl. teleboerse.de
Zeit Online: inkl. netzpolitik.org, academics.de
RP Online: inkl. ngz-online.de, tonight.de
Der Westen: inkl. reviersport.de
Abendblatt.de: inkl. vesseltracker.com
manager magazin online: inkl. spiegel.de/karriere/
Hamburger Morgenpost: inkl. treffpunkte.de
Berliner Morgenpost: inkl. krankenkassen.de
tagesspiegel.de: inkl. pnn.de, zitty.de, zweitehand.de
N24 Online: inkl. wer-weiss-was.de
Kölner Stadt-Anzeiger Online: inkl. ksta.stadtmenschen.de
tz Online: inkl. partygaenger.de, oktoberfest-live.de
Merkur-Online: inkl. fussball-vorort.de
Medienhaus Lensing / Ruhr Nachrichten: inkl. muensterschezeitung.de, dorstenerzeitung.de, muensterlandzeitung.de, halternerzeitung.de, emsdettenervolkszeitung.de
Stuttgarter Zeitung & Stuttgarter Nachrichten: inkl. fernweh-aktuell.com
HNA online: inkl. hna.trauer.de
NW-News: inkl. nw-job.de, erwinsdate.de
mainpost.de: inkl. main.de
SZ-Online: inkl. dresdner-branchen.de
NWZonline: inkl. snoa.de, nwz-inside.de
OVB24: inkl. rosenheim24.de, innsalzach.de, cheimgau24.de, rosenheimimmo.de, bgland24.de
Rhein-Zeitung: inkl. mainzer-rhein-zeitung.de
Schwäbische Zeitung Online: inkl. suedfinder.de, lakeparty.de, regio-tv.de
Westfälische Nachrichten: inkl. ahlener-zeitung.de, wn-trauer.de, wn-immo.de
LVZ-Online: inkl. dnn-online.de
Hannoversche Allgemeine Zeitung: inkl. haz-job.de

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige