Jobsuche: Social Networks immer wichtiger

Können Social Media dabei helfen, einen passenden Jobs zu finden? Dieser Frage ist die Karriereplattform TheDegree360 nachgegangen und zu einer klaren Antworten gekommen. Ja! Social Media wird für die Jobsuche immer wichtiger: Nach jüngsten Erkenntnisse fahnden immer mehr Personaler in sozialen Netzwerken nach geeigneten Angestellten. Auch wenn die Zahlen auf US-Studien basieren, lässt sich daraus auch ein Trend für den Jobmarkt ableiten. Das eigene Profil gewinnt damit zunehmend an Bedeutung.

Werbeanzeige

Interessant ist die Begründung der Personaler und Headhunter, warum sie aktiv auf Facebook, Twitter und LinkedIn auf Bewerbersuche gehen: 84 Prozent der Befragten versprechen sich davon, innerhalb der Netzwerke Kontakte zu knüpfen, die an anderer Stelle nicht möglich gewesen wären. Außerdem glauben 60 Prozent, dass sich mit potenziellen Angestellten, die in sozialen Netzwerken besonders aktiv sind, die Bekanntheit der Marke steigern lässt.

Die Personaler achten bei ihren Recherchen vor allem auf das Profilbild und den angegebenen Jobtitel. Fast sechs Sekunden verwenden Recruiter mit dem Blick auf Ihr digitales Aushängeschild. Was nach Stalking klingt, hat durchaus einen Effekt auf Ihre Chancen bei der Jobsuche. Wurden Sie von einer Person empfohlen und können auf den sogenannten “ersten Blick” überzeugen, stehen die Chancen gut, von Personalern in die engere Auswahl genommen zu werden.

Die Zahlen basieren auf Studien der Northern Illinois University und der Cornell University, die zudem herausfand, dass LinkedIn-Nutzer in Ihren Profilen weitaus weniger häufig über ihre Berufserfahrung lügen als bei regulären Bewerbungspapieren. Ergo: Gepflegte Profile in Social Networks werden immer wichtiger. Mit unseren sechs Tipps können Sie die Facebook-Chronik für die Karriere nutzen. Wer sich kurzerhand eine eigene Web-Präsenz schaffen möchte, sollte sich unser Tutorial für About.me durchlesen.

Werbeanzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige

Werbeanzeige