142.000 Autoren warten: VG Wort hält Auszahlung zurück

Für viele freie Autoren ist die jährliche Auszahlung der VG Wort-Tantiemen so etwas wie ihr Urlaubsgeld. In diesem Jahr wird es allerdings noch dauern, bis die 142.000 registrierten Journalisten ihre Ausschüttung erhalten. Die VG Wort hält wegen eines Rechtstreites das Geld noch ein.

Anzeige

Vor dem Landgericht München hatte der Autor Martin Vogel erstrittenen, dass ein Verlag seinen Anteil an den Tantiemen nicht behalten dürfe, sondern diese ihm auch zustehe. Der Spruch des LG München könnte das Urteil weitreichende Folgen für die bisherige Ausschüttungspraxis haben. Deshalb hat die Verwertungsgesellschaft seine Aufsichtsbehörde, das Deutsche Patent- und Markenamt, informiert und um eine Stellungnahme gebeten. Solange sich das Amt nicht geäußert hat, will die VG Wort mit der Überweisung an die Autoren noch warten.

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige